Caravelle Innendämmung, Ratschläge?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen Ich habe bei meinem 2000er Caravelle die Innenverkleidung ausgebaut um eine Bestandsaufnahme vom Rost zu machen. Da das sehr gut ausfiel Frage ich mich nun was ich noch machen soll bevor ich alles wieder zusammen bau. Wieviel bringt alubutyl am Boden und Himmel? Armaflex an den Seitenwänden? Für Tipps bin ich sehr dankbar.
    Grüße
    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus0711 (26. August 2018 um 08:07)

  • Alubutyl hilft viel.
    Für mich ein deutlicher Gewinn an Ruhe und Dämmung. Vor allem wo der Katalysator läuft hat es den Innenraumboden von unten erhitzt was fast komplett verschwunden ist. Wenn du eine Caravelle hast sind die Seitenwände mit Dämmflies ausgestattet. Ich habe an die Seitenwände auch etwas Butyl und wieder ein Flies geklebt. Armaflex weiss ich nicht und Himmel auch nicht. Beim butyl kleben habe ich mir den hier im Forum geschriebenen Satz: "viel hilft nicht immer viel" zu Herzen genommen, eher Streifen geklebt.
    Es gibt im Forum viele Bilder von dämmen und kleben, kann man einfach nachmachen.
    Und wenn du den Titel von "was machen" in "bitte um Tipps bei Dämmung" oder so ähnlich änderst würde das nicht nur pehaa besser gefallen....!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Geh in deinen ersten Beitrag.
    Da findest du den Button "Bearbeiten"
    Da kannst du dann die Überschrift ändern.
    Z.B. Caravelle Innendämmung, Ideen und Ratschläge gesucht.

    Da dieses Thema aber schon oft abgearbeitet wurde, findest du im Forum sicher alles, was dir weiterhilft. ;)

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Was machen ??

    Nix machen !! Außer vielleicht ein paar Dosen Fluid Film oder Mike Sanders zur Rostvorsorge versenken.

    Die Caravelle ist doch schon recht gut "entdröhnt" und einigermaßen gedämmt...


    Never Change a running system ... :drive: ....aber ändere trotzdem den Titel :opa:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeronaut (26. August 2018 um 00:29)

  • Alubutyl von innen ans Außenblech, dann wieder originale Dämmung oder Armaflex. Innenverkleidungen rückseitig mit Alubutyl. Dann noch freie Blechbereiche mit MS-Fett behandeln. Den Zwischraum zwischen Außenblech und Verkleidung mit Dämmwolle ausstopfen (Mineralwolle aus Baumarkt, eventuell in Gefrierbeuten einpacken). An allen Türen, den Seitenwänden, dem Boden, dem Dach und den Radkästen. Zusätzliche Dichtungsprofile an den Türen anbringen und du wirst dein Auto kaum wiedererkennen! Wurde alles schon mehrfach im Forum beschrieben, bitte mache dich auf die "Suche"!

  • Mineralwolle zwischen Außenblech und Innenverkleidung hat sich bei mir an keiner Stelle mit Wasser voll gesogen. Aber das ist hier, wie einiges Andere, wohl eine Glaubensfrage.


    Bei meinem ex-KTW auch nicht. Aber das muss nicht unbedingt eine Glaubensfrage sein - wenn da mal irgendwo was undicht wird oder die Innenverkleidung den Wasserdampf (der nach Schlafen oder Kochen im Bus immer vorhanden ist) nicht von der Dämmung sauber fernhält, dann kann ich mir das schon gut vorstellen dass der offene Faserstoff da ganz schön feucht wird. Das Einpacken dürfte also nicht vergebens sein und mehr Sicherheit geben.
    Gruß, Jörg