Hifi im t4 verbauen, Vorschläge Kaufberatung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    Ich habe vor Musik in meinem vor kurzem gekauften t4 zu verbauen. Erst dachte ich an ein passives System, doch heute konnte ich ein aktives System hören, zwar nicht im t4, aber es hat mich begeistert.

    Was habt ihr in eurem Bus verbaut? Bin für Tipps, Inspiration und Fotos dankbar!

    Auch brauche ich Doorboards für die Türen, da momentan in der Türverkleidung keine Aufnahme für die tmt ist.

    Habe gesehen, dass man noch nicht mal mehr ein Radio braucht, sondern auch über das Tablet und dsp streamen kann.

    Zeigt Mal her eure Ausbauten ???:thumbup:

  • Hallo Samcro,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Lies dich mal ein bisschen durch die oben angepinnten Threads bezüglch Einbauten.

    Eigentlich ist schon alles geschrieben worden.

    Für Tipps brauchen wir übrigens dein Budget und wo du welchen Platz für den Subwoofer opfern willst.

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hi Empire,

    Budget ca. 1400-2000€ . Wo der Subwoofer hinkommt weiß ich noch nicht. Bin am überlegen ob ich ein 2 oder 3 Wege nehme. Habt ihr Empfehlungen? Kam günstig an ein Germanium ran, das steht jetzt erst mal bei mir.

    Als sub wurde mir ein jl Audio 12 oder 13 w7 empfohlen an einer Rockford Fosgate t 2500 bdcp. Für das fs ein audison 8.9f dsp Verstärker.

    Was meint ihr zu dem Setup?

  • Hi Samcro,

    wenn Du, wie ich dir geraten habe, dich mal eingelesen hättest, wäre dir klar, dass du ein 3-Wege-System im T4 nutzen solltest. ;)

    Das Germanium ist eine gute Wahl. Der 3,5 Zöller MT ist leider schon etwas zu klobig, um ihn mit dem HT zusammen in einer Brille aufs A-Brett zu pappen. MT im original Einbauplatz im A-Brett funzt aber ganz gut, HT dann in ner Kugel dahinter.

    Die Audison finde ich eher etwas knapp, auch mit den gebrückten Kanälen für die TMT.

    Ich würde auch eher DSP und Amp getrennt nehmen. Das ist wieder ne Platz-Frage,

    aber ne getrennte 4-Kanal für HT und MT und ne 2-Kanal für die Kicks wären schon von Vorteil, zumal es auch wenige 6-Kanal mit asymmetrischen Ausgangsleistungen gibt.

    Helix DSP wäre meine Wahl.

    Der JL ist wirklich ok, es kommt natürlich mehr auf Einbauort und Gehäuseart an.

    Was hast du mit der Endstufe vor?! Drücken?! Mit einem JL?!

    Ich würde 2 ARC12D2V3 in jeweils 30-35L geschlossen probieren und so verschalten, dass du auf 2 Ohm Gesamtimpedanz kommst und an nen Monoblock mit ca1,5kW @ 2 Ohm hängen. Das reicht.

    Mit deinem Budget würde ich mal zu nem Einbauer gehen, der sich wirklich mit Bussen auskennt und nochmal im Klangfuzzi recherchieren, da gibts auch 3-4 gute T-Bus ausbauten...

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Musik höre ich hauptsächlich Hip Hop und Elektro, an und zu auch Rock und deutsche Musik, also insgesamt doch relativ gemischt, aber Fokus schon auf Hip Hop und elektronischer Musik.

    Getrennt kaufen habe ich mir auch schon überlegt, käme mich aber teurer und hätte mehr Platzverbrauch. Ein bekannter hat den audison Forza 8.9 und bei ihm fand ich die Leistung mehr als ausreichend, er hat aber auch keinen Bus, sondern einen normalen Pkw und auch ein anderes Frontsystem.

    Die Arc Subwoofer schaue ich mir mal an, der jl Audio ist eher ein Klang woofer, oder? Wenn man das so nennen kann, weil drücken würde er auch können wurde mir gesagt. Ich schaue mal im kfuzzi vorbei, evtl gibt's da noch den ein oder anderen Hinweis.

  • Hi Samcro,

    Ich hab das F überlesen. Die 8.9Bit Fotza reicht tatsächlich von der Leistung her.

    Macht dann auch echt Sinn: 9 Dsp Kanäle, 4x85 Watt für MT und HT und die Kicks je an 2 Kanälen gebrückt.

    Sub im T4 ist halt ein eigenes Thema. Der Druckkammereffekt ist nicht so ausgeprägt, deshalb muss er Tief spielen.

    Auch wenn du viel HipHop hörst sollte der Woofer ja auch schön spielen und nicht ne One-Note 60Hz Pumpe werden.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?