Kombiinstrument 1X/ABL 1991: rechte Seite (DZM / Licht) Funktionsstörung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Jungs,

    Ich habe vor Kurzem in meinen Bus (1X, 1991) ein gebrauchtes Kombi mit Drehzahlmesser eingebaut. Die rechte Hälfte allerdings (DZM + Beleuchtung) ist tot.

    Am bisher verbauten Kombi ist ein extra drangebasteltes Kabel dran (Masse ? - ging verm. zu einem Masseverteiler an der Lenksäule) - daher vermute ich einen Fehler im Kabelbaum zwischen ZE und Kombi. Siehe Fotos.

    Von daher meine Frage:

    Gibt es da einen bekannten Fehler bzw. Problemstelle zwischen ZE und Kombi bzw. im Kombiinstrument ?

    ( Die Klemme W von Lima zu ZE - Geschichte ist mir bekannt)

    p.S.: So leid es mir tut: Ich bitte ausdrücklich um keine Posts von Tercedes in diesem Thread. Danke.

    DSCF6835.JPG

    DSCF6836.JPG

    DSCF6837.JPG

  • wenn nur rechts die Beleuchtung nicht geht - komplett zerlegen

    und hier schöne Bilder der beiden Platinenseiten posten oder selber

    durchmessen. Klemme W hast hast Du ja schon eingeschleift.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • ich steh gerade aufm Schlauch: du schreibst der DZM ist auch ausgefallen, aber auf den Fotos ist das KI mit Quartz-Uhr....

    (ich hab auch rechts kein Licht, die Uhr geht aber, deswegen lese ich mal interessiert mit)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hmmm - danke.

    keine Idee wozu das extra Kabel im (funktionierenden) Original Kombi (ohne DZM) dient ?

    BP3099:

    Am Foto ist das bisherige Kombi ohne DZM - aber mit extra Kabel.

    Wenn ich wüsste wozu das gut ist (Fehler im Kabelbaum) könnte ich das auch ans Neue (mit DZM) dranbauen - Affe tot.

    p.S.: geh' ich die Tage mal Nachlöten...:

    http://www.miglenium.de/diy-passat-35i.html

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusZ (4. März 2020 um 12:23)