Förderbeginn - Frage an erfahrene Schrauber und Mechaniker ... GELÖST!!! ?? _______________ Thema II: Verhalten => Düsengröße zu Einspritzmenge zu Leistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe erlich gesagt noch beim TDI noch nie mit Messuhr eingestellt.

    Wenn man den Wagen schon zum laufen bekommen hat, kann man auch schon ungefähr den Förderbeginn erstmal nach Gehör und anhand der Messwertblöcke einstellen.

    Bei 140 stimmt aber die statische Einstellung schon nicht ... gut, man kann auch das Nockenwellenrad verdrehen, geht auch nach Gefühl und ohne Uhr.

  • Kleine Anektode (für die Leser):

    Das war vielleicht ne Aktion gestern Abend, mit dem FB-Einstellen:


    Bei wirklich starken Regen und Finsterniss angefangen zu arbeiten ... an der Straße.

    Penibel darauf geachtet, dass nichts im Motorraum und der Wanne verschwindet.

    Und es hat geklappt ... nichts aus den Fingern geflutscht. Abdeckung abgenommen, ich hatte sie schon in der Hand und kurz bevor ich sie über dem Motorraum weg hatte, fliegt eine Hülse aus der Abdeckung raus und verschwindet unten in der Wanne ... und es regnet ... und dunkel und echt frisch.

    Egal, erst mal einstellen!

    Hat gut und schnell geklappt.


    Ab nachhause, Plane für die nasse Straße holen, Wasserdichte Hose anziehen und ab unters Auto.

    Schraub, schraub und schon halb nass: Wanne unten, keine Hülse. Guck, guck, such, such: NIX.

    Kam schon jemand zur Hilfe, konnte aber nicht helfen. Später, eine Frau (ihre Haustüre war gegenüber) meinte zu mir (als ich mit nassen Haaren und Oberkörper jämmerlich unterm Bus lag), wenn ich etwas bräuchte, könnte ich rein kommen. Echt voll nett.


    Naja, die Hülse hatte ich gefunden: sie war unter der Plane. Die ganze Aktion (welche mich über eine Stunde Nässe und frieren gekostet hat), hätte ich mir sparen können.

    Die Hülse ist direkt durch die Wanne auf die Straße runter gefallen ... man ey ... :D:crazy:


    Nachhause und duschen

  • Ich möchte niemanden zu nahe treten, ich würde gerne echte Erfahrung lesen und nicht Theorie und Mutmaßungen ... die kann ich selber probieren ...


    Es gibt hier wirklich ein paar sehr gute Kommentare, standfest ... wenn-dann-Ergebnisse. Ich kann gerne Beispiele anhängen, wenn jemand nicht versteht, was ich meine.

    Mittlerweile weiß ich, dass es viele Vermutungen gibt, aber auch Leute mit echter Erfahrung und ECHTEM Wissen, natürllich nur so weit wie es möglich ist ...

  • Moin Chris,

    das ist eine gute Frage! Eigentlich kein Problem. Aber das "Eigentlich" stört mich bei meiner Antwort! ;)

    Das "Eigentlich" deswegen, was ich als Erstes, ganz am Anfang geschrieben hatte.

    So ist es, der Motor ist alt und muss vielleicht anders eingestellt sein, als ein neueres Fahrzeug, bzw. ein Fahrzeug, welches über die Jahre sehr gut gepflegt wurde und ständig Teile ausgewechselt wurden.

    Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus und der Meister aus der Werkstatt hat halt wirklich über 30 Jahre Erfahrung und die Leute rennen im die Bude ein, weil er gute Arbeit leistet ... macht er halt. Auch bei neueren T5 und T6, nicht nur bei den 3-ern und 4-ern.

    Vielleicht hat er einfach Recht ... kann doch sein. Und der Fehler in VCDS macht nichts. Kann doch auch sein, oder?! = (ist eine Frage :weissnix: )

    Er ist halt im Winter nicht sofort angesprungen. Hat mir nichts ausgemacht, bis ist gelesen hatte, dass das nicht gut sein soll. Was weiß ich ... :/

    Bin auf deine / eure Antwort neugierig! Am liebsten würde ich den Bus, Bus sein lassen und endlich meinen/unseren Ausbau genießen ... :drive: ... aber ohne allzu negative Überraschungen bei den nächsten Trips!

  • Dein Meister ist ein Pfuscher vor dem Herrn und der Fehlerspeichereintrag der Beweis dafür: die Motorsteuerung will einen Wert nach Kennfeld einregeln und durch die verpfuschte Einstellung fährt der Steller an den Anschlag des Regelbereichs. Die Motoren gehören nach Vorgabe eingestellt, Punkt. Das Kennfeld kann er ja auch nicht entsprechend ändern und wozu auch?