Startprobleme beim AXL / 2003 Vorglühanlage in Ordnung

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  • Hallo zusammen,

    Eventuell kann sich jdm erklären warum mein AXL morgendliche Startprobleme hat:

    Selbst bei 8 Grad muss ich definitiv komplett Vorglühen damit der Motor anläuft, und selbst dann zuckt er die ersten

    paar Umdrehungen merklich auf einem oder zwei Zylindern.

    Wenn ich nicht Vorglühe, bringt er es erst nach einer ganzen Weile orgeln mit mords gequalme in die Selbstzündung, auch bei +10 Grad!

    Die Glühkerzen habe ich alle gemessen und obwohl ohmisch in Ordnung sicherheitshalber getauscht.

    brachte keine Verbesserung. Vorglühanlage arbeitet soweit ich beurteilen kann, normal.

    Auch wenn erst vor nem halben Jahr eingestellt, hab ich nochmal nach dem Förderbeginn geschaut:Förderbeginn.jpg

    der pendelt so zwischen 58 und 65


    und hier noch ein paar Werte aus dem MWB vlt helfen die weiter.

    Leerlaufruheregelung 1-4.jpgEinspritzmenge soll ist.jpgLeerlaufruheregelung 5.jpg


    Alle zahlen pendeln etwas aber ich denke das wird ja normal sein?!

    Bin für jeden Hinweis dankbar


    Achso falls wichtig oder irgendein Zusammenhang-Das Auto ist "gechipt"

  • Schon den Temperatursensor glaub g62 getauscht von der Vorglühanlage?

    War bei mir defekt hatte sprunghafte wiederstandsänderung. Dann ging es.

    Hab aber G27 Sensor mit ACV

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (30. Januar 2020 um 15:22)

  • Schon den Temperatursensor glaub g62 getauscht von der Vorglühanlage?

    War bei mir defekt hatte sprunghafte wiederstandsänderung. Dann ging es.

    Hab aber G27 Sensor mit ACV

    Grüße

    aber dann dürfte ja nicht vorglühen wenn der der defekt ist oder?

    momentan muss ich ja vorglühen damit was passiert.

    Versuch mal anschleppen oder berg runter anrollen lassen ... springt er dann an, hat es was mit der Anlasserleistung zu tun.

    hab ich ausprobiert ändert nix.

    Anlassedrehgeschwindigkeit und Batterie etc verhalten sich ganz normal.

  • ja das mein ich ja auch, es heisst ja immer bis um den Gefrierpunkt muss es auch so einigermaßen gut klappen.

    der Förderbeginn erscheint euch im Rahmen? ich mein klar sind nicht 55 aber soviel drüber auch nicht.

    Mein ehmaliger ACV musste auch quasi nie vorgeglüht werden, das war einem sozusagen selbst überlassen.

    Kraftstofffilter ist ebenfalls frisch.

    -zu wenig Atemluft- ich hab mal nach dieser Drallklappe geschaut die beim abstellen des Motors das Abstellen besänftigen soll..

    die hängt zumindestens nicht fest. und scheint normal zu arbeiten

    - Gibt es iwo ein Bauteil welches zwingend Unterdruck benötigt beim starten? Morgens ist der Speicher oft leer.

    Und wieso sollte es mit Vorglühen dann besser gehen, macht eigentlich auch kein Sinn.

    Was die Einspritzdüsen angeht...die kommen mir durchaus verschlissen vor, er läuft im stand immer relativ hart auch wenn Motor warm.

    Aber könnten die so fertig sein das es zum stand nicht reicht?

    Wie kann man den Nadelhubgeber testen/auslesen?

  • Bei mir sind die Sympthome genauso, daher lese ich interessiert mit. Auch neue Glühkerzen, Förderbeginn i.O. und ich warte beim Vorglühen immer bis ich das Relais anfallen höre und er springt rumpelig an.

    Man liest manchmal was vom Knackfrosch. Hast du den mit dem Kraftstofffilter mit getauscht?

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Bei mir sind die Sympthome genauso, daher lese ich interessiert mit. Auch neue Glühkerzen, Förderbeginn i.O. und ich warte beim Vorglühen immer bis ich das Relais anfallen höre und er springt rumpelig an.

    Man liest manchmal was vom Knackfrosch. Hast du den mit dem Kraftstofffilter mit getauscht?

    moin, aber wenn ich recht sehe- geht es beim defekt vom knackfrosch doch eher um generell luft in der leitung durch defekte dichtung.

    ich mein vorgewärmt ist doch erstmal beim kaltstart ohnehin nix, oder seh ich das falsch.

    zumindest müsste er doch mit vorglühen die selben startschwierigkeiten haben.


    Bei etwa Deinem Kilometerstand brauchte mein Bus neue Düsen und eine überholte ESP.

    meinst du echt die sind so krass verschlissen?

  • lässt sich der Zustand der Düsen nicht iwie sonst beurteilen? Ebenso die Pumpe? Beides ein teurer Spass möcht ich meinen...

    Iwie will mir nicht so recht in den Kopf das so ein startverhalten von verschlissenen Düsen/Pumpe kommen sollte.

    Ist der selbe Kühlmittelsensor verantwortlich zum ermitteln der Einspritzmenge wie der,der dem Steuergerät mitteilt das es kalt genug zum vorglühen ist?

    Vlt wird zu wenig eingespritzt weils zu "warm" draußen ist und mit vorgeglühtem Motor klappts dann zum starten und dann wird ja ohnehin alles zurecht geregelt.

    Vor einigen Monaten im Sommer konnte ich folgendes Phänomen beobachten:

    Plötzlich und ohne Grund schüttelte der Motor sich im stand, und nicht so als ob ein Zylinder weg wäre sondern eher so als ob an der Menge generell was nicht stimmt- so Regelanschlagmäßig,

  • p.s. stecke mal den Stecker vom G62 ab. Dann muss er 30sekunden vorglühen und dann probiere zu Starten nicht das du vielleicht einen Kabelbruch hast oder sensor defekt. Denn wenn er warm ist und der Motor mal ein falsches signal bekommt hier motor kalt ( sozusagen kein signal geht glaub von 5c aus) dann spritzt er zu viel ein und der Motor schüttelt sich

    wäre eine einfache lösung das zu kontrolieren ohne kosten

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

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  • hier hänge ich mich mal auch mit dran. Hab die gleichen Probleme bei meinem AXL mit 174000km. Glühkerzen und Förderbeginn sind schon kontrolliert. Luft im System muss ich noch schauen. G62 ist auch noch ne gute Idee. Vielleicht ist auch einfach die Batterie das Problem, dass sie zwar noch die Spannung hat, aber unter Last dann nachgibt. Denn die Probleme hab ich im Sommer nicht.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • p.s. stecke mal den Stecker vom G62 ab. Dann muss er 30sekunden vorglühen und dann probiere zu Starten nicht das du vielleicht einen Kabelbruch hast oder sensor defekt. Denn wenn er warm ist und der Motor mal ein falsches signal bekommt hier motor kalt ( sozusagen kein signal geht glaub von 5c aus) dann spritzt er zu viel ein und der Motor schüttelt sich

    wäre eine einfache lösung das zu kontrolieren ohne kosten

    Grüße

    das werd ich am besten gleich morgen früh beim ersten start mal testen, müsste man ja so dran kommen...

    Muss morgen früh zur Versicherung um den Bulli Vollkasko zu versichern, das erste Auto welches Vollkasko kriegt bei mir;)

  • Bei etwa Deinem Kilometerstand brauchte mein Bus neue Düsen und eine überholte ESP.

    ... sehe ich eigentlich genau so. Wenn die Glühkerzen i.o. und Förderbeginn passt bleiben die eigentlich nur über.

    Anlasser eher nicht, dazu passt das Humpeln und Qualmen nach dem Starten nicht.

    MfG der Kay

  • p.s. stecke mal den Stecker vom G62 ab. Dann muss er 30sekunden vorglühen und dann probiere zu Starten nicht das du vielleicht einen Kabelbruch hast oder sensor defekt. Denn wenn er warm ist und der Motor mal ein falsches signal bekommt hier motor kalt ( sozusagen kein signal geht glaub von 5c aus) dann spritzt er zu viel ein und der Motor schüttelt sich

    wäre eine einfache lösung das zu kontrolieren ohne kosten

    Grüße

    Das versteh ich nicht. Wenn das Problem bei kaltem Motor auftritt und der Stecker ab ist, heißt das doch: Motor kalt, Signal "kalt", Einspritzmenge "kalt" und alles i.o. Danach müsste das Problem doch nur auftreten, wenn der Motor warm ist und Gebersignal "kalt", weil das dann zuviel Treibstoff und Motorschütteln mit Rauch bedeutet. Oder ist es andersrum genauso? Ich meine Motor kalt, defekter Geber sagt "warm" und als Folge auch zuviel Treibstoff mit Schütteln und Rauch?

    Gruß fahrer

  • 2. Annahme würde stimmen. deswegen schlechter kaltstart. Aber nicht volles/ oder kein Vorglühen.

    Ist nur eine Idee , kann auch andere, kann mann halt ausprobieren ohne Auslesegerät und kostet halt nix auser mal den Stecker zu ziehen.

    Grüße

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  • soo, hat keine veränderung gebracht. bzw so reagiert wie erwartet. der erste start bei 11 grad in der sonne war noch ohne vorglühen..kam nach einigen umdrehungen..humpelte aber deutlich am anfang, jedoch weniger als bsp bei 5 grad.

    mit stecker ab glüht er ewig vor und springt dann mit schwung an, also irgend eine regelung scheint da noch stattzufinden.

    vlt an kälteren tagen aussagekräftiger da er ja nun auch so schon halbwegs gut anspringt.

    p.s. stecke mal den Stecker vom G62 ab. Dann muss er 30sekunden vorglühen und dann probiere zu Starten nicht das du vielleicht einen Kabelbruch hast oder sensor defekt. Denn wenn er warm ist und der Motor mal ein falsches signal bekommt hier motor kalt ( sozusagen kein signal geht glaub von 5c aus) dann spritzt er zu viel ein und der Motor schüttelt sich

    wäre eine einfache lösung das zu kontrolieren ohne kosten

    Grüße

    Das versteh ich nicht. Wenn das Problem bei kaltem Motor auftritt und der Stecker ab ist, heißt das doch: Motor kalt, Signal "kalt", Einspritzmenge "kalt" und alles i.o. Danach müsste das Problem doch nur auftreten, wenn der Motor warm ist und Gebersignal "kalt", weil das dann zuviel Treibstoff und Motorschütteln mit Rauch bedeutet. Oder ist es andersrum genauso? Ich meine Motor kalt, defekter Geber sagt "warm" und als Folge auch zuviel Treibstoff mit Schütteln und Rauch?

    Gruß fahrer

    diese kühlmittelgeber können ja angeblich springen mit den werten wenn sie defekt sind. zumindest hab ich das mal so gelernt.

    eventuell gehts dann doch in beide richtungen .


    In welche richtung begünstigt man den kaltstart denn in sachen förderbeginn..früher oder später?

  • Neue Erkenntnis: irgendetwas stimmt ganz gewaltig nicht.

    Vorhin fing der Bus an zu stottern und ging dann an der Ampel aus,

    zum Glück war ganz einfach der Diesel alle:):P, allerdings schon nach 800km- extrem früh, zumal ich täglich die selbe Strecke auf die selbe Weise fahre, normal warens immer ziemlich entspannte bzw knappe tausend.

    Ich werde morgen mal auf Verdacht den Sensor tauschen und vor allem die Werte vergleichen.

  • so der sensor ist getauscht, aber nur pro forma, sind messtechnisch gleich.

    kennt sich jemand mit der Vscope Funktion aus den Grundeinstellungen im VCDS aus?

    Ich hab den Motor mal kaltgestartet und dabei den Vscope offen gehabt, scheinbar glüht er dann nicht vor aber der hat sich tatsächlich wild, sehr wild geschüttelt und die 4 graphen gingen wild durcheinander bis sie dann mit zunehmender Laufruhe, langsam zueinander fanden- kann mir dazu jdm was sagen ?