AHK bei Alkoven Wohnmobil

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen aus dem Kreis RE!

    Morgen werde ich unseren ersten ! "neuen" ;)T4 abholen. Es ist ein Euramobil mit Alkoven auf einem 1997er 2,5TDI mit "Alpin" Leistungssteigerung auf ca. 122PS, Laufleistung 215tkm, 2Hd., nun zu meinem Problem.

    Ich brauche eine AHK um unser Motorrad zu transportieren, erste Nachfragen ergaben ein Angebot von 1250€ inkl. Anbau8| ( Eigenanbau nicht möglich weil Teile erst "angepasst" werden müssten so die Aussage)

    Fährt hier jemand ein ähnliches Womo mit Rahmenverlängerungen für eine AHK und könnte 1-2 Bilder von der Anbindung/Verstrebung machen und zusenden/einstellen? Habe mich durch google gewühlt aber leider nix brauchbares gefunden.

    Vielen Dank im voraus!

    Gruß, Bernd

    PS: Vorstellung wird am WE nachgeholt!

  • Da dürfte es hier mehrere geben, die eine AHK beispielsweise am Karmann dran haben stoppel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • - bei einem Wohnmobil Aufau passt keine AZV von der Pritsche
    - man braucht eine Rahmenverlängerung

    - passende AZV sind dann meist Spezialanfertigungen

    - und das macht das ganze so teuer

    - 4 stellige Preise dafür sind normal

    - die Rahmenverlängerung ist nichts anderes als 2 Vierkantrohre die an den originalen Befestigungspunkten der AHK verschraubt sind und mit einem Querträger versteift sind

    - nach meinem Wissensstand sind damit maximal 1800kg Anhängelast möglich

    MfG der Kay

    PS: man kann so was halblegal mit einer AZV für die Pritsche und Vierkantrohr selber bauen

  • PS: man kann so was halblegal mit einer AZV für die Pritsche selber bauen

    DAS sind Antworten die ich lesen möchte! ;)

    Wir wissen mit Metall umzugehen, wäre halt "einfacher" wenn man sieht an welchen Stellen die Kräfte mit Streben/ Rahmenverlängerungen eingebracht werden als bei Null anzufangen.

    Gruß, Bernd

    PS: bei AZV musste ich erstmal überlegen :)

  • Da dürfte es hier mehrere geben, die eine AHK beispielsweise am Karmann dran haben stoppel

    Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat stoppel auch einen Eura. Der Überhang ist bei denen länger als bei Karmann.

    Amicar hat schon recht...alles Sonderbau.

    Fiedler in Bremerhaven, Sawiko usw. bieten soetwas an.

    Auf jeden Fall ist das im Vergleich zu einer 99€ Serien AHK extrem teuer :)

  • Hallo!

    Nach einem sehr informativem Gespräch mit Kay (Amicar) heute Morgen, gab es noch innerhalb des Gesprächs Einwände bezgl. der "grünen Umweltplakette". ...und da lag tatsächlich der Hase im Pfeffer. Kurz, der Wagen bekommt keine (obwohl eine drin klebt) und somit werde ich erstmal doch nicht stolzer Besitzer eines T4.

    Herzlichen Dank für die super Unterstützung auch als newbie!

    Gruß, Bernd