erfahrungsbericht hupe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo liebe gemeinde,

    ich möchte euch mit meiner heute gemachten erfahrung am bus teilhaben lassen und schreibe die folgenden zeilen, um ein wenig zum allgemeinen schrauberverständnis und fehlerbehebung an unseren lieben büschen beizutragen. sollte der beitrag hier falsch sein, bitte ich die mods ihn entsprechend zu verschieben;-)

    meine hupe hupte. permanent. ich also nach hause und an die fehlersuche. ich hatte erst das relais in verdacht. nöö. okay. dann dachte ich, die hupe als ganzes wäre defekt. nöö. dann verkleidung unter lenkrad ab, schleifring. nöö. wat nu. irgendetwas verursachte einen "kurzschluss" . ich war die ganze zeit auf der linken seite. dann fiel mir ein, dass ich noch eine hupe hatte auf der rechten seite. und dann. versucht den stecker (alles original von vw) abzuziehen. der riss aber völlig ab. ich zündung an....und... haaahaaa... alles juut. hier war der kurzschluss. ich werde also jetzt ein neues hörnchen besorgen und rechts anschliessen. dann hupt der dicke auch wieder wie er soll.

    ich hoffe es hilft dem ein oder anderen bei den sonstigen fehlern und wünsche euch eine allzeit knitterfreie fahrt.

    viele grüße.

    christian

    ps: wenn einer von euch noch ein huphörnchen über hat, bitte melden;-);)

    da isser...nänä, wat is dr schön...:love:

  • . ich war die ganze zeit auf der linken seite. dann fiel mir ein, dass ich noch eine hupe hatte auf der rechten seite. und dann. versucht den stecker (alles original von vw) abzuziehen. der riss aber völlig ab.

    Dann hast du ne Doppelhupe die in manchen (?) Modellen verbaut wurde.

    Die Transporter (jedenfalls die beiden die ich habe), haben nur ne Einfachhupe auf der linken Seite. Wenn da was nicht funzt ist es entweder die Hupe bzw die Hupenkontakte da die total ungeschützt verbaut wurden, oder eben der Schleifring.

    Relais gibt es imho nur bei Doppelhupe.

  • Dass die Hupen einen inneren Kurzschluss haben können ist ein altbekanntes Problem. Dennoch Danke für die Beschreibung - du hast die möglichen Stolpersteine bei der fehlersuche ganz gut beschrieben.

    Infos dazu findet man auch (wie immer) in der Wiki. Was dort fehlt ist die Möglichkeit eines Inneren Kurzschlusses.

    Die Aussage dort, dass der Umbau auf ein Plus-Geschaltetes Horn nicht bringt ist auch nicht ganz richtig. Da dann die Spannung nur noch bei Betätigung der Hupe anliegt (und nicht dauerhaft) wird dann zumindest die Korrossion an den Steck-Kontakten stark vermindert da es keine Zersetzung durch Feuchtigkeit und Spannung = galvanisches Element gibt.

    Gruß, Jörg