Geräusch beim 3-4 Gang unter Last und warmer Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein T4 AAB macht seltsame Geräusche wenn er warm ist und nur bei Bergfahrten, bisher kommt das Geräusch im 3 und 4 Gang vor. Die Antriebswelle kann ich ausschließen! Hat einer von euch einen Tipp woher es kommen könnte? Hier ein Video mit dem Geräusch

  • Uncle-tom 26. März 2020 um 19:56

    Hat den Titel des Themas von „seltsames Geräusch“ zu „Geräusch beim 3-4 Gang unter Last und warmer Motor“ geändert.
  • Ist es drehzahlabhängig?

    Ist es geschwindigkeitsabhängig?

    Ist es lastabhängig (Fuß vom Gas - Geräusch weg)?

    Welche Antriebswelle kannst du ausschließen, es gibt ja zwei?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ist es drehzahlabhängig?

    Ist es geschwindigkeitsabhängig?

    Ist es lastabhängig (Fuß vom Gas - Geräusch weg)?

    Welche Antriebswelle kannst du ausschließen, es gibt ja zwei?

    1. Bei 2000- 3000 U/min

    2. Bei 50-60 Km/h

    3. Fuß vom Gas das Geräusch ist weg.

    4. Kann beider Antriebswellen ausschließen!


    Mein Mechaniker (ehemaliger KFZ-Meister bei Porsche) kann sich das Geräusch auch nicht erklären, der Krümmer ist auch nicht undicht und das Getriebe läuft einwandfrei!

    Einmal editiert, zuletzt von Uncle-tom (26. März 2020 um 20:06)

  • 1. Bei 2000- 3000 U/min

    2. Bei 50-60 Km/h

    Okay, aber die Frage war eher so gemeint: Hängt die Frequenz bzw. Häufigkeit des Geräusches mit der Motordrehzahl, oder mit der Geschwindigkeit zusammen? Das ist ein ganz wichtiger Unterschied. Nochmal einfacher formuliert: wenn du konstant 50 km/h fährst, und dann vom 3. in den 4. Gang hochschaltest, bleibt die Frequenz des Geräusches dann gleich oder wird sie niedriger?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (26. März 2020 um 20:10)

  • 1. Bei 2000- 3000 U/min

    2. Bei 50-60 Km/h

    Okay, aber die Frage war eher so gemeint: Hängt die Frequenz bzw. Häufigkeit des Geräusches mit der Motordrehzahl, oder mit der Geschwindigkeit zusammen? Das ist ein ganz wichtiger Unterschied. Nochmal einfacher formuliert: wenn du konstant 50 km/h fährst, und dann vom 3. in den 4. Gang hochschaltest, bleibt die Frequenz des Geräusches dann gleich oder wird sie niedriger?

    Ist von der Motordrehzahl abhängig und nur wenn der Motor über 90 Grad warm ist!

  • Das ist ja merkwürdig. Ich zähle im Video ziemlich genau 8 Schläge pro Sekunde, also 480 Schläge pro Minute. Das würde quasi exakt der Raddrehzahl bei 60 km/h entsprechen - also für eine Fehlerquelle in einem Bauteil, das sich mit der Raddrehzahl dreht sprechen. Das sind eigentlich nur Räder, Antriebswellen, Bremsen und einige Teile im Getriebe.

    Ein Geräusch das von der Motordrehzahl abhängig ist, müsste bei 2000 U/min ungefähr 33 Schläge pro Sekunde verursachen. Hm. :/

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Das ist ja merkwürdig. Ich zähle im Video ziemlich genau 8 Schläge pro Sekunde, also 480 Schläge pro Minute. Das würde quasi exakt der Raddrehzahl bei 60 km/h entsprechen - also für eine Fehlerquelle in einem Bauteil, das sich mit der Raddrehzahl dreht sprechen. Das sind eigentlich nur Räder, Antriebswellen, Bremsen und einige Teile im Getriebe.

    Ein Geräusch das von der Motordrehzahl abhängig ist, müsste bei 2000 U/min ungefähr 33 Schläge pro Sekunde verursachen. Hm. :/

    Ich verstehe nur nicht warum das Geräusch Temperatur abhängig ist!

  • Nicht nur der Motor wird warm, auch die Reifen, Gleichlaufgelenke, Bremsen etc. werden ja warm. Vielleicht ist das Geräusch auch gar nicht temperaturabhängig, manchmal bildet man sich das ein (nicht böse gemeint ;)).

    Wieso kannst du denn die Antriebswellen ausschließen?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Nicht nur der Motor wird warm, auch die Reifen, Gleichlaufgelenke, Bremsen etc. werden ja warm. Vielleicht ist das Geräusch auch gar nicht temperaturabhängig, manchmal bildet man sich das ein (nicht böse gemeint ;)).

    Wieso kannst du denn die Antriebswellen ausschließen?

    Die Antriebswellen hat mein Mechaniker geprüft und für gut empfunden!

  • Dann tippe ich auf die Antriebswellen. Er hat vermutlich nicht die Gelenke ausgebaut, gereinigt und sich die Laufbahnen der Kugeln angeschaut - wäre ja auch viel zu viel Aufwand. Ich denke er hat im eingebauten Zustand überprüft ob die Wellen erkennbares Spiel haben, und das war nicht der Fall. Somit sind die Wellen nicht kaputt - es kann aber in bestimmten Situationen trotzdem zu Geräuschen kommen, man kann die Gelenke in der Werkstatt ja nicht bei jedem möglichen Winkel testen.

    Im Prinzip sind deine Antriebswellen ja auch noch gut, sie erfüllen ihren Zweck und übertragen die Kraft zu den Reifen. Und das meistens sogar ohne Geräusche.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Dann tippe ich auf die Antriebswellen. Er hat vermutlich nicht die Gelenke ausgebaut, gereinigt und sich die Laufbahnen der Kugeln angeschaut - wäre ja auch viel zu viel Aufwand. Ich denke er hat im eingebauten Zustand überprüft ob die Wellen erkennbares Spiel haben, und das war nicht der Fall. Somit sind die Wellen nicht kaputt - es kann aber in bestimmten Situationen trotzdem zu Geräuschen kommen, man kann die Gelenke in der Werkstatt ja nicht bei jedem möglichen Winkel testen.

    Im Prinzip sind deine Antriebswellen ja auch noch gut, sie erfüllen ihren Zweck und übertragen die Kraft zu den Reifen. Und das meistens sogar ohne Geräusche.

    Tatsächlich hat er nur geprüft ob die Antriebswellen spiel haben, ich behalte es mal im Auge. Vielen Dank für deinen Tipp!

    Einmal editiert, zuletzt von Uncle-tom (26. März 2020 um 22:35)