Wegfahrsperre / Einführung CAN-Bus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe mir Zeit gelassen beim Umbau, daher jetzt erst der Abschlussbericht:

    Der AJT- auf ACV-Umbau hat top funktioniert. Wie oben beschrieben mit neuen Standard-ACV Firad-Düsen von Henzo, ACV-Geweih, kleinem passenden LLK und einem ACV Motorsteuergerät. (MSG 074906021S auf MSG 074906021A) mit integriertem Ladedrucksensor, bei dem ich den inneren Schlauch erneuert habe. Einen sehr gut passenden Schlagauszieher für die ESDs habe ich für 17,99 € bei "vidaxl.de" bekommen (https://www.vidaxl.de/e/871847582675…satz-m8-m12-m14). Damit waren die Düsen problemlos bei vorgeklapptem Kühler demontierbar. Nach 50 km Fahrt ist alles dicht, der Motor läuft deutlich runder und beim Anlassen gibt es keine Rauchwolke mehr. Hoffentlich bleibt das alles so. Die 102 PS sind für mich ausreichend.

    Die Wegfahrsperre musste ich beim neuen Steuergerät deaktivieren, weil ich keinen PIN besitze. (Wegfahrsperre Typ2, Schlüssel mit W Prägung). Das hat mit VCDS problemlos funktioniert. Danke an "riese" für den Hinweis auf das RossTech-Wiki. Es kommt beim Ausprogrammieren zwar ein Hinweis auf den PIN, dieser wurde aber nicht benötigt. Nach Verlassen des Steuergerätes der WFS musste 5 Sekunden die Zündung eingeschaltet sein und danach mindestens 2 Minuten die Zündung ausbleiben. Danach war das Starten möglich und ich war begeistert vom runden Motorlauf.

    Vielen Dank an Euch für die Unterstützung und hoffentlich viele pannenfreie Kilometer in 2020.

    Grüße

    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rene M (22. April 2020 um 09:35)

  • Moin!

    Du hast die Wegfahrsperre mit der Prozedur nicht deaktiviert, sondern das Motorsteuergerät und das Wegfahrsperrensteuergerät aufeinander angelernt. Das geht ohne PIN. Dass das nicht die sicherste Methode ist hat VW dann später gemerkt und auch zum Anlernen des Motorsteuergerätes eine PIN eingeführt.

    Wenn du jetzt einen Schlüssel ohne Transponder nutzt oder die Lesespule vom Zündschloss abziehst, sollte er nicht laufen.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ok, danke für den Hinweis, das hatte ich falsch verstanden.

    Da ich nur einen Schlüssel habe, wollte ich einen Zweitschlüssel ohne Transponder einsetzen. Das funktioniert dann nicht. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Zweitschlüssel. Natürlich ohne LogIn.

    Einmal editiert, zuletzt von Rene M (29. April 2020 um 09:39)