Wegfahrsperre / Einführung CAN-Bus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich bin gerade dabei, meinen 2,5 AJT auf ACV-Niveau aufzurüsten. Der Multivan ist EZ 04/99. Ich habe mir neben dem üblichen LLK und neuen Düsen auch ein ACV Steuergerät mit dem gleichen separaten Ladedruckanschluss zugelegt. Jetzt wollte ich mir über VCDS die Einstellungen der Wegfahrsperre im AJT Steuergerät (074 906 021S) ansehen, damit ich beim Tausch dem neuen Steuergerät die Daten eintragen kann. Kann ich das überhaupt über VCDS? Eine PIN besitze ich nicht. Kann ich die Wegfahrsperre abschalten?

    2. Frage: Beim Lesen im Forum ist mir schon öfters aufgefallen, dass ich eigentlich mit EZ 04/99 keinen Can-Bus mit lilanem Stecker haben dürfte. Habe ich aber. Gibt es das öfters?

    Viele Grüße und danke für Eure Antworten

    Rainer

  • Jup, Can Bus und Ladedruckanschluss am Steuergerät passen nicht zusammen. Wenn CAN Bus, muss das Steuergerät mit Drucksensor direkt im LLK her.

    Welche Wegfahrsperre hast du? Falls auf dem Schlüssel W3 eingeprägt ist, kommst du mit VCDS nicht weiter, wenn du nicht den Login Code hast. Hier kann die VW WErkstatt helfen, wenn sie es denn kann, oder du musst den EEPROM vom WFS Steuergerät mittels externem Debugger auslesen (Ziemlich aufwendig)

  • moin,
    also ich hab nen AJT mit EZ 10/99 und Baumonat 03/99. Wird aber als Modelljahr 2000 geführt

    Bei diesem ist der Ladedrucksensor schon im Ansaugrohr und CAN hab ich auch. Hab aber noch nicht den CANverteiler im Relaisbereich, sondern oben drüber

    Nur so als Orientierung

  • Kann ich die Wegfahrsperre abschalten?

    Ja, in ebay mal nach "vw drive box immo off" suchen, die Boxen deaktivieren die WFS im Hand- bzw. Zündschlüssel umdrehen. Inzwischen haben wohl sowieso alle bösen Buben so was, weshalb ich es wichtig finde, eigene Sicherungen zu verbauen.

  • Wenn er noch ein W auf dem Schlüssel hat, kann er das neue Motorsteuergerät einfach ohne Code anlernen

    Da er was vom Ladedruckabschluss schreibt, gehe ich davon aus, dass er noch das alte Steuergerät mit der alten WFS hat.

    Pogo84: kannst du mir per PN Mal einen Tipp geben, welche Software du nutzt? Die Hardware sollte ich liegen haben.

    Gibt es auch eine Chance, aus der WFS-Box der zweiten Generation den Login auszulesen?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Danke erstmal für Eure Antworten.

    Zitat von : Jup, Can Bus und Ladedruckanschluss am Steuergerät passen nicht zusammen. Wenn CAN Bus, muss das Steuergerät mit Drucksensor direkt im LLK her.

    Mein AJT hat aber nun einen Can-Bus Anschluss und ich kann auch auf mein Steuergerät mit Drucksensor zugreifen.

    Sollte beim 99er der Ladedrucksensor nicht schon im LLK sitzen

    Wenn man aber keinen LLK hat, kann er da auch nicht drin sitzen.

    Es muss also zumindest beim AJT die Kombination geben: Steuergerät mit Drucksensor plus Can-Bus. Die Frage ist nur, ob man dann auch auf ein 98er ACV-MSG zugreifen kann, wahrscheinlich nicht. Das muss ich jetzt ausprobieren. Kann das MSG trotzdem funktionieren?

    Zur Wegfahrsperre: Auf meinem Schlüssel ist ein "W" eingeprägt. Hier 2 Screenshots mit VCDS von meinem Steuergerät der Wegfahrsperre. WFS2.jpgWFS3.jpg

    Mein Ziel beim ACV-Umbau war eigentlich die plug-and-play Lösung Steuergeräte tauschen. Das scheint jetzt doch nicht so realisierbar.

    Was denkt Ihr?

    Herzliche Grüße

    Rainer

  • Es muss also zumindest beim AJT die Kombination geben: Steuergerät mit Drucksensor plus Can-Bus. Die Frage ist nur, ob man dann auch auf ein 98er ACV-MSG zugreifen kann, wahrscheinlich nicht. Das muss ich jetzt ausprobieren. Kann das MSG trotzdem funktionieren?

    äh nein. Wenn man keinen LLK hat kann er trotzdem einfach im Rohr sitzen der Sensor.
    Siehe Wiki

  • Moin!
    Schau mal in die RossTech Wiki

    Wenn du das passende Steuergerät verbaut hast, brauchst du nur die Anleitung aus dem obrigen Link befolgen und der Bus sollte laufen ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Es geht nicht vordergründig darum, wo der Sensor sitzt, sondern was Du da umbaust.

    Die frühen ACV unterscheiden sich in einigen Dingen von den späten ... ob sich die Unterscheidung am Sensor-Einbauplatz festmachen lässt, weiß ich allerdings nicht.

  • Und das ist das MSG vom ACV.

    Mein Anschlusstest von VCDS brachte bei beiden MSGs: K2 i.O.,Can nicht bereit.

    Da hatte ich wohl einen Denkfehler. Sorry.

    ACV-MSG.jpg

    Es gibt ja viele Einträge im Forum, die den AJT - ACV Umbau als relativ einfache Sache beschreiben.

    Wie schon beschrieben mit dem passenden kleinen LLK, die Stanadyne-Düsen (270.000 km) getauscht gegen neue Bosch-Düsen und dann die geänderte Software im AJT-MSG oder ein ACV-MSG plus die Wegfahrsperre wieder zum Laufen bringen oder deaktivieren.

    Das sollte also auch bei mir funktionieren.

    Wenn er noch ein W auf dem Schlüssel hat, kann er das neue Motorsteuergerät einfach ohne Code anlernen

    Da er was vom Ladedruckabschluss schreibt, gehe ich davon aus, dass er noch das alte Steuergerät mit der alten WFS hat.

    Jetzt also nochmal die Frage, wie ich bei diesem Typ MSG den Code anlernen kann?

    Viele Grüße

    Rainer