Kühlmittelkreislauf hat 2bar Überdruck

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    zunächst vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und die von euch investierte Zeit zu diesem Thema! Ich versuche so gut es geht auf alle vergangenen Antworten einzugehen.

    Nach Abbau des Kopfes rief mich die Werkstatt an und hat mir mitgeteilt, dass der Kopf leider hinüber ist. Die Fläche soll stark ausgewaschen sein. Außerdem gibt es neben den üblichen Rissen zwischen den Ventilen auch starke Risse zu den Wirbelkammereinsätzen. Nach Einschätzung der Werkstatt kann mit diesem Schadensbild auf eine Planung und ein Abdrücken verzichtet werden. -> Aussage: Der Kopf muss neu! Leider bin ich derzeit beruflich ca. 600km von der Werkstatt entfernt, sodass es schwierig ist selbst Fotos für euch zu machen.

    Nach kurzer Verhandlung kostet mich die Reparatur nun 2900 EURO für folgende Leistungen:

    • Neuer Zylinderkopf mit Ventilen und Nockenwelle
    • Zahnriemen mit Wasserpumpe
    • Ölwechsel mit Filter
    • Kühlwasser
    • Weitere Untersuchungen am Kühlsystem, da hinterer Wärmeübertrager abgeklemmt wurde (Prüfung, ob alles korrekt)
    • Glühkerzen
    • Diverse Dichtungen, wie Dichtringe an der Nockenwelle, Krümmer usw.
    • Der alte Kopf ist ein Pfandteil und wurde mit dem neuen verrechnet (Ich hätte den alten selbst gerne behalten, aber dies war finanziell sinnvoller)

    Die Werkstatt hat mir heute gemeldet, dass der Motor wieder läuft. Ich hoffe nun das alle Probleme (vor allem der hohe Druck im Kühlsystem) behoben sind und ich die nächste Zeit nicht wieder derart viel Geld investieren muss. Leider kann ich aus oben genannten Gründen das Auto erst am Wochenende abholen.

    Viele Grüße

  • 2900.- ist immer ziemlich viel aber schon besser als 3600.

    Ich würde die Werkstatt bitten, den alten Kopf erst zurückzuschicken, nachdem du den Bus abgeholt hast.

    Dann kannst du noch Fotos machen. Das würde hier glaube ich viele interessieren, wie so ein ausgewaschener ZK aussieht.

    Ich kann aus beruflichen Gründen das Auto nur am Wochenende abholen. Die Werkstatt hinterlegt den Schlüssel samt FZ-Schein an einen "geheimen" Ort. Daher ist es mir nicht möglich ein Fotos des alten Kopfes zu machen. Sorry.

  • Ich kann aus beruflichen Gründen das Auto nur am Wochenende abholen. Die Werkstatt hinterlegt den Schlüssel samt FZ-Schein an einen "geheimen" Ort.

    Na hoffentlich haben die seriös repariert: Du hast vermutlich schon bezahlt und wenn du Mängel findest, bist du ein paar hundert Kilometer weit weg. Ich drück dir die Daumen, dass alles ok ist.

  • ....Kopf schon verschickt

    oder

    die Kamera unauffindbar ...

    :/ .......................................:D

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    5 Mal editiert, zuletzt von Liberolix (12. September 2020 um 11:24)