Hilfe bei Stromverkabelung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • :thumbup:

    Der gesamte - addierte Strom fließt über die Zuleitung zum Sicherungsverteiler.

    Ab dort fließt in den einzelnen Leitungen nur noch der Strom zu den dahinter angeschlossenen Verbrauchern.

    Entsprechend musst du die Leitungsquerschnitte berechnen.

    Dabei musst du auch noch die maximale Belastbarkeit des Sicherungsverteilers beachten. (Die wirst du aber eher nicht erreichen - außer du würdest den Strom zum Wechselrichter über den Verteiler leiten - was man aber aus genau diesen Gründen nicht macht).

    Als Beispiel: Zuleitung zum Sicherungsverteiler könnte 6 mm² sein - die Leitungen zu den einzelnen Verbrauchern 1 mm² oder 1,5 mm²

    Beachte: hast du noch klassische Glühbirnen in den Innenleuchten, dann kann auch da der Strom insgesamt schnell auf größere Werte ansteigen ...

    Gruß, Jörg

  • Danke für Deinen letzten Satz, ich sollte mal LED-Birnchen für den Innenraum anschaffen :)

    Ich hab bei mir für die komplette Endverbraucherverkabelung 2,5mm² vorgesehen - allerdings auch daher, da ich davon ne Menge auf Rolle günstig geschossen hab.
    Gecrimpt wird alles ab 6mm² hydraulisch. Wenn ihr Crimpverbindungen herstellt achtet darauf, dass die sauber ausgefertigt sind. Eine unsaubere Vercrimpung kann auch üble Folgen haben (die billigen 3D-Drucker aus China brennen gerne wegen sowas ab - Leitung überhitzt am Anschluß und dann wirds unschön).

    Apropos Beleuchtung: Die sollte man auch mit reinrechnen. Bin bei mir noch nicht schlüssig was es wird - ich wollte eigentlich flache 12V-Rundspots in den Dachhimmel einbauen, aber hab da noch keine preiswerten gefunden.