Ausbau/Ersatzteile/Instandsetzung 3. Sitzreihe im Carthaho

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    Mein Nachbar hat ein Problem mit der Bank der 3.Sitzreihe in seinem Carthago. Ich kann ihm da so garnicht helfen, hab aber versprochen, bei Euch nach Unterstützung zu fragen.

    Das Problem liegt bei der Feder der Verriegelung, mit der man die Rückenlehne umklappen kann. Kennt jemand Anleitungen oder kann weiterhelfen, wie man die Bank zerlegen kann und diese Feder wieder richten? Im Idealfall auch geeignete Ersatzteile.

    Vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung!

    Schönen Gruß,

    Christoph

  • Könntest Du bitte das Modell benennen, 3te Sitzreihe? Ist das ein Langer Radstand?...wenn ja, muss ich passen. Bei kurzem kann ich gern,zumindest mit Bildern helfen.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Ah,ja!

    Dachte ich mir schon..Langer Radstand!:nixpeil: Da muss ich anderen Carthagern den Vortritt lassen. Viel Erfolg!

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Dann müsste es nen 32.2 sein. Von der Verriegelung hab ich leider keinen Plan, wie man da dran kommen könnte, aber ich meine, dass neulich auch jemand Probleme mit seiner Sitzbank hatte, und dies auch gelöst hat:/

    Mal schauen ob ich den Fred noch finde...


    Edit: gefunden


    Carthago 32.2 Bettfunktion klemmt


    Wurde wohl mit etwas Gewalt gelöst.

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI
    97er ACV Carthago Malibu 32.2

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!
    Mein Bus: Mein Carthago 32.2 oder das Häuschen im Grünen

    Einmal editiert, zuletzt von Fubar (28. März 2020 um 11:47)

  • Morgen!

    Also ich war der mit der klemmenden Bettfunktion. Der Aufbau und die Funktion ist ja bei 2. und 3. Sitzreihe identisch. Eine Feder habe ich da nicht wahrgenommen, scheint auch ein geschlossenes System zu sein. Zumindest gibt es da keine Schraube. Klemmt das denn oder fällt der Hebel durch? Hat er den Wagen denn neu? Ich (hatte den neu) war zuerst ein wenig irritiert, dass der eine Hebel einer Sitzbank zum Lösen heruntergedrückt, der andere hochgezogen werden muss. Da er bei mir geklemmt hat, bin ich da erst drauf gekommen, als ich mir die zweite Bank angesehen habe. Ich habe das Plastikstück abgezogen und dann den Hebel an sich mit einem Rohr verlängert und vorsichtig das ganze in die richtige Rtg gedrückt.

  • Was Ersatzteile angeht ist das nach meiner Kenntnis sehr schwierig, zumindest habe ich nix gefunden -nicht mal ne komplett ne Bank. (nach Lösen des Problems schon, scheinbar nicht ganz aussichtslos)

    Ich hab letztens aber die Firma FASP aus Italien angeschrieben gehabt, weil mir die Kopfstützenerhöhung für die 2. Sitzreihe fehlt. Die scheinen ähnliche Bänke zu bauen, sodass ich gefragt habe, ob die aktuellen ggf auch auf die Carthagobank passen. Die Antwort (passt natürlich nicht) lässt vermuten, dass die die Sitzbänke damals für Carthago produziert haben.
    Italien würde zumindet passen, da die Hülsen für die Kopfstützen vom Alfa Romeo Spider sind.