*gelöst. EE Hilfe gesucht. Aufbauverbraucher laufen nur für ein paar Minuten.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ich habe folgende Problem:

    Wenn ich einen Aufbauverbraucher (Licht (Innenbeleuchtung), Standheizung, Kühlschrank) einschalte geht die Spannung in die Knie und der Verbraucher geht recht schnell wieder aus. Am längsten läuft noch der Kühlschrank.

    Ich fahre einen 92er Cali. Es gibt einen nachgerüsteten Schalter, der meines Erachtens das Trennrelais überbrückt und so auch bei nicht laufendem Motor Aufbau- und Starterbatterie verbindet.

    Folgendes habe ich schon ausprobiert:

    - Bei laufendem Motor funktioniert alles (Standheizung, Licht, Kühlschrank)
    - Wenn der oben erwähnte Schalter an ist funktionieren Licht und Kühlschrank, Standheizung läuft nur kurz an und geht dann wieder aus, weil die Spannung unter 10V sinkt

    - Wenn der Motor läuft und auch wenn aussen Strom angeschlossen ist messe ich an beiden Batterien 14,2 V

    - Wenn Aussenstrom angeschlossen ist läuft die Standheizung nur kurz an und geht dann wieder aus

    Ich habe die Aufbaubatterie ausgebaut und Zuhause mit cTec Ladegerät einen ganzen Tag lang mit feinstem Strom verwöhnt.


    Leider komme ich hier nicht weiter. Die Standheizung will einfach nicht laufen wenn der Motor aus ist.


    Bei dem ersten Bild ist der Schalter aus (müsste dann die Spannung von der frisch zu hause aufgeladenen Aufbaubatterie sein) und bei dem zweiten Bild an (müsste die Spannung von beiden Batterien sein).


    Danke für eure Vorschläge und Ideen!

  • Der Spannungseinbruch klingt sehr nach einem Batterietot. Auch die Ruhespannung von 11,4V ist (aus bleitechnischer Sicht) mehr als ein leerer Akku, schon in Tendenz zu tiefentladen. Wie alt ist denn das gute Stück? Du wirst nicht um einen austausch des Sammlers herumkommen.

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (29. März 2020 um 15:58)

  • Ich hatte noch Hoffnung dass die Batterie nicht kaputt ist weil sich das Ladegerät nicht beschwert hat. Aber dass Sie jetzt schon wieder unter 12V ist könnte dann wirklich dafür sprechen dass sie kaputt ist.
    Wie alt die Batterie ist, kann ich leider nicht sagen. Es steht auch kein Datum drauf.

    Knolle was meinst du mit Austausch des Sammlers?

  • Sorry, hab mich bei einem Mod. angesteckt. Sammler=Akkumulator.

    Zeig uns doch mal ein Foto von dem jetzigen, vielleicht können wir dir dann das ungefähre Alter sagen :)

    ..On the other side I'll see you again..

  • Batterie ist (aus Sicht des Ladegerätes) noch in Ordnung, nimmt aber keine Ladung mehr auf.

    Ist wie bei einem Eimer: wenn Du ihn voll Steine füllst, kannst Du immer noch Wasser einfüllen, bis er voll ist ... viel Wasser ist dann trotzdem nicht drin.

  • Batterie ist (aus Sicht des Ladegerätes) noch in Ordnung, nimmt aber keine Ladung mehr auf.

    Ist wie bei einem Eimer: wenn Du ihn voll Steine füllst, kannst Du immer noch Wasser einfüllen, bis er voll ist ... viel Wasser ist dann trotzdem nicht drin.

    ...das würde erklären warum die Batterie laut Ladegerät nach 1/2 h voll geladen war.

  • Ein einfacher Starterakku. Nicht mehr der originale Gel-Akku von '94 und auch nicht so optimal für diesen Verwendungszweck.

    Einen Thread mit passenden Akkus findest du ja hier im Themenbereich. Und wenn dir das momentan zu teuer ist, schau dich zumindest nach einem Versorgerakku um, wenn du nicht in einen Gel-Akku (der da mal original war) investieren willst.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ein Akku, der dafür gebaut ist immer wieder zyklisch ge und entladen zu werden. Nicht ein Akku zum Starten, der dafür gebaut wurde kurzzeitig hohe Ströme abzugeben.

    Zum Beispiel diese hier (nur mit anderen Aufklebern drauf) hatte ich in meinem vorherigen Ausbau. Lebt nun nach 6 Jahren sogar noch https://www.ebay.de/itm/Solarbatte…5.c100005.m1851

    Das ist wie gesagt, nur als mein Tipp, wenn du gerade keinen "richtigen" Akku kaufen willst oder kannst.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ich fürchte auch, dass die Batterie hin ist (wenn der Unterspannungsschutz einsetzt und Verbraucher (Standheizung) ausschaltet).

    Ruhespannung unter 13 V sollte nicht sein.

    Das Ladegerät tut sein Bestes, du siehst im Display 14,2 V, aber wenn der Außenstrom weg ist und man einen Verbraucher einschaltet, bricht die Spannung komplett ein und erholt sich dann eben nicht mehr. Klingt für mich wie eine notwendige neue Batterie.

  • Ein Akku, der dafür gebaut ist immer wieder zyklisch ge und entladen zu werden. Nicht ein Akku zum Starten, der dafür gebaut wurde kurzzeitig hohe Ströme abzugeben.

    Zum Beispiel diese hier (nur mit anderen Aufklebern drauf) hatte ich in meinem vorherigen Ausbau. Lebt nun nach 6 Jahren sogar noch https://www.ebay.de/itm/Solarbatte…5.c100005.m1851

    Das ist wie gesagt, nur als mein Tipp, wenn du gerade keinen "richtigen" Akku kaufen willst oder kannst.

    Danke! Klingt gut die Versorgerbatterie für 109€. Welchen Vorteil hätte demgegenüber denn jetzt noch eine dreimal so teure AGM/ Gel? Batterie?

    Wenn ich zwei, drei Tage autark mit Kühlschrank, und Abends mit Standheizung und Licht stehen möchte. Reicht da die 120AH Versorgerbatterie oder sollte es dafür mehr sein?

    Einmal editiert, zuletzt von BST4 (29. März 2020 um 17:33)

  • BST4 12. Mai 2020 um 23:03

    Hat den Titel des Themas von „EE Hilfe gesucht. Aufbauverbraucher laufen nur für ein paar Minuten.“ zu „*gelöst. EE Hilfe gesucht. Aufbauverbraucher laufen nur für ein paar Minuten.“ geändert.