Einspritzpumpe T4 AAB Baujahr 93

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Gemeinde,

    ich nutze gerade die Zeit und hole meinen T4 AAB Bj. 93 aus dem langjährigen Winterschlaf (nun schon zwei Jahre).

    Ich hatte den Motor für einen Kupplungswechsel herausgenommen und wieder eingebaut. Nun kam der Tag und ich wollte ihn starten. Er will anspringen und lief auch zwei Minuten im wackeligen Standgas. Leider nimmt er kein Gas an. Auch nicht an der Pumpe. Ich bin schon am verzweifeln. Ich habe die Pumpeneinstellung beim Ausbau nicht verändert.

    Hat jemand einen Rat für mich?

    Vielen Dank und bleibt gesund!

    Sören

  • Tja ich würde sagen Pumpe verklebt. Hatte ich auch bei einem Motor der drei Jahre gestanden hat.

    Entweder traust du dich selber an oder suchst dir eine andere Pumpe. Wenn die natürlich auch zwei Jahre trocken im Regal lag dürfte die genauso verklebt sein.

  • Wenn er im wackeligen Standgas läuft, könnte man natürlich darauf hoffen dass es sich durch den frischen Sprit nach einiger Zeit wieder löst. Nach 2 Minuten würde ich da noch nicht aufgeben. Ist der Tankinhalt denn auch zwei Jahre alt, oder kriegt die Pumpe frischen Kraftstoff?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Nabend Manfred, danke für die Hoffnung. Was müsste eigentlich passieren wenn ich an den Einspritzdüsen die Muttern löse? Wie stark kommt dann Diesel dort heraus?

    Der Diesel ist frisch und ich habe den Tank halb voll gefüllt.

    Ich habe mich weiter belesen, dass man die Pumpe mit WD 40 befüllen kann und eine Nacht stehen lassen soll. Wäre das auch noch eine Variante?

    Welche Möglichkeiten habe ich noch im eingebauten Zustand der Pumpe?

    GLG Sören

  • Dazu gibt es schon einige Beiträge hier im Forum, z.B. hier: T4 2.4 Diesel bekommt keinen Sprit

    Dort findest du noch einige Ideen, die sich im eingebauten Zustand umsetzen lassen.

    An den Einspritzdüsen läuft schon einiges raus wenn man die Muttern löst. Also mehr als nur ein paar Tropfen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png