T4 AAB Motortausch - Unterschiede AAB 1 und AAB2

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  • Hallo,

    bei unserem T4 Baujahr '96 hat sich jetzt bei ca. 430000 km der Motor verabschiedet. Würden gerne einen ATM einbauen, haben auch schon jmd gefunden, der das für uns machen würde, allerdings gestaltet sich die Suche nach einem ATM doch schwieriger als erwartet.

    Bei unserem Motor handelt es sich um den sog. AAB2 mit Flachriemen. Ich habe es bislang so verstanden, dass der AAB1 (mit Keilriemen) zT zumindest nicht kompatibel mit den Anbauteilen des AAB2 ist. Eine wirklich eindeutige Antwort konnte ich allerdings nicht finden.

    Jetzt ist es aber so, dass das Angebot an Motoren ab '96 deutlich geringer ist. Habe jetzt diesen Motor bei Ebay gefunden. Laut dem Verkäufer hat es bei weitestgehend "nackten" Motoren für die Käufer bislang nie einen Unterscheid gemacht, aus welchem Bj der Motor war, da das nur die Anbauteile betrifft.

    Worauf muss ich beim Kauf achten? Ist der Motor aus dem Angebot sinnvoll?
    Andere AAB 1er, die zumindest nicht ganz so nackt sind, gibt es nicht überholt schon für deutlich weniger Geld.

    Umso weniger umständlich der Austausch wäre umso angenehmer wäre es natürlich.

    Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!

    Viele Grüße aus Köln

    Lukas

  • Dass es prinzipiell ein sehr ähnlicher bis gleicher Motor ist, war mir schon bewusst. Aber bedeutet es auch, dass ich statt einem AAB2 ohne Probleme auch den AJA einbauen kann? Muss ich irgendwas beachten?

  • wir haben den AAB1 in einen AAB2-Bus eingebaut, haben dabei sogar den Flachriemenumbau mit gemacht. Viel dokumentiert habe ich leider nicht (war ein raus-umbau-rein-Projekt in ungefähr 4 Tagen an einem Bus hier aus dem Forum), aber ich kann mich erinnern das bis auf eine Bohrung alles gepasst hat. Diese eine Bohrung wurde wenn ich es richtig im Kopf habe von M6 auf M8 aufgebohrt. Dazu haben wir einen Akku-Bohrschrauber genommen, 6,8mm Bohrung im M6 Gewinde führt sich im Prinzip von selbst, hat man den Gewindegrund erreicht spürt man das deutlich. Danach M8 Gewinde geschnitten (per Hand, dass auch wirklich gerade) und fertig. Wer das schon mal gemacht hat und ein bisschen Gefühl hat sollte da keine Probleme bekommen.

    ABER:

    Wir haben die Ölwanne abgenommen, die Ölpumpe ausgebaut und soweit ich mich erinnere war noch irgendwas was getausch werden musste (Servopumpe und Lima ist klar, bin mir nicht sicher ob nicht die Ölpumpe selbst getauscht werden musste).

    Fazit:

    der umbau AAB1 auf AAB2 ist möglich, aber arbeitsintensiv. ich denke für uns zwei erfahrene T4-Schrauber waren es ca 6h Arbeit als die Motoren auf den Motorständern vor uns Standen.

    EDIT: Der Verkäufer bekommt das entweder nicht mit weil die Umbauer das Gewinde auch einfach Aufbohren oder es interessiert ihn nicht. allerdings bin ich kein Fan von fertig überholten motoren aus Ebay, wer einmal mit einem "richtigen" Zylinderschleifer geredet hat und die Preise gesehen hat wird schnell feststellen dass es überholt, überholt und sauber gemacht gibt. Meine Motorüberholung mit Reinigung, Schleifen und Hohnen auf 1. Übermaß, 5 neuen Kolben, Kurbelwellenlagerung ersetzen und neuem Zylinderkopf ist mit fast 3000€ eingeschlagen, dafür hab ich einen Motor der wirklich läuft wie zur Stunde 0, also wirklich überholt und neu.

    Man kann natürlich auch den Motor zerlegen, durchschauen und die alten Kolben inkl Kolbenringen wieder einbauen "weil die ja noch gut aussehen", oder man tauscht den einen kolben aus der verschlissen ist. Beim AAB wären da noch die Vorkammern zu nennen, die es wohl nicht mehr einfach so neu gibt... Kannst dir jetzt also selbst aussuchen ob das ein gutes Angebot ist oder nicht.

    Ich persönlich würde einen AAB vorziehen den ich selbst zerlegt und überholt habe. Zum Überhohlen kann ich die die Firma Reisenweber in Mitwitz empfehlen.

    Sollte natürlich der Motor so aussehen wie der den wir bei dem Umbau aus dem Empfänger geholt haben wird das nichts...


    EDIT2:

    Falls du natürlich einen AAB1 inkl Flachriemen in einen AAB2-Bus setzen willst: das ist gar kein Problem, dafür brauch ich nicht mal einen Arbeitstag mittlerweile ;)


    UUUUUND EDIT3:

    Ist das immer noch der mit der "defekten Einspritzpumpe?" dann würd ich gar nicht den Motor tauschen, ich hab in meiner Schrauberkarriere bisher nur ein einziges Mal eine eingelaufene Nockenwelle gesehen, und das war bei einem Audi.

    Alles was im anderen Thread angesprochen wurde schon kontrolliert? Zahnriemen beide drauf? Zahnriemenscheibe fest auf der ESP? Leitungen frei? mal mit Falldiesel versucht (Flasche mit Diesel höher hängen, die Pumpe als "Zwangsbefüllen?"

    schraubt ihr selbst oder lasst ihr alles in einer werkstatt machen? Solange der AAB Luft und Diesel (idealerweise zum richtigen Zeitpunkt) bekommt läuft der eigentlich...

  • hauptunterschied der Motoren besteht in einer anderen Zahnriemenabdeckung, sowie Zahnriemen mit Spannrolle, während der "alte" mit der Wapu spannt, und eine Umlenkrolle hat.

    Das ist die beschriebene Bohrung... statt Umlenkrolle für Spannrolle.

    Es gäbe aber den AAB2 schon seit 95 mit Flachriemen wie beim ACV.

    Müsste nachschauen, glaube ab Motornummer 327000 usw

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • ChegeWara hat das schon ziemlich gut beschrieben.

    Ich habe den Umbau von "AAB1" auf "AAB2" auch schon durch. Hier habe ich das schonmal beschrieben.

    Wenn man den "AAB1" samt Keilriemen in die 96er Karosserie einbauen will, gibt es noch was zu beachten: wenn ich mich richtig erinnere, bekommt man aber nicht das Hydrolager vom 96er an den alten Keilriemen-Motorhalter.

    Ich würde auch eher nach einem guten gebrauchten AAB ausschau halten.

    Eine vernünftige Überholung wäre mir zu teuer. Dafür kann man schon fast einen gebrauchten AJT rein hängen.

    Ich habe übrigens noch einen guten AAB hier liegen. Leider ist es noch einer mit Keilriemen.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (14. November 2019 um 23:31)

  • Motorhalter (vor 96 und nach 96) passen an alle gleichermaßen hin.

    Einziger unterschied, der Motorhalter nach 96 mit Hydrolager hat keine Bohrungen mehr für die hinten oben auf dem Motor liegende Servopumpe vom alten AAB mit Keilriemen.

    Was einen Umbau schwer macht.

    Zumal die Servoleitungen auch anders sind.

    Dann lieber nen alten AAB auf neue Zahnriemenabdeckung und Flachriemen umbauen.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

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  • in der Einstellung des Förderbeginns.

    AAB alle 1.00

    AJA hat 0.90 und ne magerere Einstellung

    Sonst nix

    Aha. Danke.

    Dann kann der Themenersteller ja auch AJA ohne Probleme einbauen, er kann sogar dieselbe Leistung des AAB bekommen, wenn er die ESP nach AAB Werten einstellt.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Ich möchte meinen, der AJA hat auch noch die Kupplung + ZMS vom AJT drin.

    Über die Baujahre wurden auch ein paar Kleinigkeiten geändert. Z.B. der Kühlwasserstutzen seitlich am Zylinderkopf wurde durch ein Alu-Exemplar geändert.

    Die Verkabelung der Glühkerzen wurde geändert. Man hat bei den neueren AAB/AJA unter der Vakuumpumpe einen Stecker, wo man alle 5 Glühkerzen einzeln durchmessen kann. Der Motorhalter wurde von Gusseisen auf Alu-Guss geändert. Hier und da wurde der ein oder andere eckige Stecker durch einen runden ersetzt. Der Halterung von der Nachlauf-Pumpe ist bei manchen am Kühlwasserrohr und bei manchen am Prallträger.

    Das sind aber zum Glück alles Teile, die man Bedarf vom alten kaputten Motor übernehmen kann.

  • Ich wiederhole mal meine Eingangsfrage: Ist das immer noch der mit der kaputten ESP?

    Ansonsten viel Erfolg beim Umbau, hier ist ja alles erforderliche ausführlich beschrieben

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hallo vielen Dank für die ganzen auch sehr umfangreichen Anworten!

    Ich versuche mal auf alles soweit ich kann einzugehen.

    Zitat

    Ist das immer noch der mit der "defekten Einspritzpumpe?"

    Also es ist immer noch der gleiche Motor. Ich habe jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich hier offenbar auch zu den Menschen gehöre, die immer nur dann schreiben, wenn es Probleme gibt. Falls einem aber - wie hier eigentlich immer - geholfen wird, man sich wieder zurückzieht und erst dann wieder meldet, wenn es wieder Probleme gibt. Sorry!

    Zur ESP: Es handelte sich tatsächlich um ein defektes Steuergerät J366 in Verbindung mit dem N109 Ventil. Also weit von einer komplett defekten ESP entfernt. Was ja auch schon irgendwie die Vermutung war. Damit hat sich das Thema ESP für uns erstmal erledigt gehabt.

    Zitat

    dann würd ich gar nicht den Motor tauschen, ich hab in meiner Schrauberkarriere bisher nur ein einziges Mal eine eingelaufene Nockenwelle gesehen, und das war bei einem Audi.

    Laut Abschleppdienst hat der Motor jetzt wohl ein abgerissenes Ventil, selber nachgeschaut habe ich tatsächlich noch nicht, was mich auch zum nächsten Punkt bringt:

    Zitat

    schraubt ihr selbst oder lasst ihr alles in einer werkstatt machen? Solange der AAB Luft und Diesel (idealerweise zum richtigen Zeitpunkt) bekommt läuft der eigentlich...

    Mein Vater ist ziemlich fit, unsere bzw. meine Kenntnisse sind ziemlich begrenzt. Ich versuche mir ein wenig was anzueignen, aber das große Ganze kann ich bei den Motoren nicht durchblicken. Deswegen hilft es auch nicht, wenn ich mir das alleine anschaue. In Anbetracht der Tatsache, dass der Motor schon mehr als 400.000 km drauf hat, bereits totgesagt wurde (wesewegen jetzt zum Schluss auch immer) und der Zahnriemen dringend gewechselt werden muss, schien uns die Option einen neuen Motor einzubauen, das fast dem ZR Tausch entspricht ziemlich überzeugend.

    Dazu haben wir jmd gefunden, der den Motortausch für 700€ machen würde, was ich als fair empfunden habe. Jetzt hat sich evtl. noch jemand aufgetan, der auch Interesse hätte uns bei allem zu helfen und der auch gefragt hatte, ob wir überlegt hatten einen aktuelleren Motor einzubauen. Das ist aber sehr frisch und wurde noch nicht weiter verfolgt.

    Der vermeintliche Ventilabriss hat sich durch ein langsam immer lauter werdendes Geräusch auf der Autobahn, als ob etwas schleift (oä) bemerkbar gemacht. Bis eben alles sehr laut ratterte? und ich sofort den Wagen abgestellt habe. Das klang schon sehr nach einem erheblichen Defekt im Motor - schwer zu beschreiben.

    Was ich jetzt aus der Motordiskussion verstanden habe ist, dass es weitestgehend unnötig ist, einen AAB1 Motor, sowohl zum AAB2 umzubauen, als auch den AAB1 direkt in eine 96er Karosserie einzubauen, da mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden, solange es Alternativen gibt.

    Der AJA scheint, neben einem AAB2, also die bessere Alternative zu sein. Die andere Kupplung und ZMS haben dann wohl keine größeren Auswirkungen für den Umbau?

    Wie gestaltet sich der Einbau eines AJT/AYY oder eines anderen neueren Motors. Wir waren bislang eigentlich zufrieden mit dem AAB, sind aber auch aufgeschlossen.

    Letzte Frage fürs erste: Da wir für unseren AAB2 eine grüne Plakette bekommen haben, ist ein Motoraustausch, insbesondere bei neuer Motorkennung dann irgendwo einzutragen, hat es sonst Auswirkungen?

    Vielen Dank nochmal für die sehr hilfreichen Antworten! Sonst hätten so absolute Beginner wie wir gar nicht die Möglichkeit - wenn es dann wieder läuft, was wir sehr hoffen, da wir schon großen Spaß mit unserem Bus hatten - einen T4 durch die Weltgeschichte zu bewegen!

  • Am einfachsten ist es natürlich, soeinen AAB da wieder einzubauen, wie vorher auch schon drin war. Der AJA ist fast identisch. Die Kupplung und das ZMS hat keine Auswirkung auf den Umbau. Mit ZMS ist es etwas kompfortabler.

    Ein Umbau auf AJT Technik ist relativ schnell gemacht, wenn man weiß was man tut und alle Teile da hat. Wenn beides nicht zutrifft, dann kommen garantiert noch einige Komplikationen dazu.

    Ich würde auf jeden Fall mir es nicht nehmen lassen, den alten Motor mal mit einem Schlüssel durchzudrehen und ggf. mal den Kopf runter zu nehmen.

  • Wie maciek schreibt, machbar ist das soweit alles. Ich hatte/habe entgegen der angeblichen Möglichkeiten einen ACV mit einem AJT getauscht (andere Getriebe), einen AJT statt eines AAB1 in einer 1993er Karosserie am Syncro-Getriebe (andere Motorlager) und einen AXG mit Syncro-Getriebe (gibt’s so nicht) in einer 1995er Karosserie (andere Motorlageraufnahme in der Karosserie)


    je nach Umbau und teileverfügbarkeit lässt sich das alles dann Baulastensystem von VW gut umbauen.

    In deinem Fall würde ich den Motor von Hand durch drehen, auf OT stellen, Zahnriemen ab und Kopf runter. Wenn die Riemen eh neu müssen spricht ja nichts dagegen die ab zu nehmen. Ein AAB macht auch 1.000.000km, nicht jeder, aber eigentlich ist das ein sehr robuster Motor.

    Sollten dann Schäden wie ein abgerissenes Ventil sichtbar sein kannst du den Block immer noch als Altteil irgendwo in Zahlung geben. Kopf einfach mit den alten Schrauben wieder drauf und fertig.

    Sollten da keine größeren Schäden sichtbar sein sondern z.B. Nur eine defekte Spannrolle am Zahnriemen Ausschlaggebend gewesen sein kannst du den Kopf immer noch planen lassen und den Motor wieder zusammen bauen. Wenn dein Vater da fit ist und du noch jemanden hast der dir hilft sollte das machbar sein.

    Ein Motortausch ist wie schon geschrieben für einen erfahrenen Schrauber eine Sache von einem Tag. Bei einem Motortausch würde ich allerdings gleich alle Riemen und alle Flüssigkeiten und Filter neu machen, das müsstest du bei deinem „defekten“ ja auch.

    Sorry übrigens für die etwas doofe Frage nach der ESP, war nicht böse gemeint, hatte nur vermutet dass das Problem nie gelöst wurde und jetzt ein neuer Motor vorgeschlagen wurde.

    Ich hatte hier schon einen ACV stehen bei dem eine Werkstatt einen Tauschmotor wegen Unzuverlässigkeit vorschlug (startete sehr unzuverlässig und ging während der Fahrt immer mal aus), dabei war nur der Sockel des Relais 109 ausgeleiert.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

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