Weiß jemand, wo ich diese Kältemittelleitungen bekomme?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nun sind die Leitungen da und eingebaut. Es hat glücklicherweise alles gepasst und die Leitungen machen einen guten Eindruck.

    Da die Klimaanlage nun länger unbefüllt war habe ich mich entschieden auch den Trockner zu erneuern da dieser durch die in den Leitungen kondensierende Feuchtigkeit vermutlich sein maximales Fassungsvermögen bereits erreicht hat. Dazu kommt noch, dass der alte Trockner sich nicht mit den neuen Leitungen verbinden lassen würde. Der alte Trockner hat zwei Innengewinde zum Anschlusss für die Klimaleitungen. Bei den neuen Leitungen hat jedoch nur eine ein dazu passendes Außengewinde, die andere hat eine Überwurfmutter.

    Nun wäre meine Vermutung dass vorher der Trockner mit der Nummer 7D1 820 191 A eingebaut war, zu meinen Leitungen jetzt aber 7D1 820 191 passt. Kann das jemand bestätigen oder dementieren? Oder gibt es alternativ "Adapter Stücke" mit zwei Außengewinden um Leitung mit Trockner zu verbinden?

    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und schicke schonmal ein Danke in die Runde

  • Nun sind die Leitungen da und eingebaut. Es hat glücklicherweise alles gepasst und die Leitungen machen einen guten Eindruck.

    Da die Klimaanlage nun länger unbefüllt war habe ich mich entschieden auch den Trockner zu erneuern da dieser durch die in den Leitungen kondensierende Feuchtigkeit vermutlich sein maximales Fassungsvermögen bereits erreicht hat. Dazu kommt noch, dass der alte Trockner sich nicht mit den neuen Leitungen verbinden lassen würde. Der alte Trockner hat zwei Innengewinde zum Anschlusss für die Klimaleitungen. Bei den neuen Leitungen hat jedoch nur eine ein dazu passendes Außengewinde, die andere hat eine Überwurfmutter.

    Nun wäre meine Vermutung dass vorher der Trockner mit der Nummer 7D1 820 191 A eingebaut war, zu meinen Leitungen jetzt aber 7D1 820 191 passt. Kann das jemand bestätigen oder dementieren? Oder gibt es alternativ "Adapter Stücke" mit zwei Außengewinden um Leitung mit Trockner zu verbinden?

    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und schicke schonmal ein Danke in die Runde

    hast du mal ein Bild davon. Eigentlich sitzen beide in Radkasten bzw. hinterm Nebelscheinwerfer und haben auch beide jeweils zwei Innengewinde.

    So in etwa sieht der vom KV aus und wird durch eine Schelle gehalten. Und so vom LV bis 99 und wird von oben verschraubt.

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (21. März 2021 um 14:08)

  • Ich habe den KV mit Trockner im Radkasten.

    Ich kann auch gerne Fotos machen. Auf den Artikelfotos der Leitung, die ich mit der hier genannten Nummer gekauft habe, ist der Anschluss mit der Überwurfmutter aber auch gut zu sehen. Hier der Link

    Wenn ich die 7D1 820 191 zum Beispiel bei eBay suche, kommen einige Trockner mit scheinbar zu meiner Leitung passenden Anschlüssen (1x innengewinde, 1x Außengewinde)

    Zum Beispiel hier, oder hier oder hier.

    Es war dann bei mir wohl ein Trockner-Leitungspaar vom LV verbaut. Warum auch immer.

  • Wurde in deinem Bus dann vielleicht die Klima nachgerüstet? Eigentlich dürften die Leitungen vom LV zu kurz sein um bis zum Einbauort des Trockners beim KV zu gelangen. Und so weit ich weiß sind die Anschlüsse der Leitungen für den LV am Kondensator anders als beim KV.

    Bilder wären mal ganz interessant :)

    Aber wenn du dir den Trockner 7D1820191 kaufst, dann sollte ja alles passen.