Zwei Fragen - "Killschraube" und Spriegel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe da als Neuling zwei Dinge, die mich gerade beschäftigen:

    nachdem ich von der Killschraube als potenziellem Risiko für den Motor (hier ein 1X) gelesen habe, musste ich natürlich schnellstens nachsehen. Erst mal mit langem Arm fühlen... kein Knubbel... Also Bus auf die Rampen, Motorwanne runter, Schraube säubern, und ....10.9 Zugfestigkeit. Zahnriemen wurde vom Vorbesitzer vor etwa 19.000km neu gemacht. Nach Abnahme der ZR-Abdeckung sieht das auch alles brauchbar aus.

    So: Was tun? Tendenziell möchte ich die Schraube erst mal drinnen lassen. Es ist ja nicht die berüchtigte 8.8er. Plan wäre, da ich die Arbeit des Vorbesitzers schwer einschätzen kann und das Auto laut VW noch nie in einer VW-Werkstatt gewartet wurde, gegen Ende des Jahres den ZR nebst Spannrolle nochmals wechseln sowie dann auch gleich mal den Förderbeginn prüfen und ggf. einstellen zu lassen. Dann würde ich natürlich bei der Gelegenheit auch gleich die Schraube mit wechseln. Was denken die Fachleute hier? Sind 10.9er auch schon zum Problem geworden?

    Nächster Punkt wären Spriegel. Ich möchte gerne Spriegel für die kabinenhohe Plane selbst bauen. Dazu fehlen mir allerdings Maße laut Skizze. Plane hab ich schon. Könnte mir jemand freundlicherweise hier behilflich sein und mal mit dem Meterstab messen (jeweils Oberkante Spriegel)? Das wäre echt super. Mein Schwager ist Metallbauer und hat im Betrieb ne Verzinkerei, da wäre der Selbstbau sicher kein all zu großes Problem.

    Erst mal schönen Dank vorab für Eure Einschätzungen und Hilfen.

    Gruß Robert

  • Könnte mir jemand freundlicherweise hier behilflich sein und mal mit dem Meterstab messen (jeweils Oberkante Spriegel)?

    Ich bin mir recht sicher, dass du die Maße selber bestimmen kannst, Zur Not TÜV fragen, ob das Ladung ist.

  • Die Schraube lassen wo sie ist. Oft tauchen

    Probleme erst nach dem Tausch aus und mW muss die Schraube beim Zahnriemenwechsel garnicht raus.

    Danke für diese Einschätzung! Genau so werde ich es dann auch machen. Ich will auf gar keinen Fall vollkommen unnötig ein Fass aufmachen. Der Zahnriemenwechsel hätte sich für den Schraubentausch lediglich angeboten. Aber nun lass ich das wie es ist.

    Viele Grüße

    Robert

  • Könnte mir jemand freundlicherweise hier behilflich sein und mal mit dem Meterstab messen (jeweils Oberkante Spriegel)?

    Ich bin mir recht sicher, dass du die Maße selber bestimmen kannst, Zur Not TÜV fragen, ob das Ladung ist.

    Natürlich kann ich die Maße ermitteln. Zum Beispiel mit einem provisorischen Dachlattengestell und der entfalteten Plane an die Maße herantasten. Das ist aber etwas aufwendig, und wenn hier jemand einen solchen Werksaufbau hat, ist es vielleicht möglich, 3x den Meterstab anzusetzen und die Skala abzulesen. Um mehr geht es ja gar nicht. Dann hätte ich einen guten Startpunkt für meine spätere Konstruktion. Die Aufbaurichtlinien von VW geben dazu überhaupt nichts her.

    Nachfrage bei einem amtlich anerkannten Sachverständigen ergab, dass der Spriegelaufbau als Ladung gilt. Lediglich die Versicherung muss informiert werden, denn es ist ja dann kein "offener Kasten" mehr. Macht bei meiner Assekuranz einen jährlich Mehrbetrag von 8€ aus.

    Gruß Robert

    Viele Grüße

    Robert

  • Ach so, du hast eine fertige, genormte Plane?

    Sorry, wusste ich nicht.

    Kein Problem! Hab ich nicht richtig deutlich gemacht. Die originale VW-Plane (kabinenhoch) liegt hier bei mir. Allein, es fehlen die passenden Spriegel. Zwar gibts die gebraucht, aber meistens 800km weit weg und zudem oft in einem ...... schwierigen Zustand. Daher mein Plan, mir die Dinger eben selbst zu schweißen, verzinken und fertig.

    Gruß

    Robert

    Viele Grüße

    Robert