Aufstelldach auf T4 mit 2 Schiebetüren nicht möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Schraubergemeinde :!:

    Ich habe vor mir ein Aufstelldach von Westfalia auf meinen T4 zu bauen :thumbup: , jetzt habe ich aber in den Aufbaurichtlinien für den T4 http://www.vwn-aufbaurichtlinien.de/uploads/media/…en_kombi_02.pdf auf Seite 5 ganz unten den Satz " NUR FÜR FAHRZEUGE MIT max. EINER SCHIEBETÜR" ?( gesehen. Heißt das bei meinem T4 mit 2 Schiebtüren kann ich soetwas garnicht einbauen :?: ?( .

    In der Beschreibung von Westfalia steht nähmlich nichts davon drinnen, b.z.w. hat vieleicht jeman im Forum trotzdem schon so einen Umbau gemacht :huh: .

    Viele Grüße

    Markus

  • Hi

    irgendwo wurde mal ein Bus angeboten mit Aufstelldach und 2 Schieber , angeblich ein spezieller Rahmen für die Stabilität.

    Da ich auch einen 5 Türer fahre , wage ich zu behaupten das VW recht hat , Busse mit 2 Schiebetüren sollten maximal ein großes Glasdach bekommen.
    Mit etwas Trick , eintragbar als Aufstelldach (Clarkdanny)
    Ein Bus mit 2 Schiebetüren ist geil , aber es gibt eben auch ein paar Nachteile.

    Gr4uß
    Urs

  • Kannst ja mal ganz unverbindlich ein TÜV Prüfer fragen ob er das abnehmen würde

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ja den Bus im Rohbau mit KR und zwei Schiebetüren postete ich vor 2 Jahren oder so. Glaube der hatte sogar schon seine Eintragung.

    Einmal editiert, zuletzt von LeiStyle (15. Oktober 2011 um 22:54)

  • Ich bin an einen Super T4 AXL Syncro mit 2 Schiebetüren gekommen und möchte dort ein Reimo Aufstelldach verbauen. Nun sagte mir aber mein sonst immer sehr kulanter DEKRA Prüfer das er das nicht eintragen würde.
    Ich wäre bereit den Einbaurahmen und Schweller zu verstärken und in letzter Konsequenz sogar die linke Schiebetür durch die normale Seitenwand inkl. Profil zu verschließen, da das Aufstelldach ein zentraler Punkt des Projekts ist und schon bereit liegt.
    Hat jemand Tipps oder einen Kontakt zu jemandem der So ein Fahrzeug besitzt oder den Umbau schon umgesetzt und eigetragen bekommen hat?

  • Und der große Ausschnitt vom Panoramadach ist keine Alternative? Damit hast eben nur bedingt Stehhöhe, es dürfte dafür mitm Tüv einfacher werden. Oder der Ausschnitt von dem Pilzhochdach könnte vllt auch noch klappen. Müsste man in den jeweiligen Gutachten nachschauen.

  • Das hab Ich mir auch schon überlegt, die Stehhöhe brauch ich ja nur im vorderen Bereich auf höhe der Schiebetür, ansonsten will ich ja im Aufstelldach schlafen.
    Die Frage beim Pilzhochdach wäre ob man nach vorne genug Platz hat, um bei ausgeklappten Bett auch bequem Hoch und Runter gestiegen kommt.

  • schau mal unter externe angebote da wird ein dach angeboten auf einem bus mit ich denk 2 schiebetüren.Falk

  • Danke flauschi, hab den Verkäufer gleich mal angeschrieben.

    Update: Der Verkäufer meint, das SCA in seiner ABE für seinen Einbaurahmen mit Aufstelldach, eine Freigabe für Fahrzeuge mit 2 Schiebetüren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Geladen (27. Mai 2017 um 23:21)

  • Habe heute von Reimo ein Teilegutachten erhalten, indem auch alle Fahrzeuge aufgeführt sind für die eine ABE vorliegt und siehe da, für mein Modell 70X12A mit 2 Schiebetüren, gibt es eine ABE für das Reimo Aufstelldach, bei SCA soll es ähnlich sein. Also kann man sich bei dem Thema getrost über die VW Aufbaurichtlinie hinwegsetzen.
    Im Anhang befindet sich das entsprechende Gutachten.

  • für mein Modell 70X12A mit 2 Schiebetüren,


    Ich kann mich irren, bin aber ziemlich sicher, dass 70X12A nicht automatisch und immer zwei Schiebetüren hat.
    Dann wäre das Dach zwar laut ABE für 70X12A freigegeben, aber nach VW-Vorschrift NICHT für 70X12A mit zwei Schiebetüren.
    Insofern käme Deine Erleichterung eventuell verfrüht.

  • Dito. 70X12A ist der Verkaufstyp und wird gebildet aus Baujahr/Grundmodell (multivan/trapo/etc) und evtl Motor/Getriebe Kombi.
    Eine 2. schiebetür ist Sonderausstattung (wie z.b auch ne Klima,ne standheizung etc) und wird lediglich auf dem Fertigungszettel als Code vermerkt (klebt manchmal im Servicebuch oder auch an diversen versteckten stellen im Bus).

    Hier nochmal zum nachlesen: http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.ch/content/medial…_de_05-2007.pdf

    Seite 39/40