Suche Teilenummer von Halterung am Unterboden bei MV Bank in Transporter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr lieben!

    Ich stehe vor einem Problem.

    Ich dachte, wie wahrscheinlich viele Laien, es sei total easy ne Multivan Bank in den Transporter (Kombi) einzubauen.
    Schließlich war da schon ne Bank warum nicht dann auch die MV Bank.
    Die hab ich und auf die Arritierungsböcke (also die Dinger oben wo die Bank einrastet).

    Jetzt mein Problem:
    Ich möchte die Bank gerne sicher im Auto haben und dementsprechend auch verschraubt.
    die Schiene ist ja insgesamt 2 mal verschraubt auf jeder Seite. Einmal vorne und einmal hinten.
    Die hintere Verschraubung fehlt bei meinem Trapo - sprich da brauch es noch eine Bohrung plus das Halteblech.

    Hier meine Fragen:
    1. Welche Teilenummer hat dieses UnterbodenHalterung?

    2. Muss die Halterung unten am Unterboden geschweißt werden?

    3. Muss ich auf etwas anderes noch achten?
    4. Wie seht ihr das mit TÜV - Macht es Sinn die einzutragen?

    Falls ihr antworten auf eine der Fragen (oder alle oder oder) habt, freu ich mich mega über antworten.
    Lieben Dank und Viele Grüße


    Viola

  • 2) Nein, ab Werk sind die Gewindeplatten mit einer Niete fixiert. Die verhindert aber nur, dass die Platte runterfällt, wenn man die Schraube rausdreht.

    3) Schrauben mit ausreichender Festigkeitsklasse

    4) Originalteile vom T4 im T4 wird wohl niemand eintragen, es sei denn, die Anzahl der eingetragenen Sitzplätze ändert sich.

  • So sieht das aus. Habe ich auch erst vor kurzem in meinem Kombi verbaut.

    Werkzeug und Material:

    - Akkubohrer

    - 10er HSS

    - 7,- € Nietzange und zwei Blindnieten ( Größe ??? aus dem Sammelsurium)

    - 2x M10x30 Schrauben (8.8) 3CEA1FAE-F083-4635-913C-DAB5F02B767F.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Buhles (20. April 2020 um 22:38)

  • Die Niete verhindert auch das verdrehen der Mutter/PLatte beim Festschrauben. Die Stelle ist zum Gegenhalten bescheiden zugänglich - geht aber.
    Wichtig ist die Platte und nicht nur ne Mutter zu nehmen.

    Aber die Eingngasfrage: Nr. 3 und 6 https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…6/8/885-885030/

    Schraube ist ne M10*40 - wegen dem Laderaumboden.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    3 Mal editiert, zuletzt von PeMu (20. April 2020 um 22:57)

  • „Schraube ist ne M10*40 - wegen dem Laderaumboden

    Der Trapo hat keinen Laderaumboden. Also bei mir hat eine M10x30 gereicht.

    ✌?

  • Deswegen der Hinweis an den TE - je nachdem ob und was der noch auf den Boden baut.

    Da gebe ich dir recht. Ich weiß gar nicht, wie viel man da aufdoppeln kann, damit das dann auch noch mit den Anschlägen für die Rückenlehne passt. Ich habe die Platte einfach an den betreffenden Stellen ausgeschnitten. Dann sitzen die Schienen auf der Karosserie und fertig.

  • Dein Trapo ist hinten ja leer. Also wenn du alles rausnimmst. Dann ist am Boden nur das Bodenblech sichtbar. Siehe Foto 1.

    Wenn du die Schiene für die Bank direkt auf das Blech montierst, genügen dir Schrauben mit einer Nennlänge von 30mm (M10x30). Siehe Foto 2.

    Wenn du jedoch auf das Bodenblech eine Holzplatte oder ähnliches legst/montierst und darauf dann die Schienen schraubst, dann muss die Nennlänge der Schrauben um die Stärke deines Bodenbelages größer werden. Beispiel: Dein Bodenbelag ist 10mm stark. Ergo müssen deine Schrauben um 10mm länger werden. -> 30mm + 10mm = 40mm => M10x40mm Schrauben

    Um das zu umgehen, kann man den Bereich, in welchem die Schienen montiert werden, frei lassen. D.h. deinen gewählten Bodenbelag dort ausschneiden. Siehe Foto 3.

    Beste Grüße

    TE bist DU. Da du das Thema erstellt hast.

  • Nö, die markierung ist für das Schraubenloch. das kleine für die Niete ist so frei Hand. Man kann auch mit ner Blechschraube ran.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Okay danke! Ich suche gerade jemand der es mir in Hamburg schraubt, weil ich es gerne sicher abgenommen bekommen möchte.

    Die Werkstätten sind alle überfordert.

    :(