"singendes" Geräusch...Wie eingrenzen? Getriebe? VTG?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forumsgemeinde,

    melde mich nach langer Abstinenz mal wieder mit einer Frage...

    Unser Syncro macht seit der Schwedenreise 2019 ein mahlendes, singendes Geräusch.

    Es ist ab etwa 50km/h deutlich zu hören und bei etwa 90km/h am lautesten, fährt man schneller sind die Wind- und Abrollgeräusche präsenter.

    Ich meine das Geräusch verändert sich auch bei seitlichem Lastwechsel (Kurvenfahrt) und es ist vorne rechts am lautesten.

    Erster Verdacht waren natürlich die Radlager. Nun haben wir nach der Reise vorne beide getauscht ohne Erfolg.

    Die hinteren Räder haben sich 2 mechaniker unabhängig voneinander angesehen und einen Radlsgerschaden ausgeschlossen.

    Nun bleibt natürlich die Frage wie man den Schaden eingrenzen soll...

    Getriebe? (DRH)

    VTG?

    Kardanwellenlager?

    Antriebswellen vorne?

    Was ratet ihr mir wie ich vorgehen soll?

    2003er AXL mit knapp 300t km

    Höherlegung und BFG AT2 Bereifung

    (Manschetten sind okay) vorne wurde seit längerem etwas runtergedreht, da nur noch Straße und Schotterwege gefahren werden

    LG

    Stephan

  • Meine hinteren Radlager haben bei der Untersuchung werder Spiel gehabt noch Geräusche gemacht.

    Nach dem Abnehmen von Scheibe und Belägen haben sie leicht mahlende Geräusche gemacht.

    Nach dem Lagerwechsel und Zerlegen war klar: bei beiden Lagern waren die inneren Kugeln trocken und angerostet.

    Und mit den neuen Lagern war klar: die alten hatten doch Geräusche gemacht ... konnte man nur nicht zuordnen.