CE Dachluke abzugeben (+ kurze Erfahrung Umbau)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nach einem mittelgroßen Wassereinbruch während des Norwegentrips letzten Sommer und der provisorischen Abdichtung mit eine Art Outdoor-Duck-Tape (Tesa Outdoor Transparent Cloth Tape, hat gut dicht gehalten für 7 Monate) habe ich kürzlich endlich die Dachluke ausgetauscht gegen die Dometic Micro Heki mit Fliegengitter + Verdunkelung und ohne Zwangsbelüftung. Bei der Auswahl wart ihr und das Forum mal wieder sehr hilfreich, danke dafür. Insbesondere auch an Marc/bluestar74 für den Hinweis, dass man das Einbauset für 28-29mm Dachstärke benötigt, hat gut funktioniert damit.

    Um hier auch mal was zurückgeben zu können, möchte ich nun die alte, original Westfalie Dachluke verschenken. Sie macht soweit noch einen soliden Eindruck, das Wasser kam meines Erachtens nur wegen der alten, porös gewordenen Dichtungsmasse rein. Eventuell ist die Haube minimal undicht dort, wo die Griffe von unten "angenietet" sind. Daher habe ich da auch nochmal Tape drüber geklept (vgl Foto 5). Nach dem provisorischen Abdichten rund um die Dachluke herum kamen nur noch einzelne Tropfen in den Innenraum, die an den Griffen entlangliefen. Daher die Vermutung. Ich denke, man kann das leicht mit irgendeiner Klebemasse dicht bekommen.

    Ich habe die Dachluke jetzt ausgetauscht, weil ich mir dachte, wenn du die Luke eh schon raus hast, dann gönn dir auch die Micro Heki :) Wer seinen CE aber original halten möchte oder das Geld für einen neues Dachfenster nicht ausgeben möchte, kann die alte Luke gerne haben, Das Insektengitter habe ich übrigens vor dem letzen Sommer in mühsamer Handarbeit noch erneuert. Ansonsten habe ich nach dem Ausbau nix dran gemacht, ist also noch schmutzig und mit der alten Dichtmasse dran (s. Fotos).


    Wer sich zuerst hier im Forum meldet, bekommt den Zuschlag. Über PN können wir dann anschließend Adresse und Paypal (ich hätte gerne 10€ für Porto und Verpackung) austauschen.

    Viele Grüße

    Fabian

    PS: Hier noch ein paar Erfahrungen vom Austausch

    • Das Loch im Dach ist 28x28cm groß; genormte Größe, daher gibts es diverse Modelle
    • Ich habe das Dometic Micro Heki mit Fliegengitter + Verdunkelung und ohne Zwangsbelüftung eingebaut, dafür was das Einbauset für 28-29mm Dachstärke notwendig (muss extra gekauft werden, nicht vergessen!!)
    • Der Ausbau war super easy, am meisten Arbeit hatte ich damit, die Klebereste vom Duck-Tape zu entfernen (Bremsenreiniger war leider alle, daher mit WD40 Specialist Universalreiniger und Glasreiniger)
    • Als Dichtungsmasse habe ich Dekalin Dekaseal 8936 verwendet; Das Zeug dichtet nur und klebt nicht (wird nicht hart), weil sich das ganze Konstrukt wohl bei der Fahrt ein bisschen bewegt; daher auch das Einbauset, welches aus Krallen besteht, die sich dann an den vorhandenen Holzrahmen zwischen GFK-Dach und Innenverschalung festkrallt.
    • Einbau war dann auch nicht schwer: Dekaseal drum herum spritzen, checken, dass alles trocken, sauber und fettfrei ist, einsetzen und festschrauben.
  • Hallo Holger,

    habe mich nicht so recht daran getraut, ein größeres Loch zu sägen :) Bin in der Richtung (noch) nicht so erfahren und hatte Angst, etwas irreversibel kaputt zu machen..