Steuergerät Codierung, ESP Auscodieren bzw Umcodieren auf normales ABS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe hier einen AXG in den Ein Steuergerät aus einen anderen AXG soll… schön und gut, nun hatte der Steuergerät-Spender ESP, der Empfänger nur normales ABS mit EDS (elektronischer Diff-Sperre). Das Steuergerät setzt den Fehler 18057 Datenbus Antrieb P1649 - 35-00 Fehlende Botschaft vm ABS Steuergerät.

    Jetzt Stellt sich die Frage ob ich das STG. umcodieren kann, Quasi das es nicht mehr nach dem ESP Steuergerät sucht und sich mit dem normalen ABS zufrieden gibt und wie?

    Danke im Voraus für euren Input :)

  • Kannst mal bei Glaubitz GmbH in Zittau ( +49 (0) 3583/55478-0 ) nachfragen, die sind da Profis für Steuergeräte

    Erst sehn was sich machen lässt, dann machen was sie sehen lässt :)^^

  • ich habe es mittlerweile selbst raus gefunden! die Sache ist recht easy. 00005 ist die Codierung für ESP 00002 für normalen Frontantrieb.

    Für andere mit syncros eventuell interessant 00003 anscheinend für syncro (ich muss jedoch gestehen ich weiß nicht was das verändert)

  • es geht um das Motor Steuergerät nicht das ABS Steuergerät.

    Ist das MSG auf ESP kodiert verlangt es nach Rückmeldung vom ABS/ESP Steuergerät und setzt einen Fehler sofern es nicht vorhanden ist.

    Das normale ABS mit EDS kommuniziert offenbar nicht mit dem MSG

  • ... das ABS SG unterhält sich sehr wohl ab und zu mit dem MSG. Wäre das nicht der Fall würde die EDS nicht funktionieren.

    Hintergrund meiner Frage war: Im Bekanntenkreis ist der Schleifring bei einem ESP Fahrzeug defekt und es so kein TÜV gibt. Bevor ich mir jetzt die Mühe machen das Lämpchen auf Masse zu legen wäre es doch ganz gut wenn das das Steuergerät machen würde.

  • meiner Erkentniss nach nach und meinem syncro mit eds nach auch nicht, soweit ich weiß wird beim EDS eingriff die Motorleistung nicht zurück genommen.
    esp kann mindestens das motor schlepp moment kontrollieren.

    bei esp hast du auch ein völlig anderes abs Steuergerät bei eds nur das im motorraum