T4 70X0C 2.5 Benzin Automatik BJ96 110PS - Schweißen Querausleger rechts / Umrüstung Euro2

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich habe heute gleich 2 Fragen und wäre über jede Hilfe dankbar. Da ich noch recht frisch im T4 Gewerbe bin, bitte einfach kurz sagen wenn Infos fehlen.

    Frage 1: Wir hatten den VW in einer Werkstatt und wollten eigentlich eine Umrüstung auf Euro2 und denAustausch des Klimakompressors bepreist haben. Allerdings haben wir beides nicht bekommen, da Euro2 noch geklärt werden muss (geht das bei Automatik, bzw wie) und Klimaanlagen dort nicht gemacht werden.

    Allerdings hat er uns gesagt es müssten dringend Schweißarbeiten am "Querausleger rechts" gemacht werden, da dieser bereits lose ist und sich dies auf die Stabilität des Fahrzeugs auswirkt. Das Ganze ist mit 1.200€ ein ordentlicher Batzen Geld (Schweller würden mit gemacht werden, allerdings ist das noch nicht unbedingt notwendig). Kann mir einer sage, was dieser Querausleger ist und wie ich das nochmals prüfen kann? Wir hatten den Bus zuvor in einer anderen Werkstatt und dort auch länger, dort hat man uns nichts diesbezüglich gesagt, deswegen habe ich mich etwas gewundert wie die Werkstatt Gestern nach 30min dieses Problem erkennen konnte und die andere den T4 über 2 Wochen hatte und auch die Schweller geprüft hat, aber nichts über den Querausleger gesagt hat.

    Frage 2: Steht eigentlich bereits in der Überschrift oder am Anfang der Frage 1 ;) Weiß einer was ich für eine Umrüstung auf Euro2 benötige bzw. ob dies beim Automatik geht? Hatte bislang nur Infos zum manuellen gefunden.

    Gruß Martin

  • minas2000 7. Mai 2020 um 14:04

    Hat den Titel des Themas von „T4 AET 2.5 Benzin Automatik BJ96 - Schweißen Querausleger rechts / Umrüstung Euro2“ zu „T4 70X0C 2.5 Benzin Automatik BJ96 110PS - Schweißen Querausleger rechts / Umrüstung Euro2“ geändert.
  • ... ohne Bilder Sinnlos?


    Die Bezeichnung Querträger kenne ich beim T4 eigentlich nicht.


    Euro zwei Umrüstung beim Automatik ist wirklich schwierig, da bei den Umrüstern meist ausgeschlossen.

    Neuer Klimakompressor mit Klimaservice liegt je nach Hersteller zwischen 350 und 800 €.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • ... ohne Bilder Sinnlos?


    Die Bezeichnung Querträger kenne ich beim T4 eigentlich nicht.


    Euro zwei Umrüstung beim Automatik ist wirklich schwierig, da bei den Umrüstern meist ausgeschlossen.

    Neuer Klimakompressor mit Klimaservice liegt je nach Hersteller zwischen 350 und 800 €.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

    Hallo amicar,

    Vielen Dank für deine rasche Antwort! Bilder reiche ich nach, ich müsste mir zunächst aufahrrampen bestellen.

    Hatte zu dem Begriff auch nichts gefunden also hilft wohl nur selber nachgucken.

    Das mit dem umrüsten ist leider auch mein Eindruck, schade!

    Den Klima kompressor tausche ich zunächst selber (habe ich bei 2 anderen Autos gemacht und muss mir noch angucken ob ich gut dran komme wenn ich die Rampe habe, habe aber in Wiki gelesen wenn die wanne ab ist sollte es gehen).

    Befüllen muss ich dann in der Werkstatt, der alte kompressor ist auf jeden Fall bereits leer gemacht worden.