Lichtmaschine- Leuchte leuchtet nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend ihr Lieben,


    meine Batterie war eines Tages vom Rückweg von der Arbeit leer.

    Nach der Hilfe der Gelben, wurde ich auf die nicht funktionierende Batteriekontrollleuchte hingewiesen.


    Also das Forum durchforstest und den Regler ausgetauscht.

    Nun ist der neue Regler drin und die Lampe leuchtet immer noch nicht.

    ABER die LiMa liefert einen Strom zwischen 13,5 V mit Verbrauchern und bis zu 14 V ohne.

    Sehe ich das richtig, dass sie somit korrekt arbeitet?


    Wie sollte ich nun vorgehen, um den Fehler weiter zu suchen?

    Wie kann ich herausfinden, ob die „nur“ die Lampe defekt ist?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus

  • Ok, super.
    Dann werde ich das mal als nächstes angehen.
    Umsonst war der erste Schritt aber trotzdem nicht. Zum einen war der Regler wirklich fällig und zum anderen habe ich an Wissen dazugewonnen.

  • Es gibt in der Nähe des Anlassers eine Steckverbindung, von dort kannst du das besagte Kabel bis zur Lichtmaschine (D+ Anschluss) auf Durchgang prüfen. Dabei auch mal am Kabel wackeln, um einen Wackelkontakt auszuschließen. Ist hier kein Fehler zu finden, kannst du die andere Seite des Kabels (also in Richtung KI) mit Masse verbinden. Jetzt muss beim Einschalten der Zündung die Kontrollleuchte leuchten.

    Falls du den neuen Regler gerade erst eingebaut hast und noch nicht gefahren bist, kann es auch sein dass die Kohlen noch keinen richtigen Kontakt haben. Nach ein paar Fahrten haben sie sich eingeschliffen und die Leuchte funktioniert wieder.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png