Getriebeöl rechte Seite Flanschwelle tropft aus Hülse - Dringend Hilfe gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    bevor ich hier jetzt mein Problem äußere, möchte ich mich ersteinmal entschuldigen, da ich kein Bulli, T Modell besitze. Ich hoffe doch, dass man mich hier nicht gleich auseirnander nimmt, wieso, weshalb und warum... oder gleich löscht, da ich wirklich HILFE brauche.

    Warum habe ich mich hier registriert ? Leider habe ich keine wirkliche Antwort auf meine Fragen bezgl. meines Problem im www. gefunden. Zwar gibt es einige " ähnliche Probleme " aber die reichen nicht wirklich aus, um mein Problem zu lösen.

    .

    Ich bin seit 30 Jahren VW Fan und ( jetzt kommt's, ... ) fahre seit 15 Jahren einen VW Golf 5 ( ja, ich weiß, da gibt es einige Foren dazu ... jedoch auch da, KEINE wirkliche Lösung oder geschweige Antwort auf mei Problem :(( erhalten.

    Da ich im ganzen sehr zufrieden bin mit meinem KFZ, kommen nach all den Jahren nun die Reparaturen wegen Verschleiß usw. was ja auch normal ist.

    .

    Nun aber komme ich zu meinem Problem, welches hier auch schon erwähnt wurde und ich dazu einige Fragen habe, da dies fast das gleiche Problem ist was auch ich habe.

    Mein KFZ ist ein Golf 5 - Bj. 2004 - 75PS - Motor BCA - Getriebe FXQ - 0603 / 721 -

    Am Getriebe " rechte Seite " tropft aus der Hülse ( Flanschwelle , Antriebswelle ) das Getriebeöl heraus ( Bilder unten dazu ) . Ich habe auch schon die ALTE Hülse 02T301192C und den dazugehörigen Dichtring 02T409189K heraus und die NEUEN Teile ( original VW ) eingesetzt. Auch habe ich mir das VW Werkzeug zum ordnungsgemäßen einbringen des Dichtring in die Hülse bei meinem freundlichen besorgt ( V03 839 300 FG ) . Wieder tropft das Getriebeöl heraus .. ?? Bemerkt habe ich, dass man die Hülse mit enormer Kraft einsetzen muss. Auch die Flanschwelle mit der Feder daran, ist schon ein Kraftakt um dann die 8er Schraube anziehen zu können. Jetzt ist es so, dass noch mehr Getriebeöl herausläuft ... !!! Oder muss man das ganze wirklich so ( nenne es mal so ) brutal anziehen ... Also wieder neu kaufen und mit mehr Schackes angehen ???

    Nun zu meinen Fragen und ich hoffe, dass ich hier in diesem Forum vielleicht doch eine Antwort bekomme. An sonsten weiß ich auch nicht weiter.

    1) ist der Dichtring 02T409189K in der Hülse die eizige " Dichtung " um das Getriebeöl zu halten wo es auch sein soll ?

    2) gibt es vielleicht eine weitere Dichtung. Ich meine im Getriebe NACH der Flanschwelle ... ?

    3) gibt es vielleicht irgendetwas was ich übersehen habe, weil es immer noch nicht dicht ist ???

    Ich bin kein Mechaniker, versuche aber immer zuerst das Problem zu verstehen und dann anzugehen, wenn man es selber machen kann. Aber hier stoße ich vorerst noch an meiner Unwissenheit. Kann man mir hier weiterhelfen, da man an mein Problem wie oben geschrieben mir niemand antworten konnte.

    Bilder

    Golf 5 Getriebeöl aus Hülse - Flanschwelle rechts_1.jpgAlte Hülse.jpgFlanschwelle Golf 5_5.jpgVW Hülse 02T301192C Golf 5 5Gang_1.jpgVW Dichtring 02T409189K Golf 5 5Gang_2.jpgGolf 5 Wellendichtungssatz rechts1.png

    Seit 30 Jahren VW Fan. 8)

  • 1) ist der Dichtring 02T409189K in der Hülse die eizige " Dichtung " um das Getriebeöl zu halten wo es auch sein soll ?

    2) gibt es vielleicht eine weitere Dichtung. Ich meine im Getriebe NACH der Flanschwelle ... ?

    3) gibt es vielleicht irgendetwas was ich übersehen habe, weil es immer noch nicht dicht ist ???

    1) ich denke ja.

    2) ich denke nein

    3) hast Du die Einbauvorschrift für den Dichtungsring streng befolgt (es ist sicher einer dieser "neuen" Ringe ohne Feder)

    Vielleicht ist die Welle auch eingelaufen und wird deshalb nicht dicht.

  • Hallo yellowone,

    ersteinmal vielen Dank für deine Nachricht.

    zu Nr. 3 : habe ich das original Dichtungsfett G 052128A1 sowie die oben genannten VW Teile verbaut. Der Dichtungsring hat " innen " eine kleine Feder. Ein wenig Dichtungsfett habe ich an der Welle ( wo der Dichtungsring dann aufsitzt ) draufgetan. Und noch weniger am Dichtungsring, damit es besser flutscht. hab ich dann auch gemerkt, als ich die Flanschwelle angepresst habe und mit der 8er Schraube innen anzog.

    Seltsam ist nur, dass wo ich das erstemal alles verbaut habe, es nicht so viel heraustropfte. Beim zweiten mal ( jetzt ) tropft es noch mehr raus als beim erstenmal ... So schnell kann sich eine Flanschwelle nicht einlaufen. Alle guten Dinge sind ja 3 sagt man. Müsste man evtl. wenn alles montiert ist, das ganze erst einmal 1- 2 Tage stehen lassen, damit sich die Dichtung besser anpassen kann ? Wie gesagt ich bin kein Mechaniker.

    Zur besagten Einbauvorschrift ging ich folgendermaßen vor:

    1) die Flanschwelle leicht mit Fett, dort wo der Dichtungsring beim einpressen ist

    2) den Dichtungsring nur ganz wenig im inneren Rand eingeschmiert

    3) die Dichtung an der Hülse angesetzt und mit dem Eintreibdorn ( glaub so heißt das Teil ) so weit und vorsichtig wie es eben geht, soweit reingeklopft wie es am Eintreibdorn eben geht. Glaub so 5 - 6 mm über den kleinen Wulst an der Hülse

    4) die Flanschwelle angesetzt und ( geht ja fast nicht ohne Kraftaufwand wegen der Feder ) vorsichtig angezogen bis ich die 8er Schraube völlig anziehen konnte.

    Hier ein PDF Dokument welches die Arbeit bzw. wechsel eines Simmerrings aufzeigt. Es ist zwar ein Golf 4 dennoch ist die Arbeit bei meinem Golf 5 die gleiche. Auf der Seite 8 - 9 Link: Simmerring wechsel rechts


    Wie ist das gemeint mit " einlaufen " ?

    Vielen Dank schon mal

    Seit 30 Jahren VW Fan. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von otto66 (11. Mai 2020 um 09:20)

  • Hallo,

    da bin ich jetzt überfragt aus was der Dichtring für ein Material besteht. Habe es heute erneut bestellt, Hülse und Dichtring beim freundlichen. Kommt morgen. Werde mal ein paar Bilder dazu machen. Ich weiß nur, dass der Dichtring außen einen dünnen Metallring hat und intern eine Ferder. Kann es jetzt nicht fachmännisch erklären.

    Habe deinen Link durchgelesen. Da kann ich aufgrund des Materials nicht sagen ob nun OHNE Schmiermittel oder mit. Auch das vorherige " leichte " anwinkeln des Dichtringes kann ich nur so machen, dass ein Teil des Dichtringes über die kleine Nut an der inneren Seite der Hülse anzuwinkeln und dann mit dem Treibdorn den ich speziell dafür beim VW mitgekauft habe, einbringen kann.

    Oder

    den Dichtring an der Hülse ansetzen und dann gleichmäßig über den kleinen Wulst vorsichtig gleichmäßig einschlagen. Und dann stellt sich die Frage ob die ( ich nenne es mal so ) die äußere Dichtfläche des Dichtrings nicht beschädigt wird, wenn man das so macht. Auch weiß ich dann nicht, ob man das ganze erst 1- 2 Tage stehen lassen soll. Fragen über Fragen .... Ist gar nicht sooo einfach wie man sich das vorstellt.

    Seit 30 Jahren VW Fan. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von otto66 (11. Mai 2020 um 12:55)

  • Hier wie versprochen, die Bilder zu den neu bestellten Teilen. Wie ich oben schon erwähnt habe, kann ich jetzt nicht sagen, um was es sich hier für ein Material des Dichtringes handelt. Autohaus konnte mir auch keine Angaben dazu machen oden nicht machen wollen ...

    Versuche den Dichtring nicht mehr vorsichtig einzuhämmern sondern ihn mit vorsicht einzudrücken.

    Das schwierigste wie immer, die schöne Hülse wieder heraus zu bekommen. Dass ist eigentlich die längste Arbeit an dem ganzen wenn man kein Spezialwerkzeug hat

    . Dichtring 02T409189K_.jpgDichtring 02T409189K.jpgHülse 02T301192C 12.05.2020.jpg

    Kennt evtl.jemand den Hersteller des Dichtringes ? ( Elring .. ? )

    Seit 30 Jahren VW Fan. 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von otto66 (12. Mai 2020 um 12:00)

  • Wie schaut es aus mit dem Getriebeölstand aus? Ist dieser korrekt eingestellt? Wenn zu viele Getriebe Öl drin, dann kann es sein dass es da raus drückt. Und dies hält kein Dichtring Aus.