Hallo liebe Gemeinde,
bevor ich hier jetzt mein Problem äußere, möchte ich mich ersteinmal entschuldigen, da ich kein Bulli, T Modell besitze. Ich hoffe doch, dass man mich hier nicht gleich auseirnander nimmt, wieso, weshalb und warum... oder gleich löscht, da ich wirklich HILFE brauche.
Warum habe ich mich hier registriert ? Leider habe ich keine wirkliche Antwort auf meine Fragen bezgl. meines Problem im www. gefunden. Zwar gibt es einige " ähnliche Probleme " aber die reichen nicht wirklich aus, um mein Problem zu lösen.
.
Ich bin seit 30 Jahren VW Fan und ( jetzt kommt's, ... ) fahre seit 15 Jahren einen VW Golf 5 ( ja, ich weiß, da gibt es einige Foren dazu ... jedoch auch da, KEINE wirkliche Lösung oder geschweige Antwort auf mei Problem :(( erhalten.
Da ich im ganzen sehr zufrieden bin mit meinem KFZ, kommen nach all den Jahren nun die Reparaturen wegen Verschleiß usw. was ja auch normal ist.
.
Nun aber komme ich zu meinem Problem, welches hier auch schon erwähnt wurde und ich dazu einige Fragen habe, da dies fast das gleiche Problem ist was auch ich habe.
Mein KFZ ist ein Golf 5 - Bj. 2004 - 75PS - Motor BCA - Getriebe FXQ - 0603 / 721 -
Am Getriebe " rechte Seite " tropft aus der Hülse ( Flanschwelle , Antriebswelle ) das Getriebeöl heraus ( Bilder unten dazu ) . Ich habe auch schon die ALTE Hülse 02T301192C und den dazugehörigen Dichtring 02T409189K heraus und die NEUEN Teile ( original VW ) eingesetzt. Auch habe ich mir das VW Werkzeug zum ordnungsgemäßen einbringen des Dichtring in die Hülse bei meinem freundlichen besorgt ( V03 839 300 FG ) . Wieder tropft das Getriebeöl heraus .. ?? Bemerkt habe ich, dass man die Hülse mit enormer Kraft einsetzen muss. Auch die Flanschwelle mit der Feder daran, ist schon ein Kraftakt um dann die 8er Schraube anziehen zu können. Jetzt ist es so, dass noch mehr Getriebeöl herausläuft ... !!! Oder muss man das ganze wirklich so ( nenne es mal so ) brutal anziehen ... Also wieder neu kaufen und mit mehr Schackes angehen ???
Nun zu meinen Fragen und ich hoffe, dass ich hier in diesem Forum vielleicht doch eine Antwort bekomme. An sonsten weiß ich auch nicht weiter.
1) ist der Dichtring 02T409189K in der Hülse die eizige " Dichtung " um das Getriebeöl zu halten wo es auch sein soll ?
2) gibt es vielleicht eine weitere Dichtung. Ich meine im Getriebe NACH der Flanschwelle ... ?
3) gibt es vielleicht irgendetwas was ich übersehen habe, weil es immer noch nicht dicht ist ???
Ich bin kein Mechaniker, versuche aber immer zuerst das Problem zu verstehen und dann anzugehen, wenn man es selber machen kann. Aber hier stoße ich vorerst noch an meiner Unwissenheit. Kann man mir hier weiterhelfen, da man an mein Problem wie oben geschrieben mir niemand antworten konnte.
Bilder