Verschlusskappe Abgasanlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    bei meinem T4 hat sich die Verschlusskappe der Abgasanlage veranschiedet. Diese blaue Kappe im Motorraum, völlig porös und unbrauchbar. Es hat dann direkt stark gerochen und die Motorleistung ist bei 2000 Umdrehungen fast komplett weggefallen. Mein Schrauber hatte keine Verschlusskappe vorrätig und eine Provisorium gebaut. Leider tritt das Problem auch mit dem Provisorium auf, aber erst wenn der Motor auf 70 Grad aufgewärmt ist. Ich bis dann mit 60 km/h nach Hause gefahren. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Bulli sehr warm geworden ist. 5 Km Fahrt und schon bei 110 Grad.

    Kann das alles an dieser kleinen Verschlusskappe liegen?

    Besten Dank für hilfreiche Tipps

  • wenn ihr nur daran geschraubt habt schon. er bläst ja dann falsch denke ich und die ganzen werte für die sonde sind dann doch falsch. wenn er dicht ist ,ist es was anderes. bei mir ging bis 60kmh und 3000 Umdrehungen nix mehr .weil mein kat zu war.den ich beim lösen der nachkatsonde zerstört habe. paar mal richtig aufs gas getreten und er kam zum teil hinten raus .jetzt läuft er wieder normal. habe aber trotzdem nen neuen bestellt. mfg

  • Am Ende war es doch der Kat. Alles zerbröselt. Ich fahr jetzt mit nem erstmal mit einem leeren Kat.

    Das ist echt ne Sch..., sobald man was an der Kiste anfässt, geht am anderen Ende was kaputt. Hab jetzt schon einges durch und bin gespannt was als nächstes kommt.

    Besten Dank erstmal für eure Hinweise.

  • leider normal mit dem alter der teile, muss man sie halt austauschen.aber irgendwann ist man durch.es gibt halt keine grossartigen alternativen zum vw bus. in der Preislage zumindestens. mfg