Bremsflüssigkeit inkl. Kupplung wechseln

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  • Guten Morgen,

    meine mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass verbunden mit Wechseln der Bremsflüssigkeit die Kupplungshydraulik (nein, Titel vielleicht missverständlich -Kupplung wird nicht gewechselt!) mit bedacht werden sollte.

    Gibt es da etwas zu beachten? Ich meine, dass ich das Getriebe mit innenliegendem Nehmerzylinder habe und außen liegendem Entlüftungsnippel -lasse es in einer Nicht-VW-Werkstatt machen -irgendwelche wichtigen Hinweise dazu?

    Weitere Frage: Habe einen einfache Tester von Kunzer für Bremsflüssigkeit -ist davon etwas zu halten? (Zuverlässigkeit/Aussagekraft?)

    Danke und Gruß, Martin

    P.S.:Und wenn ich schon schreibe noch ein kleiner Hinweis zum Schluss für die Selbstwechsler (war ich bisher) mit automatischen Systemen: Habe selbst schon mit Eezibleed entlüftet und beim letzten Mal viel Glück gehabt: Beim Anschluss ans Rad (also mit Druck), ist mir die Bremsflüssigkeit um die Ohren gespritzt -vermutlich war die Dichtung des Deckels, nach längerer Nichtnutzung etwas hart...) -also: Mein Tipp: Schutzbrille!!!

    Einmal editiert, zuletzt von amazon (10. Mai 2020 um 07:37)

  • Hi,

    die Entlüftung der Kupplungshydraulik hat 2 Nippel. Einen neben dem BKV und einen unten am Getriebe. Erst den oberen entlüften!

    LG, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (10. Mai 2020 um 19:17)