Bullischrauber / Selbsthilfewerkstatt in oder um Hamburg gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich bin seit etwas mehr als zwei Jahren in Hamburg (Fuhlsbüttel) und suche einen zuverlässigen Schrauber oder eine Selbsthilfe Werkstatt in der Nähe.

    Gerne würde ich selbst etwas Hand anlegen, muss aber noch vieles lernen. Derzeit beschränkt sich mein Wissen auf YouTube Tutorials, viel lesen (So wird's gemacht) und dem Motto "kann ich nicht, gibt's nicht.".

    Ich habe bereits ein bisschen gemacht und der Innenraum ist mittlerweile für meine ersten Camping Touren aufbereitet. Dennoch muss ich folgendes in naher Zukunft mal erledigen:

    - Bulli gammelt an Einstieg linke Seite --> Habe ein Reparaturblech, aber bisher noch keine Stelle selbst bearbeitet. Bin also Rost-Jungfrau.

    - weitere Stellen mit Flugrost

    - Ölwechsel und alles, was dazu gehört

    - Klimaanlage läuft nicht rund (keine Dringlichkeit)

    - Bremsen - Kontrollleuchte warnt mich seit circa 500 km. Also vermutlich austauschen.

    (Habe den Bus allerdings im Oktober mit neuem TÜV geholt und dort wurden die Bremsen beanstandet und anschließend "auf Trapp gebracht". Kann also auch einfach ein Leuchten-Problem sein)

    - wenn man's genau nimmt gammelt der Gute auch über der Windschutzscheibe, müsste man eigentlich auch mal bei --> macht aber vermutlich dann eine Werkstatt, da großer Aufwand

    - Turbo fällt ab und zu aus (Recherche = Klappe hakt?!)

    - Hoher Kühlwasserverbrauch - 1 Liter auf 1.000 km (Werkstatt - Einschätzung = Flansch?!)

    Und ich würde gerne einiges umbauen. Eventuell ein Aufstelldach, wenn ich da mal ein gutes Angebot finde, Offroad - Umbau (AT Reifen und vielleicht etwas höher + LED Scheinwerfer), Abgrenzungen mit Raptol Lack und untere Hälfte in Dunkelgrün lackieren und so paar Sachen, die man halt gerne mal machen möchte.

    Ich bin für jeden Tipp super dankbar. Bei erfolgreicher Suche bringe ich gerne erstmal ein Bierchen zum Kennenlernen mit und packe immer tatkräftig mit an. Bei erfolgreicher Vermittlung einer Werkstatt bedanke ich mich beim Forum per virtuellem Bier^^

    Beste Grüße

    Patty

  • Ich klinke mich hier in diesen Thread mal mit ein. Wir haben uns auch vor Kurzem einen T4 Baujahr 1991 zugelegt. Er hat die 78 Ps Saugdieselmaschine und hat zusätzlich ein Reimoaufstelldach verbaut. Laufleistung sind aktuell 303000 km. Ich habe in der letzten Zeit bereits einen neuen Diesel- und Luftfilter verbaut und einen Ölwechsel durchgeführt.

    Was nun noch anstehen würde, wäre ein Kupplungswechsel mit Einmassenschwungrad, Ausrücklager, Kupplungsscheibe etc.

    Über einen guten Kontakt in Hamburg wäre ich sehr dankbar. Gerne auch Privat.

    LePatty beim Ölwechsel könnte ich dir auch behilflich sein. Ist aber wahrscheinlich nun schon erledigt nach einem Jahr. ;D

    LG

    Manu

  • Hmmmmm, noch keine fachdienliche Antwort:/:/

    Es soll doch sogar Basteltreffen in der Hamburger Gegend geben.

    PeZe

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Selbsthilfewerkstätten kann ich beisteuern:


    Gibt in HH diverse; zwei, die ich kenne und die direkt beieinander liegen in Altona:


    KB Autoselbsthilfe, Schützenstr. 107: hat ca. 7 Bühnen, Werkzeug kann gemietet werden, er hat auch einen begrenzten Teilevorrat. Insgesamt nicht die günstigste SH von den Preisen, einer von Kais MA hat aber auf/mit T4 während seiner Ausbildung bei VW gelernt. Machen auch Auftragsarbeit, von guter Ausführung bis üblem Schrott war alles dabei.


    Selbe Einfahrt ca. 15m weiter sitzen die Saudis mit eigener Selbsthilfe. Die sind günstiger als Kai, du musst dir aber jegliches Werkzeug selbst mitbringen, nur bei gut Glück bekommt man etwas. Die Halle nutzen auch Leute bei schlechtem Wetter z.B. zum Dämmen von T4. Führt auch Auftragsarbeiten durch, eher für schnelle Arbeiten („tüv-fertig“). Wenn etwas nicht läuft, bessert er nach, aber wenig begeistert.

  • Moin,

    wenn Du aus Fuhlsbüttel kommst, wäre die Autoselbsthilfe Langenhorn vielleicht was für Dich. Ich war nur einmal kurz da. Machte aber einen ganz guten Eindruck. Ansonsten kenne ich in Wandsbek noch die Autoselbsthilfe M. Dehn. Ich selbst bin in letzter Zeit meist bei Brunnemann, da ALS keine Selbsthilfe mehr anbietet.

    Zum Schrauben ist das fein. Wie das ist, wenn man Hilfe oder Tipps braucht, weiß ich tatsächlich nicht. Preise kann ich nicht bewerten. Man muss früh da sein, habe ich gelernt :)

    Schönes Wochenende

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von elbstrand (28. Februar 2021 um 10:47) aus folgendem Grund: Die Orthographie...