Turbowechsel Thread 9001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Freunde,

    ich bin genervt. Von mir, der Welt, dem Wiki - aber erstmal von mir, der Rest kann ja nix für meine irrationale Dummheit.

    Es steht der klassische Turbowechsel an. Offenbar haben alle den selben Stress: Den Turbo allein ausbauen ist kacke. Offenbar finden alle ne Lösung - nur findet die nicht anschaulich genug (für meinen einen) als Wissen in Wiki oder Thread.

    Daher muss ich hier peinlich berührt Fragen stellen, deren Antwort wohl jeder kennt :/ Ich hoffe ihr könnt mir dennoch ein paar warme Worte und Antworten spenden, ich mag langsam nimmer.

    Wo bin ich:

    - AGR ist raus

    - Ölleitungen sind ab

    - Verbindungsrohr AGR-Krümmer ist raus

    - LLK und Co auch

    - Auspuffklammern sind ab

    Was steht nun an?

    Einfach Turbo ausbauen :wacko:

    Ich von vielen von euch über die Jahre den Tipp bekommen: Bau den Abgaskrümer mit raus, macht es einfacher. Nur hab ich dabei nie verstanden, das vorher wohl offenbar die Ansaugbrücke runter muss. Des weiteren hab ich das Gefühl, das weder Brücke noch Krümmer ihre Schrauben offenbaren werden, weil der Turbo im Weg ist.

    Ich bin gerade echt genervt, die Session gestern war super frustreich, auch weil sich noch Nebenbaustellen zur Katastrophe entwickelt haben.

    Kann mir jemand vl. detailiert erläutern, was nun ansteht?

    - Ansaugbrücke abbauen?

    - Danach Krümmer runter?

    Komm ich im eingebauten Zustand an alle Schrauben dran?

    Sorry fürs Geheule, es gibt einfach so Tage ey ... X/

    Grüße

    Jonas

  • Ja man kommt an alles dran.

    Aber - die bescheuerte Außen-Vielzahn am Turbo unten - es gibt ein paar Threads über Hilfskonstruktionen - gelenk, Verlängerung... hier. Aber nur mit passender Qualtätsnuss probieren, sonst gleich sein lassen.

    Alternativ:

    Jo die Ansaugbrücke muss auch raus. Da gibt es so ne blöde Schraube mit den Kinderfingern. Mit Gedul 1/4 Nuss, Gelenk Verlängerung, abgesägtem Inbus, usw. machbar.
    Aber man braucht immer noch eine entsprechende Nuss für die Turboschraube, man sieht sie nun. Eingebaut kann man nur ertasten...
    Gemach, Gemach. Gewisse Tätigkeiten waren wohl nur bei ausgebautem Motor vorgesehen, bzw. eigentlich nie. Gesamte vorgesehene Lebensdauer längst überschritten.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Danke PeMu - Die Nuss ist vorhanden.

    Ja, im Nachhinein ist es schon bitter - ich hab das ja alles assembliert als der neue Rumpfmotor '17 kam, da war das alles Kindergarten. Nun zahl ich mit Nerven, weil ich damals nicht noch mehr Geld in Neuteile investieren wollte.

    Ok, dann schau ich mal. Auf vwbuswiki gibt es nen wie ich finde besseren Text im Artikel AGR putzen wie die Absaugbrücke runter soll - leider ist das korrespondieren Foto in 320x240 ... wow :D

    Ich hoffe alles geht gut, drückt mir die Daumen!

    Grüße

    Jonas