Interessenbekundung für eine Umrüstung T4 Syncro mit ACV Motor und Euro 1 auf Euro 3 und DPF somit grüne Plakette.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Interessenbekundung für eine Umrüstung T4 Syncro mit ACV Motor/ PKW Zulassung und Euro 1 auf Euro 3 und DPF somit grüne Plakette.

    Da das ganze mit erheblichen finanzellen Aufwand (ca. 1600€ bzw ca. 2600€) funktioniert dürfte ja bekannt sein und wurde auch schon mindestens 1x im Forum praktiziert.

    Derzeitige Problemstellung ist aber das OM die Produktion des DPF in 2018 eingestellt hat und auch derzeit nicht plant diese wieder aufzunehmen, so das derzeit kaum neue DPFs verfügbar sind.

    Ich habe jetzt eine Firma gefunden die ev. die Typenzulassung für einen Euro 3 Oxikat für den Syncro mit Euro 1 bekommen könnte und schon einen DPF (2-teiliges System also Oxikat plus DPF) für den Euro 3 ACV hat.

    Wenn das ganze so funktioniert wie sich das mein Prüfer vorstellt, liegen wir derzeit für die Musteranlage preislich bei etwa 1100€ für dem Euro 3 Oxikat, 800€ für den DPF zuzüglich Einzelabnahme etwa 225€.

    Mit dem Einbau des Euro 3 Oxikats halbiert sich fast die die KFZ Steuer so das sich der Oxikat nach nicht ganz 3 Jahren selber refinanziert hat

    Also mal angefragt ob noch jemand Interesse an der Sache hat, da sich dann die Kosten für eine Kleinserie von 5 bzw. 10 Stück und die der notwendigen Einzelabnahme reduzieren würden.

    Bei 10 Stück könnten wir in etwa auf 1000€ bei dem Euro 3 Oxikat für den Syncro, 700€ für den DPF zuzüglich Einzelabnahme etwa 90€ kommen.

    Genau rechnen kann ich das lassen wenn ich die genaue Stückzahl feststeht.


    Bei der Interessensbekundung mal bitte dazu schreiben ob nur Interesse oder auch Bereitschaft bei Auftragserteilung 250€ Anzahlung zu leisten, da ich gern mit einer Anlage und einer umfangreichen Musterabnahme nach §19/ 21 in Vorleistung gehe aber def. nicht mit einem 5 stelligen Betrag in Vorleistung gehen werde.

    MfG der Kay

  • Also bei Interesse mal dazu schreiben:

    Euro3 Oxikat für den ACV Syncro

    dazu passender DPF für GRÜNE Plakette

    Bereitschaft der Anzahlung ja oder nein (Anzahlung nur wenn die Musteranlage fertig ist und eine erfolgreiche Einzelabnahme stattgefunden hat)