Kaufberatung, T4 zum Reisen, a. e. Benziner 2.5, 110 PS, Umbau LPG usw... siehe Text

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    sicher könnt ihr uns weiterhelfen. Wir freuen uns über jeden Tip!

    Wir schauen nun auch schon seit einer Weile nach einem T4. Wir lesen viel hier mit, haben mit Bekannten gesprochen die Ahnung haben und haben das Gefühl immer noch kein Plan zu haben. Würden uns sehr über eure Hilfe freuen.

    Kurz zu uns: Suchen zu zweit einen T4 zum Reisen (WE/längere Reisen durch Europa). Eher nicht als Alltagsauto. Unsere Ideen bisher sind:

    1. Damit wir das Auto auch mit mehreren Menschen nutzen können, zb für einen Wochenendausflug, hätten wir gerne die Möglichkeit für 4 Sitzplätze.

    2. Faltdach oder normales Dach, jedenfalls kein Hochdach um kein Abstriche bei der Flexibiltät zu machen.

    3. Langer Radstand (ist aber eher ein kann nicht muss)

    4. Selber ausbauen oder schon fertiger Ausbau der passt, können wir uns beides Vorstellen. Sind beide nicht Ungeschickt, allerdings überhaupt keine Profis. Deswegen wäre uns fast ein fertiger Ausbau lieber. Aber klar, alles nach eigenen Wünschen auszubauen wäre natürlich ein Traum, aber ob wir das hinkriegen (auch wenn wir Hilfe von nem Tischler hätten), da bin ich noch skeptisch. Wären jedoch mit erstmal nur Isolierung und ner Matratzen und dann alles ganz in Ruhe nach und nach machen auch zufrieden. (bei unausgebautem T4 wäre dann aber wichtig das die Option für min 4 Sitzplätz auch besteht).

    5. Karosserie sollte eine gute Basis haben, und steht dem Ausbau gegenüber im Vordergrund. Haben Zeit uns den Frühsommer reinzufuchsen und wahrscheinlich auch Hilfe, aber letztendlich fehlt uns persönlich da auch das Know How und zu große Reparaturarbeiten an der Karosserie würden uns eher abschrecken. Uaserdem wollen wir ja noch ein bisschen was vom Bulli haben.

    6. Bei Motor denken wir eher an einen Benziner und dann ggf. mit LPG Umbau, oder wir lassen es machen. Hier bin ich aber insg. auch verunsichert weil ich immer wieder lese, dass alle auf den Dieselmotor schwören und eher von LPG Umbau abraten. Aber eigentlich halten wir das für eine feine Sache, so als Kompromiss auch aus Umweltverschmutzungssicht (wohnen ausserdem in ner Umweltzone).

    7. Ein paar PS wären schön, damit man auch über die Berge kommt ( > 100 PS) ---> Aktueller Motorfavorit 2,5 l Benziner, 110 PS, mit ggf. Umbau auf LPG, oder wir lassen den noch umbauen.

    8. Syncro wäre nice to have, einfach auch um keine Abstriche machen zu müssen und überall hinzukommen. Scheint sich aber deutlich im Preis bemerkbar zu machen und wäre deswegen verzichtbar.

    9. Finanzieller Rahmen mit ggf. Ausbau (zumidest erstmal der Basisausbau), wichtigste Reparaturen, ggf. LPG Umbau usw. haben wir uns mit 12.000 € gesetzt.

    Wir haben dann mal 3 Angebote herausgesucht:

    1. Den hier haben wir uns schon angeschaut, steht in Leipzig wo wir wohnen.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…135525-216-4246

    signal-2020-04-05-143112-1.jpgsignal-2020-04-05-143112-4.jpgsignal-2020-04-05-143112-6.jpgsignal-2020-04-05-143112-8.jpgsignal-2020-04-05-143112-2.jpgsignal-2020-04-05-143112-5.jpgsignal-2020-04-05-143112-7.jpgsignal-2020-04-05-143112-9.jpg

    Eine Probefahrt war bisher nicht richtig möglich da er nicht angemeldet ist. Was bei kurzen fahren aufgefallen ist:

    - Beim Rückwärtsfahren macht der Wagen lautere Geräusche als sonst, der Verkäufer sagte, es habe wahrscheinlich etwas mit dem Syncro zu tun.

    - Klingt etwas blechern, da war die Frage, ob der am Auspuff irgendwo etwas undicht ist.

    - Offene Fragen: Nachweise von Reparaturen, Anzahl der Vorbesitzer

    Die Idee ist wenn der Rund läuft und man den Preis vill noch etwas runterhandeln kann, ob der eine gute Grundlage für einen Eigenausbau wäre?!

    2. siehe Bilder im nächsten Post. was wir bisher eigentlich nur wissen:

    Aufstelldach

    Benziner 2.5, 110 PS

    Klima

    Tempomat

    226.000 km

    in den letzten 5 Jahren wenig bewegt worden, steht in Scheune

    9000€

    Das Aufstelldach hat uns hier gelockt... und irgendwie klingt der Preis fair, wenn man so manch andere T4s mit Aufstelldach sonst sieht.

    3. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…463204-216-9407

    Das wäre dann doch nochmal teuere als geplant, aber wir sind irgendwie doch neugierig und wollen uns den mal anschauen. Allerdings würden wir uns hier wohl nicht so wohl fühlen irgendwo einen LPG Tank noch reinzubauen. Hab schon mit dem Verkäufer telefoniert. Das kam noch am tel. raus:

    Steht drinnen

    Automatik

    Klimanalage

    drehbare sitze

    6 sitze

    110 Volt (adapter)

    4 Schlafplätze

    Rost: Kotflügel vorne rechts, von unten kein Rost, kein Radkästenrost,

    180.000 km

    5 Zylinder Audi (?) motor, 2.5, 10l/110 km/h , Stadtverkehr 13l, grüne Plakette

    letztes Jahr Traggelenke

    kein Unfall bekannt

    400 Euro Steuern Youngtimer, nicht womo

    Nun was sagt ihr zu den Angeboten oben? Und was denkt ihr wenn man unsere Vorstellungen oben liest, sind da 12.000€ realistisch?

    Schon jetzt vielen vielen Dank.

    Beste Grüsse,

    Christoph und Gesche

  • Morgen!

    Auch schon wach? ;)

    Euer Vorhaben ist doch voll in Ordnung! In Punkto Zuverlässigkeit stehen die (gleich gut gewarteten) Benziner den Dieseln in nichts nach. Konstruktionsbedingt sollten sie eher Langlebiger sein, da weniger Anbauteile (kein Turbo, ect...).

    Die Idee mit dem Gasumbau ist vollkommen okay. Eins der, wie ich finde, besten Beispiele für Zuverlässigkeit und Sparsamkeit sind hierzu die beiden Hamburger (syncro travels) die Interessierte auf YouTube ihre Weltreise im T3 syncro LPG miterleben ließen. Sollte aber unbedingt von jemandem gemacht sein der sein Handwerk versteht. Hier hat sich FWB Group sicher nicht zu Unrecht einen guten Leumund erarbeitet.

    Noch was in die Richtung... Die Verfügbarkeit von Benzin und LPG scheint in, ich sage jetzt mal Drittländern, besser zu sein als hier im dichter besiedelten (Mittel)Europa.

    Grundsätzlich ist beim T4 immer wieder die Karosserie der Knackpunkt. Lieber einen mit weniger Ausstattung nehmen oder reparaturbedürftiger Technik (sofern überschaubar) als eine schlechte Karosserie. Wer nicht schweißen kann oder keinen Kumpel hat der ihn wirklich mag kommt hier finanziell gaaanz schnell an seine Grenzen.

    Ich würde die "moderneren" Motoren empfehlen (AET/APL/AVT). Hier ist schon mal kein Unterdruck am Steuergerät und außerdem sind sie mindestens schon mit EURO2 in der Steuer. Schlechter laufen die alten (ACU, AAF,...) aber auch nicht.

    Durst haben die Benziner allerdings gewaltig im Vergleich zum TDI. Unser syncro nimmt im besten Fall zwischen 10 und 11 Liter auf 100km (Langstrecke, Überland, BAB max 120km/h) und Stadt/Kurzstrecke/Anhänger auch mal deutlich mehr, je nach Anforderung 12-14 Liter.

    Zum TDI weiß halt fast jeder hier im Forum was zu schreiben die Benziner sind im Vergleich nicht sooo populär. Bisher wurde hier so wie ich das sehe aber schon jedem erfolgreich geholfen bei Problemen.

    Syncro ist so ne Sache, ich möchte ihn nicht vermissen. Aber damit reduziert sich dein Sucherfolg schon deutlich und dein Budget kommt wohl definitiv an deine Grenzen. Wir haben Ende 2018 unsere Caravelle gekauft für knapp unter 5 stellig. Blechmäßig mußte bisher nichts investiert werden, das hat der Vorbesitzer schon sehr erfolgreich und ordentlich gemacht. Aich aus technischer Sicht war bisher nichts dramatisches aber es ist halt ein altes Auto. Da ist immer mal was... Aktuell will ein Simmering am HA-Differential das Öl nicht mehr drin lassen...

    So, genug getippt. Die anderen wollen bestimmt auch ihren Senf loswerden ;)

  • zu 1:

    Sieht mir zu geleckt aus. Da müsste man ganz genau schauen.

    Bis zu 9 Sitze, glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe. Bis dahin behaupte ich:

    Vorne 3 Sitze möglich (Doppelbank Beifahrer) und hinten eventuell an der Beifahrerseite ein 4 Sitz auf Höhe Schiebetür.

    Empfehlung: Suchfunktion hier im Forum und nach Gurtaufnahme und Sitze suchen.

    Stichwort: Vorhandene Gewinde, oben in C-Säule.

    Geräusche beim Rückwärtsfahren im (Syncro) Antrieb kenne ich nicht...

    Zu2. Würde ich nicht kaufen. Steht mir zu lange. Ein T4 kostet euch als nicht T4 Profis nen riesen Haufen Asche (spreche da aus Erfahrung :) ).

    Wenn Ihr da erstmal das volle Inspektions- und Reparaturprogramm inkl. Zahnriemen, Bremse etc durch habt, habt ihr nochmal schnell 3-4000€ ausgegeben...

    Zu 3.

    Würde mir nie einen T4 Automatik kaufen.

    Habe zu viel schlechtes darüber gelesen!

  • Noch was zu dem Händler:

    Ich beobachte dessen Angebote schon eine ganze Weile. Die Autos sehen fast immer aus wie geleckt, stehen aber trotz verhältnismäßig moderater Preise doch einige Zeit im Netz. Die Erfahrung hat (nicht nur mir) allerdings gezeigt, dass gute (insbesondere syncro 's) zu angemessenen!!! Preisen fast schneller verkauft sind als sie inseriert wurden. Eventuell begünstigt die aktuelle Situation es für potentielle Käufer ein wenig, da der Run im Moment nicht sooo groß ist.

    Das nur mal nebenbei. Hilft eventuell die Angebote etwas besser einzuschätzen.

    Es ist ja vom Bodensee (da seid ihr doch sesshaft, oder?) auch eine gute Strecke zu fahren bis nach Leepzsch ;)

  • zum ersten Beispiel:
    den Benziner mit LKW als steuergünstig zu bezeichnen ist Schönfärberei.
    Der Benziner ist als PKW schon günstig. LKW wirkt sich eher negativ auf die Versicherung aus.

    Der Winnebago hat eine Automatikschaltung. Die würde ich nicht haben wollen und ein Umbau auf Schalter ist teuer.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    die beiden Hamburger (syncro travels) die Interessierte auf YouTube ihre Weltreise im T3 syncro LPG miterleben ließen.

    Habe gerade 3 Stunden damit verbracht die Videos zu schauen. Macht mega Spass und lässt mich nun auch wieder daurauf vertrauen das es nicht die schlechteste Idee ist.

    FWB Group sicher nicht zu Unrecht einen guten Leumund erarbeitet.

    DIe hab ich mir auch schon notiert und Meissen ist zudem noch um die Ecke von Leipzig (da wohnen wir). Bin arbeitstechnisch oft am Bodensee, sodass sich der Weg bei Gelegenheit auch gut mit Besichtigungen verbinden lässt. ;)

    Würde mir nie einen T4 Automatik kaufen.

    Das schreckt uns auch eher ab, wobei ich mich nochmal schlau machen muss was den genau das Problem bei Automatik wäre. Ich glaube wir schauen ihn trotzdem an, vor allem aus Neugier wie der Ausbau gemacht wurden, über dem Budget ist er ja eigentlich auch... Liegt praktischerweise auf dem Weg.

    Geräusche beim Rückwärtsfahren im (Syncro) Antrieb kenne ich nicht...

    Ja die Aussage war halt " ich glaube das ist beim Syncro öfter/immer (?, weiss ich nicht mehr so genau) so... Das konnte ich mir jetzt nicht so vorstellen. Aber es gibt ja eben schon immerwieder typische Macken .... Die vielleicht gar nicht so wild sind (?) oder dann doch Alarmzeichen... Gibt es eine Idee was denn da das Problem sein könnte?

    Noch was zu dem Händler:

    Ich beobachte dessen Angebote schon eine ganze Weile. Die Autos sehen fast immer aus wie geleckt, stehen aber trotz verhältnismäßig moderater Preise doch einige Zeit im Netz. Die Erfahrung hat (nicht nur mir) allerdings gezeigt, dass gute (insbesondere syncro 's) zu angemessenen!!! Preisen fast schneller verkauft sind als sie inseriert wurden. Eventuell begünstigt die aktuelle Situation es für potentielle Käufer ein wenig, da der Run im Moment nicht sooo groß ist.

    Ja da fragt man sich schon was da los ist... und macht uns auch eher ein komisches Gefühl. Deswegen werden wir Ihn (hoffentlich) kommende Woche nochml mit jemandem anschauen, der mehr Plan hat als wir. Dabei können wir uns das mit den Sitzen auch nochmal ganz genau anschauen....

    Soweit also erstmals besten Dank!

  • Also zum Thema Syncro:

    Ein T4 Syncro hat eine Kardanwelle, welche von vorne bis nach hinten zum Differentialgetriebe verläuft.

    Mindestens zwei Lager halten die mindestens zweiteilige Kardanwelle.

    Es gibt für diese Lager keinen einbaufertigen Ersatz mehr.

    Der Syncro besitzt eine Viscokupplung welche als hermetischverschlossene Dose mit Flüssigkeit anzusehen ist. Die Flüssigkeit kann man nicht wechseln*.

    Die Dosen und die Flüssigkeiten sind im Durchschnitt 20Jahre alt (!!).

    Im Falle von Undichtigkeiten ist die Visco nicht mehr funktionsfähig.

    Es gibt aktuell keine verlässliche Möglichkeit die Visco dauerhaft und korrekt zu reparieren/warten/zu erneuern.

    Am Hinterachsdifferential befinden sich zwei Antriebswellen. Ich meine, dass es da auch Gelenke (getriebeseitig) gibt, die es nicht mehr zu kaufen gibt.

    Seit ~7 Monaten gibt es keine Differentialträger ("Querträger") mehr zu kaufen. Wenn durchgegammelt dann pech.

    Der Wechsel von Ölwanne, Pendelstütze und weiteren Anbauteilen wird beim Syncro dadurch erschwert, dass die Kardanwelle vorher "teil-demontiert" werden muss.

    Sollte es doch ein Diesel werden:

    ACV 102PS Diesel kann man auf grüne Umweltplakette hekommen

    Syncro ACV 102PS Diesel bekommt man ggf

    mit sehr viel Aufwand, sehr viel Geld und sehr viel Geduld auf grüne Plakette**.

    Ein Syncro verbraucht wohl 1-2Liter mehr Sprit, Mehrgewicht + der ganze Syncroantrieb der immer mitdreht.

    Ein Syncro kann hinten am Unterboden, unterm Innenraum kein Reserverad aufnehmen (regulärer Platz beim T4).

    Ein Syncro ist (deutlich) teurer in der Anschaffung.

    Ein Syncro ohne Differentialsperre ist ein Allradfahrzeug ohne Differentialsperre!

    Ein T4 Syncro ist kein Geländewagen kein Offroader!

    Winterurlaub, Syncro ohne funktionierende (!!) Differentialsperre fährt rechts an den Straßenrand. Die Straße ist frei, beide linken Räder stehen auf dem schwarzen, trockenen Asphalt. Beide rechten Räder stehen im Schnee, in einem leichten Graben.

    Die rechten Räder drehen durch.

    Der Syncro kommt dann nicht von der Stelle...

    Vorteil vom Syncro:

    In manchen Situationen und vor allem auf regulären Straßen und Wegen, kommt man bei Schnee, Matsch und anderen "schlüpfrigen Untergründen" möglicherweise weiter als man nur mit Zweiradantrieb kommen würde.

    Anfahrt zur Skihütte im Winterurlaub bei Schneegestöber: Lieber mit nem Syncro :)

    Und speziell zum T4 Syncro:

    Es gibt eine riesen T4 Fangemeinde. Es gibt viele T4 Syncrofahrer. Wenn es für einen 20Jahre alten Allradbus spezielle Allradteile in Deutschland gibt/geben wird, die man auch irgendwie bezahlen kann, dann nur für T3 & T4 Syncro.***

    Die Firma Kern aus/in Österreich wird wohl bald die Überholung von T4 Visco Kupplungen anbieten können.

    Schöne Grüße

    Fyncro

    * Natürlich ist auch das Wechseln der Flüssigkeit möglich und wurde auch schon gemacht. Aber es ist etwas was vermutlich 99,9999% der technischen KFZ- & Getriebebetriebe nicht (richtig) machen können.

    ** Das schreibe ich nur, weil es schon welche geschafft haben...

    *** ggf noch UAZ 452...

  • Wenn ihr aus Leipzig seid habt ihr ja sicher kein Problem mal kurz den Händler zu besuchen und dann zu berichten.

    Ab und zu finden sich doch interessante Fahrzeuge auf den üblichen Portalen. Nur Zeitdruck sollte nicht herrschen, das führt ganz schnell zu Verzweiflungstaten die am Ende teuer werden können.

    Schaut euch so viele Busse wie möglich an. Auch welche die ihr von vorne herein sowieso nicht kaufen wollt. Jeder Bus den ihr besichtigt bringt euch Erfahrungswerte die bei "eurem" Bus dann fast Gold wert sein können.

    Vielleicht auch hier im Anzeigenbereich ne Suche starten...

    Noch was zu Fyncro 's Aussagen:

    Das liest sich alles relativ dramatisch. Es ist auch so, daß die Ersatzteile nicht mehr werden. Aber es ist mit Engagement, ner kundigen Hand in der Werkstatt und dem Forum hier noch so jeder Bus wieder zum laufen gebracht worden. Auch die syncro 's

  • (...)

    Noch was zu Fyncro 's Aussagen:

    Das liest sich alles relativ dramatisch. Es ist auch so, daß die Ersatzteile nicht mehr werden. Aber es ist mit Engagement, ner kundigen Hand in der Werkstatt und dem Forum hier noch so jeder Bus wieder zum laufen gebracht worden. Auch die syncro 's

    Das mag ich nicht abstreiten, doch es kostet seinen Preis einen Syncro zu fahren und nicht nur den Kaufpreis.

    Das wollte ich hervorheben :)

  • Ja, das stimmt schon.

    Wenn die Entscheidung allerdings schon pro T4 gefällt wird, und man den Wunsch nach Allrad verspürt, kann man den zusätzlichen Aufwand auch gleich noch mit betreiben.

    Du weißt ja wie das ist ;)

    :yeah:

    Ich stimme Dir da voll und ganz zu!

    Wenn man in Erwägung zieht, richtig viel Aufwand (und Kohle...) zu investieren, dann ist es egal ob der Syncro(antrieb) innerhalb einiger Jahre, 5.000€ on top kostet :)

  • Jetzt übertreibst du aber schon ein wenig...

    Wollen wir gebe das Auto nun ausreden oder ihn beraten?

    Für 5000€ kaufen hier manche komplette, fahrfertige Busse. Wenn man natürlich ein Wrack kauft, wo alles rattert, knirscht, quietscht, brummt und singt dann sind die 5 Scheine kein Problem.

    Nur mal als Beispiel. Die Jungs in Prag nehmen wohl um die 1500€ für die Getrieberevision inkl. 6. Gang. Dazu noch Kupplung inkl. Betätigung sagen wir 800€ und bei CP ein HA-Differntial für 1800€. Bleiben noch 900€ für Kleinteile, Dichtungen, ect...

    Dann ist aber alles nach dem Kurbelwellenstumpf NEUWERTIG!

    Frage mich nur wer das macht... :/:nixpeil::weissnix:

  • Ich glaube nicht, dass ich da unrealistisch übertreibe. Was kostet ein Syncro im Kauf mehr als ein T4 2WD mit gleicher Ausstattung?

    2000€ ?

    Bleiben 3000€.

    Ich sprach von einigen Jahren. Sagen wir 6 Jahre.

    Das sind 500€ im Jahr für den Syncro Antrieb.

    Wenn man 10.000km im Jahr fährt.

    Diesel: 1Liter mehr auf 100km = ~130€

    Haben wir nur noch 370€ im Jahr.

    Was kostet ein ACV 2.5TDI im Jahr mit Syncroantrieb und was kostst einer als 2WD?

    Also ich zahle im Moment 683€ :devil:

    Schon haben wir unsere 5000€ on top, ohne syncrospezifische Reparaturen...

    Benziner Mehrverbrauch knapp 2 Liter?

    Wären wir bei vielleicht 250€ im Jahr, bei 10.000km...

    Bleiben 250€ pro Jahr für syncrospezifische

    Reparaturen...

    Ich möchte nichts madig machen. Auch werde ich (hoffentlich ;) ) nie fragen, ob ein Syncro wirklich nötig ist.

    Diese Frage stellt man nicht.

    Ich möchte lediglich aufweisen, was es bedeuten kann, wenn man sich für einen Syncro entscheidet.

    Edite hat den Betrag der KFZ Steuer auf 683€ angepasst.

  • Achso, ich dachte du meinst bei Wartung und Instandhaltung im Gegensatz zum 2WD.

    Klar, mehr Sprit, mehr Steuern (zumindest beim ACV TDI), mehr in Bezug auf die Anschaffung, ect. ect. ...

    Da hast du natürlich Recht.

    Btw. 760€ Steuern war seinerzeit einer der Knackpunkte für mich KEINEN ACV syncro zu kaufen... Das würde mir echt weh tun 1x im Jahr quasi für, ja, wofür eigentlich?, abzudrücken!

    Aber wie immer an der Stelle muß ich sagen daß wir auch wirklich sehr wenig km/Jahr fahren.

  • Achso, ich dachte du meinst bei Wartung und Instandhaltung im Gegensatz zum 2WD.

    Klar, mehr Sprit, mehr Steuern (zumindest beim ACV TDI), mehr in Bezug auf die Anschaffung, ect. ect. ...

    Da hast du natürlich Recht.

    Btw. 760€ Steuern war seinerzeit einer der Knackpunkte für mich KEINEN ACV syncro zu kaufen... Das würde mir echt weh tun 1x im Jahr quasi für, ja, wofür eigentlich?, abzudrücken!

    Aber wie immer an der Stelle muß ich sagen daß wir auch wirklich sehr wenig km/Jahr fahren.

    Ich meinte das große Ganze :)

    Also ich werde auch weinen, wenn ich es nicht vorher geschafft habe einen den Anforderungen entsprechenden Wohnmobilumbau zu realisieren und noch ein zweites Mal so viel zahlen muss :huh: