Anschluss GPS Tracker TK103B Türkontakt Trennrelais

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

    da ich wegen des Ausbaus der Luftverteilerklappen das ganze Amaturenbrett auseinander geflückt habe dacht ich mir ich könnte auch gleich mal nen GPS Tracker einbauen.

    Ich habe auch gestern dank des Forums und T4 Wiki die meisten Anschlusspunkte gefunden. Beim Zündungsplus bin ich mir nicht ganz sicher, aber das müssten die vielen schwarzblauen Kabel sein. (kann gerade nicht messen, da ich mich nicht traue die Batterie anzuschließen wenn die Airbags ausgebaut sind)

    Was mir nicht ganz klar ist, ist der Türkontakt.

    Der TK103B hat ja einen Anschluss für Türkontakt+ und Türkontakt-.

    Nach meinem leienhaften Verständnis von Elektrik würde ich sagen der +Anschluss kommt an die Kabel die von den Türkontakten kommen und der -Anschluss an die Masse.

    Da ich jetzt aber hier im Forum gelesen habe, dass die Türkontakte Masse gesteuert sind glaube ich nicht mehr dass das so richtig ist.

    Daher wäre ich über eine kurze Info wie man die richtig anschließt sehr dankbar.

    Meine zweite Problemstelle ist das Trennrelais.

    Dies soll man ja in die Zuleitung der Benzinpumpe verlegen. Da ich aber einen Benziner mit LPG habe weis ich nicht ob das bei mir so sinnvoll ist.

    Als zweite Idee war natürlich die Stromzufuhr des Steuergerätes. Hier hab ich aber gelesen, dass die 40A des Relais nicht reichen und ehrlich gesagt ist das Steuergerät für mich eine Magische Box wo ich mich nicht wirklich ran Traue =O.

    Über Tipps hierzu würd ich mich sehr freuen, auch gerne per PN.

    Ach und mit wieviel A habt ihr die Zündungsplus- und Dauerplusleitung abgesichert?


    Allen einen schönen Bastelsamstag

    Joshua

  • Kannst du mir auch noch sagen mit wieviel Amper du die Plusleitungen abgesichert hast?

    Da sind doch Sicherungen für den Anschluß des Trackers dabei ... die dann auch benutzen.

    Ach ja ... Du könntest auch denjenigen fragen, der die Airbags demontiert hat.

    Da das in unserer Republik ja nur ein fachkundiger machen darf (schließlich sind da Sprengsätze drin) dürfte der sich zumindest rudimentär mit Elektrik auskennen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (30. Mai 2020 um 13:18)

  • Hm ... die TK103 Typen, die ich bisher verbaut habe, verfügten immer bereits werksseitig über eine Sicherung für die Plusleitung zum Betrieb des Gerätes.

    Alle anderen Leitungen werden nicht zusätzlich abgesichert.

    Der zweite Punkt war auch bewusst ein wenig zynisch ... so bin ich manchmal ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hab ich mir fast gedacht aber ein bisschen schlechtes Gewissen hab ich schon dadurch bekommen.

    Seinen Bus auf Vordermann zu bringen bringt zumindestens mich immer wieder an die grenzen meines Könnens, daher hab ich immer mal sorge etwas falsch zu machen.

    Naja aber nur so kann man was Lernen :thumbup:

    Ich werde mal beim Verkäufer wegen der Sicherung probieren.