Beide el. Fenster ohne Funktion! Klacken vom Relais

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,


    Beide Fensterheber von meinem 93er Multivan lassen sich nicht mehr bedienen. Kabel in der Türe leicht angeschlagen aber nicht durch. Löte ich bei Gelegenheit (oder kann der Kontakt schon verloren gehen, wenn ein paar Litzen durch sind?).


    Deutlich hörbares Klicken vom einzigen Fensterhebersteuergerät im Vorfacelift. Trotzdem keine Regung.


    Sicherung 14 i.O.


    Tipps?


    Danke und Grüße

  • Die Thermosicherung gibt es erst ab 96. Da wird das Steuergerät hinüber zu sein.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Du denkst also an das Steuergerät? Obwohl es klickt? Könnten es nicht auch die Fensterheber-Motoren sein? Ich weiß beide auf einmal ist komisch, aber wäre mir lieber ;)

  • Du kannst die Motoren direkt prüfen, wenn du die Türverkleidung ab hast und 12 V auf die eins von den beiden Kabel gibst. Musste probieren. Bei einem geht es hoch bei dem anderen runter.

    Mein Schrauber hatte mein Steuergerät bei der Scheibensanierung mit Wasser geflutet. Da ging auch nur noch das Relais aber der Strom wurde nicht zum Motor durchgeschaltet. Dann hat er mir ein anderes Steuergerät besorgt. Da war das gleiche Problem. Dann hab ich mir eins besorgt, das funzt jetzt. Die gibt es noch neu, glaub bei CP. Aber ca 200 EUR. Die vom Passat oder Golf 33, Corado passen aber auch. Gibt es manchmal gebraucht um die 30-40 EUR

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Also die Verkleidung habe ich seit Tagen ab ;)


    wie gebe ich denn am besten 12V an die Motoren? Sorry bin elektrisch etwas unbegabt. Nehme ich eine Batterie und verbinde ein Kabel vom Pluspol direkt auf den Stecker der Motoren?


    Grüße

  • Also an den Motoren ist ein Stecker mit 2 Kabel. 1 x Rot, 1 x Schwarz. Gib Auf Rot Plus 12 V und auf Schwarz Minus(Masse)

    Wenn sich nichts tut umgekehrt. einmal geht das Fenster hoch und einmal runter. Da wird nur immer +/- vertauscht(macht sonst das Steuergerät) Dauerplus musst du dir irgendwo holen. Eventuell an dem Stecker des Steuergerätes. Masse findest du überall.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ganz komisch. Bin zu meinem Bruder gefahren zwecks Multimeter und hab mal gemessen und seit dem funktionieren beide Seiten wieder. Ich hab mal im Forum gelesen, dass viele wetterbedingt Probleme hatten. Was soll ich tun? Woran kann es liegen? Einfach so belassen?

  • Ich habe gemerkt, dass dieses Knöpfchen (Türkontakt) festhing. Kann es daran gelegen haben? Habe dann die Feder wieder gängig gemacht. Kann sein, dass die Fenster sich nicht bewegen ließen aufgrund der Annahme dass die Türe nicht geschlossen wäre oder so?

  • Kabel und Stecker etc. sehen gut aus. Das rechte Fenster musste ein wenig eingestellt werden, damit es wieder reibungslos noch oben ging. Vielleicht hing es auch fest und deshalb ging gar nichts mehr? Oder hat die Mechanik von rechts nichts mit links am Hut?