Projekt Sitzgruppe vis-a-vis

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Ich möchte in meinem Kombi auf dem mittleren Sitz der letzten Sitzreihe einen Mehrpunktgurt einrichten.

    Ich stelle mich dabei auf den Standpunkt, dass der Beckengurt die Vorschriften erfüllt und alles weitere ist Bonus und schadet nicht.

    Frage: Irgendwo steht doch sicher, welchen Anteil der Rückhaltekräfte beim Dreipunktgurt der Beckengurt und der Schultergurt übernimmt?

    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • simon15zollsyncro 19. Juni 2020 um 10:51

    Hat den Titel des Themas von „Projekt 4-Punkt-Gurt letzte Sitzreihe“ zu „Projekt Sitzgruppe vis-a-vis“ geändert.
  • Weiß jemand, ob normale Klasse 1 - 3 Kindersitze bei rückwärts gerichteten Sitzen auch mit 3-punkt-gurt genutzt werden müssen, oder der Beckengurt ausreicht?

    Hat jmd hinter dem Fahrer einen rückwärts gerichteten 3-punkt-gurt eingebaut?

    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

    Einmal editiert, zuletzt von simon15zollsyncro (19. Juni 2020 um 11:02)

  • Hallo

    Ich möchte in meinem Kombi auf dem mittleren Sitz der letzten Sitzreihe einen Mehrpunktgurt einrichten.

    ... schon den Bausparvertrag für das Projekt aufgelöst ?


    Geht in Deutschland nur mit dem Einbau einer Typengeprüften Sitzbank was so ab ca. 2,5 - 3,500€ losgehen würde.

    Das einfachste ist, Du findest einen Prüfer der Dir eine T5 MV Sitzbank inkl. Schienensystem einträgt.

    Davon abgesehen was hat das mit der Überschrift des Themas zu tun?

    Darauf bezogen kannst Du Dir Anregungen aus fast jedem Polizei T4 holen, die haben das ab Werk :)

    MfG der Kay

  • So, das Problem 2. Beckengurt für die 2er Sitzbank hat sich gelöst: ich hab ja noch eine auf der Terrasse stehen, die braucht den Gurt ja nicht :)

    Für den mittleren Hosenträgergurt auf der letzten Sitzbank habe ich 2 Möglichkeiten:

    1) er hat in der D-Säule am unteren Rand der Fenster, ca. In Schulterhöhe, 3 schön übereinander in Reihe liegende Löcher. Durch in der Nähe befindliche größere Löcher könnte man einen Blechstreifen unter die Lochreihe legen und dort einen Blechwinkel befestigen.

    Was hängt normalerweise an diesen Löchern?

    2) ich habe versuchsweise je einen Zurrgurt durch die Öffnungen der Heckklappebefestigung im D-Spriegel gezogen (Dort ist das Blech doppelt) und mit der Mitte des Beckengurtes verbunden. In der Sitzprobe ist die Gurtführung quasi optimal, liegt sanft an, drückt nicht am Hals, rutscht nicht von den Schultern...

    Frage: Müssen die Bolzen von den Heckklappenscharnieren so lang sein?

    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Moin, ein Update

    * Eine Befestigung am D-Spriegel fällt aus, da die Hosenträger durch die Kopfstütze gefädelt werden sollen (damit sie nicht von den Schultern rutschen können), dadurch knickt die Kopfstütze aber die Gurte ab und das will keiner.

    * Die Nutzung der o.g. Löcher am Fenster erfordert eine massive Stahlkonstruktion, die mir die Kofferraumnutzung zu sehr behindert.

    * Gleiches Argument spricht gegen eine Rohrkonstruktion, die hinter der Sitzbank vom Boden zur Decke und weiter zum D-Spriegel geht. Außerdem dürften die vielen Knicke die Auslegungsrechnung schwierig machen.

    * Da ich eh immer das Paulchen spazieren fahre, denke ich über einen außen unter der Heckscheibe angebrachten Querträger über die gesamte Breite der Heckklappe nach, an dem die Hosenträger mittels Gurtschössern befestigt werden. Ausgelegt für eine Knicklast von 1-2 t sollte das über jeden Zweifel erhaben sein. Bei Gelegenheit mal die nötigen Dimensionen ausrechnen.

    Eine Frage zu dem Fahrer Dreipunktgurt. Hat schonmal jmd versucht, eine 2. Umlenkung in den Höhenverstellmechanismus zu integrieren? Ziel ist, dass der B2B hinter dem Fahrer auch Dreipunktgurt hat.

    EDIT: 7zap sagt, es gibt Fahrergurte ohne Höhenverstellung, damit wäre ein Gewinde frei für die 2. Umlenkung, an der dann ein starrer 3-Punktgurt für den B2B hängt. Hoffentlich sind die Gewinde gleich oder das größere ist das obere...


    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

    Einmal editiert, zuletzt von simon15zollsyncro (30. Juni 2020 um 12:56)