Verriegelung Motorwanne … wie sollte das fahrzeugseitig aussehen? (1998er ACV LR)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    meine Motorwanne war lange Zeit nur minimal mit wenigen Schrauben befestigt und ich habe mir mal einen Befestigungssatz gegönnt, z.B. mit diesen Gummidämpfern, von denen nur klägliche Reste im Fahrzeug steckten.

    Nun habe ich auch diesen Verriegelungshaken, den man an der Vorderseite ansetzen soll. Damit sollte ein Ein-Personen-Abbau der Wanne ja angenehmer werden.

    Mein Problem: Wie sollte die Aufnahme dieses Hakens am Fahrzeug aussehen? Ich habe den Verdacht, dass da bei meinem etwas abgebrochen ist und der Riegel geht ins Leere. Hat da jemand ein Bild oder gar genauere Spezifikation des Blechteils, dass man sich da wohl zurechtbasteln bzw. ausschlachten müsste?

  • der Haken wird oben in einen Schlitz eingehängt und danach mit einer Niete angenietet.

    Ist leicht links von der Mitte versetzt über den Vorwiderständen.

    Hab ich vor 4 Wochen nachgerüstet, der "alte" war bei der Niete angebrochen.

  • Ah, jetzt glaube ich zu verstehen! Der Riegel/Haken ist am Bus angenietet und die Wanne wird darin eingehängt. Ich dachte erst, da müsste eine Öse sein, in die der Riegel eingesteckt wird … das Bild im Wiki zeigt nur das Ende, das aus der Wanne hervorguckt.

    Jetzt vervollständige ich aber mental das Stück hellen Metalls, das ich in der Gegend erspähte, als die Werkstattzeit schon sehr knapp war. Da ist nur der Haken selbst abgebrochen! Ein guter Teil des Riegels mit der Niete ist noch an Ort und Stelle. Manchmal braucht's etwas länger, bis man begreift. Danke für die Hinweise!