Leerlaufstabilisierungventil LSV und/oder Temp.Geber T4 2.5 Benzin AET 1998

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Huhu,

    nachdem ich vor paar Tagen meinen Anlasser tauschen musste und die Karre auch wieder anspringt ist mir bei den ersten kurzen Strecken aufgefallen, das sie erst wieder beim 2ten mal angesprungen ist. Es waren wirklich nur paar Km mit 3 minütigem Motor aus.

    Zündanlass-Schalter habe ich schon letztes Jahr getauscht und was meiner Meinung nach geholfen hat war ein bissl Gas zu geben. Das hat früher auch schon 'geholfen' und bringt mich auf das LSV. Der Leerlauf ist meist zu beginn für ein paar Minuten 'unruhig' und wird dann ruhiger und Leise. Das schiebe ich auf die Temperatur ;P

    Zündspule ist auch schon seit 2 Jahren eine neue drin.

    Gaszug habe ich heute nochmal bissl nachgestellt.

    Also wollte ich die LSV mal ausbauen und reinigen, davor habe ich heute den Stecker mal abgemacht und gestartet, alles ganz normal. Also keinen unterschied ob Stecker dran oder nicht. Heisst das die is definitiv kaput? Hab ich überhaupt das LSV erwischt?

    Im Bild rechts, über dem Kühlmittel-Behälter, 2 Schläuche und Stecker mit grünem Kabel dran?

    j5evnz6x.jpg

    danke für eure Antworten

    ps: Kann für den unruhigen Leerlauf auch der Temperaturgeber verantwortlich sein? 2 Fehler waren von dem wieder beim auslesen dabei, obwohl der mittlerweile wieder richtig sitzt und ich den Fehler gelöscht hatte....

    2 Mal editiert, zuletzt von klötzchen (23. Juni 2020 um 17:49)

  • Haha danke für diese sehr hilfreiche Antwort! und von was genau hab ich den Stecker gezogen und macht es dann Sinn die Drosselklappe zu säubern? Ich nehme mal an ein defekt dieses Stellmotors hat ähnliche Auswirkungen wie das LSV...bissl ölig ists dort schon, kommt von der Ventildeckel-Entlüftung.

    Kann ich Die Klappe auch effektiv säubern ohne diese auszubauen und damit das Potentiometer wieder auf Grundeinstellung zurück zu basteln? Das trau ich mir nämlich nicht zu

    2 Mal editiert, zuletzt von klötzchen (24. Juni 2020 um 00:03)

  • on was genau hab ich den Stecker gezogen

    Das ist vermutlich das Ventil, über das die Tankentlüftung funktioniert und deren Benzindämpfe durch den Aktivkohlefilter gezogen werden.

    macht es dann Sinn die Drosselklappe zu säubern?

    Sicher.
    Ich hab das im eingebauten Zustand bei abgezogenem Ansaugschlauch und laufendem Motor mit "Vergaserreiniger" gemacht.
    Sollte da was recht Verkohltes anhaften, wird es sich so aber wohl nicht entfernen lassen.
    Man unterscheide zwischen Drosselklappe und deren Potentiometer.
    Der Potentiometer ist ein empfindlicheres, elektronisches Bauteil und möchte mit Feingefühl behandelt werden.

    Und wenn da ein Zusammenhang des Problems mit der (Betriebs- oder Umngebungs-) Temperatur besteht, würde ich mal die Geber (Plural) überprüfen, primär mal duch Auslesen.
    Das hattest du wohl getan.
    Fehler sind Fehler, eher keine unverbindlichen Hinweise. Damit man die auseinander halten kann, haben sie Nummern, die einen gewissen Rückschluss auf das Problem ermöglichen. Was stand/steht denn da als Fehler?
    Es gibt mehrere Temperaturgeber, Für die Temperaturanzeige, für das Motorsteuergerät, bei deinem AET wohl auch einen Im Ansaugschlauch, aber ich bin mir da nicht sicher.
    Für die sollten im kalten Zustand ähnliche Temperaturen beim Auslesen angezeigt werden.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Erstmal danke Leute!!!!

    on was genau hab ich den Stecker gezogen

    Das ist vermutlich das Ventil, über das die Tankentlüftung funktioniert und deren Benzindämpfe durch den Aktivkohlefilter gezogen werden.

    macht es dann Sinn die Drosselklappe zu säubern?

    Sicher.
    Ich hab das im eingebauten Zustand bei abgezogenem Ansaugschlauch und laufendem Motor mit "Vergaserreiniger" gemacht.
    Sollte da was recht Verkohltes anhaften, wird es sich so aber wohl nicht entfernen lassen.
    Man unterscheide zwischen Drosselklappe und deren Potentiometer.
    Der Potentiometer ist ein empfindlicheres, elektronisches Bauteil und möchte mit Feingefühl behandelt werden.

    ok den Poti lass ich dann mal erst aussen vor ;P

    Wieviel Reiniger sprühst du denn da ran an die Drosselklappe? Das Zeug kenn ich noch nicht, gibts denn da was auf das ich besonders achten muss, da die DInger die ich bisher gesehn habe alle eher als Zugabe in den Tank gedacht sind? Empfehlungen? Nur ein paar tröpfchen oder einnebeln? Soll ja sauber werden....

    Zitat

    Und wenn da ein Zusammenhang des Problems mit der (Betriebs- oder Umngebungs-) Temperatur besteht, würde ich mal die Geber (Plural) überprüfen, primär mal duch Auslesen.

    Das hattest du wohl getan.

    Fehler sind Fehler, eher keine unverbindlichen Hinweise. Damit man die auseinander halten kann, haben sie Nummern, die einen gewissen Rückschluss auf das Problem ermöglichen. Was stand/steht denn da als Fehler?

    Es gibt mehrere Temperaturgeber, Für die Temperaturanzeige, für das Motorsteuergerät, bei deinem AET wohl auch einen Im Ansaugschlauch, aber ich bin mir da nicht sicher.

    Für die sollten im kalten Zustand ähnliche Temperaturen beim Auslesen angezeigt werden.Ich stell die Fehler nochmal rein wenn ich Heute oder oder die Tage nochmal ne Runde drehen muss, das das Fehlermeldungen sind und keine Empfehlungen die Teile irgendwann mal anzugucken, daran muss ich mich erst noch gewöhnen;) lief ja auch lange Zeit unbemerkt mit halb herausgefallenen Temperaturgeber....


    Nur mal so nebenbei mit....

    Check mal die ganzen Unterdruckschläuche und Verbinder. Die sehen z.T. nicht mehr besonders toll aus...

    (Ggf.)Auch am Differential!

    ja hier und da war mal einer dieser weissen unterdruck schläuche auch schonmal nach dem schrauben draussen, das wäre auch eine Fehlerquelle für unruhigen Leerlauf? Heisst der Motor bzw Verbrennungsreaktionen laufen nicht unter dem vorgesehenen Druck ?

    Einmal editiert, zuletzt von klötzchen (24. Juni 2020 um 13:03)

  • Nun ja, ganz so krass ist nicht. Aber unrunder Leerlauf kann durchaus davon kommen. Der Motor zieht in dem Fall u.U. Falschluft.

    Außerdem kann es sein, damit am Hinterachsdifferential die Stellelemente für die Freilaufsperre u./o. die Differentialsperre nicht mehr korrekt arbeiten.

  • Wieviel Reiniger sprühst du denn da ran an die Drosselklappe? Das Zeug kenn ich noch nicht, gibts denn da was auf das ich besonders achten muss, da die DInger die ich bisher gesehn habe alle eher als Zugabe in den Tank gedacht sind? Empfehlungen? Nur ein paar tröpfchen oder einnebeln? Soll ja sauber werden....

    "In den Tank" wäre eher was für die Einspritzventile, die Drosselklappe bekommt das nicht zu sehen. Hab da Zweifel am Nutzen.

    Drosselklappe:

    Ich hab da halt draufgehalten und zwischendrin aufgehört, damit der Motor nicht absäuft /abstirbt.
    Bei E-Gas kann man ja als Alleinbastler nicht Gasgeben. Ich hatte das Gaspedal etwas beschwert, dass er mit merh Umdrehungen lief.
    Du kannst da ja hinlangen und die Klappe etwas öffnen.
    Geht auch mit Bremsenreiniger, da ist auch Benzin drin...

    Du kannst die Drosselklappe und drumrum auch manuell abwischen (Motor aus) mit Wattestäbchen oder ähnlichem.
    Wichtig ist, dass sie leichtgängig ist und bleibt und keine Verkohlungen zu sehen sind.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • also nach mehreren fahrten kamen jetzt keine Fehlermeldungen mehr, ich behalts auf dem Schirm und werde am Wochenende die Drosselklappe reinigen.

    Vielleicht ist das jetzt auch wieder ein anderes Thema, nur ist mir gestern wieder eingefallen das seit dem ich den Temperatur Geber G2 oder G62 wieder richtig eingeschoben und gesichert hatte( vor paar Wochen), meine Anzeige der Standheizung (die ich nie benutze) nicht mehr wie sonst geblinkt hat. Blinken heisst kompletter Display. Seit kurzer Zeit blinkt sie wieder. Also irgendwas ist da wohl noch nicht so ganz fix

  • Meinst du die Anzeige der Climatronic? Die blinkt wenn Fehler vorliegen.

    Ich wundere mich wie stark verrostet alles im Motorraum bei Dir ist. Fehlt die Geräuschkapsel/Unterbodenverkleidung? Wenn ja würde ich eine anbauen, dann lebt auch die Elektrik länger.

  • Hi,

    Das "Ding", von dem du anfangs den Stecker gezogen hast, ist das Ventil für die Tankentlüftung. Das führt Dämpfe aus dem Aktivkohlefilter der Tankentlüftung zur Verbrennung.

    Als Drosselklappenreiniger würde ich dir den genauso genannten von Liquy Moly empfehlen. Geh behutsam beim Dosieren vor.

    Im Anschluss sollte die DK neu eingestellt werden.

    Wenn dein AET unrund läuft, prüfe alle Kontakte, Stecker, Masseverbindungen und Unrerdruckschläuche im Motorraum. Alle!

    Viel Erfolg!

  • Meinst du die Anzeige der Climatronic? Die blinkt wenn Fehler vorliegen.

    Ich wundere mich wie stark verrostet alles im Motorraum bei Dir ist. Fehlt die Geräuschkapsel/Unterbodenverkleidung? Wenn ja würde ich eine anbauen, dann lebt auch die Elektrik länger.

    jap die Unterbodenverkleidung fehlt schon seit dem Kauf vor 4 Jahren, hatte immer wieder danach ausschau gehalten wollte aber nicht so viel dafür ausgeben...

    Genau der Anzeigebildschirm der WasserStandheizung, ist keine Klima sowie ich das verstehe. Wundere mich halt warum die damals dann kurzzeitig nicht geblinkt hat nach dem der Geber wieder richtig saß und jetzt kein Fehler mehr beim Auslesen zu sehen ist

    Das neu einstellen heisst den Poti neu anlernen? ''„Neuanlernen“ (Abstimmung mit Steuereinheit) nicht vergessen: Motor im Leerlauf laufen lassen, nach einer Minute den Stecker am Kühlmittelsensor (2polige) abziehen und diesen nach 5/6 Sec wieder anschließen.''

    Einmal editiert, zuletzt von klötzchen (30. Juni 2020 um 14:26)

  • Also heute habe ic hendlich das Temperaturgeber Ventil getauscht. Letzte WOche hatte ich allein durch gedanken Kraft einen Fehlehr im Fehlerspeicher Drosselklappensteller (00282) produziert. Unglaublich wie ich mental - ohne irgendwas an der Drosselklappe zu fummeln- an dem Auto anrichten kann.

    Dann hatte ich auch noch das vergnügen mit einem netten ADAC Menschen da die Karre nicht anspringen wollte: Sein fazit warscheinlich zu fettes Gemisch, der Wagen säuft ab und kann nicht starten weil warscheinlich falsche Temperatur vom Geber übermittelt wird. Klingt plausibel. Habe dann auch mal den Zündverteiler gecheckt, der hatte ein paar dunkle einkerbungen. Werde ich wohl auch noch tauschen.

    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Drosselklappen Fehler ist nicht mehr aufgetaucht, keine AHnung was das war. Gereinigt habe ich sie noch nicht, kommt Übermorgen dran.

    Vor dem ADAC Besuch waren zweimal die gleichen Fehler 'Geber für Kühlmitteltemperatur' (00522) auszulesen.

    Heute nach dem wechsel des unteren gebers, kam dann doch nach mehrmaligen, problemlosen laufenlassen des Motors (immer auf gute Betriebstemperatur) dann auch wieder der Fehler 00522. Zwischendurch habe ich immerwieder Diagnosegerät dran gehangen und es wurden keine angezeigt. Naja am Ende eben doch.

    Heisst das vllt doch ein wackelkontakt?

    Doch der andere Temp-Geber?

    Heute habe ich auch die Zündkerzen endlich getauscht und der Wagen ist jetzt deutlich leiser, hat aber immernoch n paar unruhige verlautbarungen von sich gegeben. Das könnte ja auch an den maroden Unterdruckschläuchen liegen....

    ps: Der Neue Temp Geber ist von VW für sagenhafte 50€ ;(

  • Unten ist normalerweise kein Geber sondern der Thermoschalter der den Kühlerlüfter bei Bedarf anwirft. Und für diesen gibt es keinen Fehlerspeichereintrag weil er gar nicht am Motorsteuergerät hängt.

    Edit: Sorry, mit "normalerweise" meine ich das was ich von den Audis her kenne, aber hier liege ich falsch: im Schlauchabschnitt zwischen dem oberen Kühleranschluss und dem Motor sitzen insgesamt 3 Geber bzw. Thermoschalter.

    Einmal editiert, zuletzt von Aluhans (21. Juli 2020 um 20:22)

  • Also den den ich getauscht habe ist unter dem von dir abgebildeten und ist 4 polig, jetzt laufen auch die Ventilatoren nach dem abstellen noch weiter. Als ich bei VW war hatte der Typ mir zwei Geber/Sensoren zur auswahl gestellt, der eine hatte in der Bezeichnung was mit elektronischer Klimaanlage/Climatronic und den den ich gekauft habe hatte auch was mit Motorsteuergerät in der Bezeichnung.

    Sind die zwei Fehler im SPeicher vllt von zwei unterschiedlichen ? oder zählt der Speicher einfach jeden Fehler wenn er auftaucht? Und heisst das er läuft jetzt wegen des Fehlers mit anderen Werten, ohne die des neuen Gebers?

    Dann werde ich wohl den anderen Geber auch tauschen....

    ps: die Zündkerzen haben, genauso wie vor 2 Jahren schon, weisse ablagerungen gehabt

  • So,

    nun habe ich den zweiten Temp-Geber auch getauscht. Die Standheizung brauchte nur einen Duck auf einen Knopf, jetzt blinkt die nicht mehr. Ging also wsl schon die ganze zeit....

    Die meisten Unterdruck-schläuche hab ich auch getauscht, leider haben die STandart 3,2mm Gewebeschläuche nicht gepasst. Also hab ich extra Unterdruckschläuche von meinem Ersatzteilehändler geholt, leider hatten die nur 1 Meter da, deswegen hab ich noch nicht alles getauscht bekommen.

    Ich habe nun auch doch meine weissen Plastik schläuche drin gelassen, weil die einen noch geringeren Durchmesser hatten als die 3,2mm und mit den 3,3mm Unterdruck-Gummi-Schläuchen (übrigens nicht ummantelt wie ich eigentlich wollte) hab ich wie davor eingebaut Plastik mit Plastik verbunden...

    Bisher noch keine Veränderung vom Motorlauf rausgehört, aber ist ja noch nicht alles getauscht.

    Nun habe ich aber 2 neue Fehler ausgelesen, wobei ich denke das die vom abstöpseln des Ansaugschlauch beim Drosselklappen reinigen kommen sollten:

    00520 Luftmassen-/mengen Messer

    00537 Lambda-Regelung

    macht das Sinn die Fehler auf das Reinigungsprocedere der Drosselklappe zu beziehen? oder macht jetzt irgendwas anderes Probleme da die Schläuche wieder dicht sind? Würde mich nochmal über Ideen und Hilfestellung freuen

    und wohin geht der Unterdruck schlauch der in den Fußraum verschwindet, zum Motorsteuergerät? den würde ich auc gerne wechseln nur wolle noch nicht so dran ziehen, seht ihr auch auf meinem Bild vom ersten Beitrag, im Bild überm Kühlmittelbehälter vom T-STück aus nach oben...

    Einmal editiert, zuletzt von klötzchen (30. Juli 2020 um 16:07)

  • Die Standheizung brauchte nur einen Duck auf einen Knopf, jetzt blinkt die nicht mehr.

    Ich nehme mal an die hat geblinkt weil keine Uhrzeit eingestellt war, das hat nix mit Fehlern zu tun. Mach bitte mal Bilder von den Teilen die Du getauscht hast. Es gibt hier auch Leute die besser Bescheid wissen als ich, hab an meinem Motor außer Wartung noch nix gemacht, mit alten Audis kenne ich mich besser aus.

    Lassen sich die Fehler löschen oder kommen die gleich wieder?

    Und wenn alles rund läuft besorg Dir ne Unterbodenverkleidung/Geräuschkapsel. Die gibt es auch aus Kunststoff für wenig Geld. Auf Dauer ist es für de Elektrik gar nicht gut wenn im Motorraum immer alles tropfnass ist, die Steckerabdichtungen sind bei alten Autos meist nicht mehr 100% dicht.

  • Also die oben genannten Fehler sind nach mehreren fahrten heute nicht mehr aufgetaucht.

    Allerdings habe ich jetzt den Fehler 00282 Drosselklappensteller, mist.

    Beim einstellen über das Auslesegerät zeigt der mir 3 zahlen an die ich entweder bearbeiten oder auswählen kann. hab mal die finger davon gelassen, was gibts da zu beachten? Könnt ihr damit was anfangen oder soll ich ein Foto davon machen? Kann mich gerade auch nicht mehr erinnern was die Bezeichnungen zu den 3 Werten waren.

    Oder hätte ich nach dem reinigen der drosselklappe den hier machen sollen?

    „Neuanlernen“ (Abstimmung mit Steuereinheit) nicht vergessen: Motor im Leerlauf laufen lassen, nach einer Minute den Stecker am Kühlmittelsensor (2polige) abziehen und diesen nach 5/6 Sec wieder anschließen.''

    Nochmal zur Standheizung: seit dem ich den Wagen habe hat die Anzeige immer geblinkt, liess sich keine Uhrzeit einstellen. Wie oben beschrieben, hat sich das geändert als ich den unteren Temp-Geber richtig eingesetzt bzw jetzt ausgetauscht habe. Uhrzeit liess sich einstellen und blinkt nicht mehr.

    Zum Gaszug: ja haste wohl recht das das Standgas nicht über den Gaszug eingestellt wird, das war aber auch mein erster Beitrag und ich wollte es nur erwähnt haben das ich den bissl strammer gestellt habe, in dem Moment wusste ich ja noch nicht wie das läuft mit dem Standgas ;) und wollte keine informationen vergessen