Lager am Schalthebel tauschen BJ.95 ACU

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Leute,

    bei unserem T4 BJ.95 ist das Lager am Schalthebel kaputt (unter der Manschette, hinten - s.a. angehängtes Foto). Entsprechend wackelt der ganze Kram herum.

    Ganghebel_Lager.png

    Vom BJ & Aussehen her müsste es das Teil VW 701 711 259B sein. Ist das richtig? Wie lässt sich das am einfachsten wechseln? Irgendwie muss dazu ja das Schaltgestänge ein Stück nach vorne oder das Lager nach hinten. In der Suche habe ich nur andere Threads zu anderen Konstruktionen gefunden.

    Danke & viele Grüße

    Johannes

  • Die ganze Schaltkulisse ist unter dem Teppich verschraubt.

    Von unten siehst du mehr:
    Das Schaltgestänge ist verstellbar verschraubt.
    Vor dem Zerlegen markieren, z.B. mit permanentem Filzstift oder Farbspray, dann hat man beim Wieder-Zusammenbau weniger zu tun.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • das wird von untern eingeclipst, hole am besten beide plastikteile neu und dann gut fetten.

    Danke für die fixe Antwort. Welche beiden Teile meinst du genau? Besteht das Lager aus 2 Teilen?

    Die ganze Schaltkulisse ist unter dem Teppich verschraubt.

    Von unten siehst du mehr:
    Das Schaltgestänge ist verstellbar verschraubt.
    Vor dem Zerlegen markieren, z.B. mit permanentem Filzstift oder Farbspray, dann hat man beim Wieder-Zusammenbau weniger zu tun.

    Danke für den Tip. Dann klettere ich Mal unter den Bus. D.h. ich muss das Gestänge zerlegen, um es aus dem Lager zu bekommen, dann das Lager tauschen und anschließend das Gestänge wieder rein bauen?

  • Das Schaltgestänge ist verstellbar verschraubt.
    Vor dem Zerlegen markieren, z.B. mit permanentem Filzstift oder Farbspray, dann hat man beim Wieder-Zusammenbau weniger zu tun.

    nur um die hinteren lager zu tauschen, brauchst du diese verbindung gar nicht lösen! Das eigentlich lager ist quasi ein football ei mit loch, was über die stange geschoben ist und mit einer plastikklammer fixiert ist. für den tausch brauchst du 5min (sofern keine akustukkapsel verbaut).

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Bin mir gerade nicht 100% sicher ob das so geht?! aber um evtl. mehr platz zu schaffen, kannst du die 4 schrauben des Kasten lösen (nichts am Gestänge) und mit etwas glück am Tank vorbei das Gestänge etwas nach unten baumeln lassen. Das sollte in jedem Fall mehr Platz zum Arbeiten geben wenn es fummelig wird.

  • Bin mir gerade nicht 100% sicher ob das so geht?!

    bei mir schon

    sehe aber gerade hier: https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Getriebe_Schaltbetaetigung_Übersicht_Schalthebel_unten.jpg

    dass es offenbar auch ne andere hintere befestigung gibt. hier sehe ich diese klammer gar nicht...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle