Umrüstung ZV und Fensterheber

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen
    Bin gerade mit meinem T4 (ACV Bj. 1998) ein paar Tage verreist.Könnte aus einem 2001 Caravelle die elektrischen Fensterheber und die ZV ausbauen. Meiner hat bisher manuelle Fensterkurbeln und Schlösser und elektrische Spiegel.

    Möchte nachrüsten und sollte wissen, was ich alles ausbauen muss? Um nichts zu vergessen, was ich später teuer und umständlich besorgen muss. An was sollte ich noch denken?
    Hab keine Aufstellung gefunden und wollte daher einen Eintrag ins Forum stellen.

    Kannst mir bitte jemand weiter helfen?
    Grüße und einen schönen Tag :)

  • Hallo nochmal

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

    Hab die Möglichkeit, nächsten Dienstag meinen Bus mit elektrischen Fensterhebern und einer Zentralverriegelung nachzurüsten. Kann die Teile aus einem Unfallwagen demontieren und möchte es gerne komplett ausbauen.
    Zu den Fensterhebern: Was ich weiß: Schalter, Motoren mit integriertem Steuergerät, Kabelbaum in der Türe. Gibt es einen Kabelbaum unterm Armaturenbrett oder ist das Kabel bereits verlegt wie beim Tempomat? Gibt es weitere Teile, Clips etc was ich mit ausbauen muß?

    Zu der Zentralverriegelung: Was ich weiß: Stellmotoren, evtl. Zuggestänge, Kabelbaum in den Türen/Klappe, diesen Kontakt mit Stiften in der Schiebetür. Gibt es einen weiteren Kabelbaum? Gibt es weitere Teile die ich benötige?
    Bitte helft mir mit eurem Wissen:thumbup:
    Vielen Dank und eine gute Fahrt,

    Cruiser74

  • Das ZV Steuergerät (hinter Tacho) fehlt in der Liste.

    Schau dir mal im Wiki die Schaltpläne von beiden an. Die sind wirklich übersichtlich.

    evtl. ausdrucken und beim ausbauen einzelteile abhacken damit es übersichtlich bleibt.

    Elektrik_ZV_Kabelbaum_Uebersicht.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von indipindi (25. Juni 2020 um 19:47)

  • Hallo Indipindi

    Vielen Dank für deine Antwort ???
    Werde das Steuergerät ausbauen und darauf achten und sämtliche angeschlossene Kabel mit ausbauen.

    Hab bisher nichts gefunden, woraus ersichtlich ist, welche Teile ich für die ZV und die elektrischen FH benötige.

    Wenn ich alles Teile weiß, werde ich eine Aufstellung hier im Forum einstellen.

    Grüße ??

  • Hab das auch bei mir gemacht.

    Bei der Schiebetür musste ich für die ZV irgendein Metallstab wechseln.

    Verbindung zwischen schloss und Knopf oder so.

    Für hinten gibt es zwei verschiedene Schlösser. Eins mit und eins ohne ZV.

    Das musste ich wechseln.

    Hinten ist der ZV Motor auf irgendeinem Blech festgeschraubt.

    Das fehlte bei mir.

    Der Kabelbaum vorne ist meines Wissens nicht wie beim Tempomat vorhanden.

    Ich habe zumindest alles neu verlegt.

    Falls bei dir nicht vorhanden brauchst du die Gummimanschetten zwischen Tür und Auto noch.

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Hallo AllstarLPG, hallo Kobold04,

    vielen Dank für eure Tipps :)

    Das hilft mir weiter.

    Hab raus gefunden, das der Kabelbaum für hinten wohl unterm Himmel auf der rechten Seite i.F. verläuft.

    allstarlpg: Ich dachte, ich kann meinen Schlosssatz verwenden. Bei Funk ZV brauch ich natürlich den Sender. Weiß noch nicht, ob die ZV, die ich ausbauen werde, mit Funk ist.

    Vielleicht fällt noch jemanden was ein ??
    Werde, wie schon geschrieben, eine Aufstellung hier ins Forum einstellen für den Fall, wenn noch jemand umrüsten möchte.

    Es geht mir einfach darum, an alle Teile zu denken, um später nicht teuer und mühselig das ein oder andere Teil kaufen zu müssen.

    Bitte helft mir weiter, es ist nicht nur für mich :)

    Wünsch euch ein schönes Wochenende,

    Cruiser74

  • ggf.kann man den Transponder für Wegfahrsperre umbauen ,hab ichgich gemacht gemacht

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Die ZV, die ich ausbauen kann, ist eine mit Funkschlüssel.

    Ist es möglich, diese auch manuell zu betreiben?

    Ich möchte und brauche keinen Funkschlüssel.

    Sprich, Einbau ohne das Steuergerät hinter dem Tacho.

  • Meines Wissens kannst du den Funk-Teil einfach weglassen.

    Das steuergerät mcht nichts anderes als auf das Weiße oder das Gelbe Kabel einen kurzen Impuls zum Öffnen/Schließen

    zu legen.Das (fast) Gleiche passiert, wenn du von Hand Öffnest/Schließt.

    Sofern, dass weiß ich allerdings nicht, die Funkversion noch Schlüssel besitzt.

    Nicht wie bei diesen merkwürdigen modernen Autos, die keine Schlüssel mehr haben......

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....