Zweite Batterie wird nicht geladen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hatte das Thema in einem anderen Thema zwar schon mal besprochen, aber leider bin ich bisher zu keiner Lösung gekommen.

    Fakt ist: meine Zweite Batterie wird nicht geladen. Die Schaltung die zum Laden der zweiten Batterie führt wurde andernorts von hemisoft sehr gut beschrieben.

    letztlich wird die Batterie nicht geladen, weil keine Masseverbindung besteht. Diese wird soweit ich das überblicke über den Anlasser hergestellt.

    Nach dem Umbau von Atomat auf Schaltung habe ich ein kabel vom MFS F1 zum Anlasser gezogen um den Bus starten zu können. Seit dem läd die 2. Batterie nicht mehr. Als hab ich nun versucht wieder die oiriginale Stromversorgung für den Anlasser über den MFS X1 zu nutzen. Laut Schaltplan läuft das Kabel ja von X1 zum Trennrelais J7 (Anschluss 4). Wenn ich hier den Durchgang prüfe kommt nix. Ich hab schon nach dieser Steckverbindung T2 gefahndet, die ja angeblich hinter der Relaisplatte zu finden sein soll, aber auch die finde ich nicht. Weiß jemand wie das ding aussieht?

    Vielen Dank

  • Das wäre einfacher, wenn du "andernorts" und das, was hemisoft geschrieben hat auch verlinkst.

    Nicht jeder kennt das Forum auswendig.

    -Mich erschliesst sich nicht, was der Anlasser damit zu tun haben soll. schon garnicht mit der Masse.

    -Auch wenn bei deiner Originalschaltung Klemme X das Trennrelais ansteuert, wäre es per se besser

    das über D+ laufen zu lassen, also die Ansteuerung diskret neu zu verlegen.

    -wenn dir das alle zu viel Heckmeck ist, kauf dir doch für 20€ ein intelligentes Trennrelais.

    da brauchst du nur die beiden dicken kabel dranzuklemmen und ein kleines auf ne Masse legen, und vergessen.

    Was sagen überhaupt die Messungen? (Spannungsmessung gegen Masse an den Kontakten des Relais, Durchgangsmessung

    Masseanschluss Spule/Karo-oder Batteriemasse)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich kann deine originale Verschaltung nachvollziehen..

    Weiß jemand wie das ding aussieht

    Ja, aber wie beschreibe ich es ... hinter der ZE, ein flacher, schwarzer 2pol. Stecker mit zwei rot/schwarzen Ader drin. Auffallend daran: eine Ader ist dicker als die andere. Eine Ader geht in den Motorkabelbaum nach draußen, die andere zur ZE (Ich glaube an Mehrfachstecker F )

    ..On the other side I'll see you again..

  • Danke für die Schaltpläne.

    Nachvollziehen kann ich das jetzt auch,

    Das Schaltungsprinzip finde ich beim TDI aber übertrieben. Der Anlasser zuckt hier ja nur kurz, da hat sich in der Lima noch lange kein Spannungsfeld aufgebaut. :)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • puhhh, jetzt hab ichs hinbekommen. Hinter der Relaisplatte befindet sich ein blauer flachstecker in den geht ein blaues Kabel und schwarz-rotes 0,5er. Siehe Stromlaufplan 97-2 Steckverbindung T2. Das schwarz-rote 1,0er welches von Steckverbindung zum Anschluss 4 des Trennrelais läuft, fehlt beim Automatikfahrzeug. Dieses Kabel hab ich heute gezogen. jetzt funktioniert alles wieder. Die 2. Batterie wird geladen und die Standheizung funktoniert auch wieder. Das Relais J226 kann dann gezogen werden und wird nicht mehr benötigt. Blöd war halt, dass das fehlende Kabel im Stromlaufplan mit einem "*" Sternchen markiert sein sollte, aber da ist nur ein Kästchen. Wohl ein Formatierungsfehler im Erwin

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

    Einmal editiert, zuletzt von Boogieman (27. Juni 2020 um 20:30)