VW T4 Transporter AAB 2,4l mit Automatikgetriebe: Probleme mit der Einspritzpumpe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    an alle Schrauber:

    Ich habe versucht die Einspritzpumpe VW-Nr. 074 130 108E (Bosch Nr. 0460 485 015) abzudichten, das ist mir auch gelungen!

    Aber folgendes ist schiefgelaufen:


    1. Die Führungsbuchse wurde getauscht und das ist das Hauptproblem, weil ich die Einpresstiefe der alten Messingbuchse nicht gemessen habe. Also bin ich mit den ESP-Deckel zum Bosch Dienst gefahren, um zu fragen, ob ich die Buchse richtig eingebaut habe? Das wurde mir mit "Ja" bestätigt.

    Ergebnis: Die Verstellwelle und die Regelfeder schleift an den runden Pumpenteil! Fehler Buchse innen falsch eingepresst (6,1mm). Aber der Bus ist angesprungen.


    2. Führungsbuchse auf neue Höhe innen auf 3,5mm verringert. Die Verstellwelle hat sich schwer einbauen lassen und auch die Feder der Leerlaufanhebung war problematisch. Bus versucht zu starten und aus der ESP Diesel-Rücklaufleitung ist kein Sprit angekommen.

    Ergebnis: Ein Bügel an der Verstellwelle ist abgebrochen und bei der Regelfeder an den einen Ende ist an dem Führungsteil eine Raste abgebrochen (1 von 4). Da konnte natürlich nichts funktionieren. Jetzt habe ich auch Bedenken, das die Einspritzpumpe beschädigt wird, weil ich die abgebrochene Raste noch nicht gefunden habe!


    Meine Fragen dazu:

    a) Wie genau muß die Führungsbuchse eingebaut werden? Wenn die Buchse nicht richtig eingepresst ist, passt der Gashebel mit der großen Feder und den Abstandsplastikhalter nicht!! Ja, das wurde mir später bewußt, weil ich beim 1.Versuch einen Abstandshalter gekürzt habe. Das ist gleichzeitig die Antwort, aber ich möchte es genau wissen. Da müsste es doch ein Mass geben?

    b) Ich möchte die kleine Feder der Leerlaufanhebung nicht mehr einbauen, wie beim 1.Versuch. Hat das eine Veränderung im Normalbetrieb zur Folge? Der Gaszug für die Leerlaufanhebung hat eine Menge Spiel, das der nichts bewirken kann. Es geht auch darum, was bewirkt wird, wenn die kleine Feder in der ESP vorgespannt ist. Nach meinen rudimentären Wissen wird eine Funktion nur mit dem mechanischen Kaltstartregler erreicht!?

    Ich wäre für jede Information dankbar. Vielleicht hat jemand eine Regelfeder, wo etwas anderes kaputt ist oder verloren gegangen ist?

    Gruß aus Franken, Joaquim

    Ich lade noch ein paar Bilder hoch:

    IMG_20200626_113431.jpgIMG_20200626_112135.jpgIMG_20200626_093313.jpgIMG_20200617_100749.jpgIMG_20200615_155248.jpg

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

    Einmal editiert, zuletzt von joaquim-gesang (27. Juni 2020 um 16:09)

  • joaquim-gesang 27. Juni 2020 um 16:08

    Hat den Titel des Themas von „VW T4 Transporter AAB 2,4l mit Automatikgetriebe: Prombleme mit der Einspritzpumpe“ zu „VW T4 Transporter AAB 2,4l mit Automatikgetriebe: Probleme mit der Einspritzpumpe“ geändert.