Altes Hochdach lackieren, Risse im Gelcoat.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    bin gerade in der Lackiervorbereitung meines etwa 20 Jahre alten Reimo Hochdachs (aktuell noch nicht montiert).

    Lackiert wird mit Pistole. Mipa 2K EP 100-20 als Grundierung, darauf Mipa 2K PU250 in Perlweiß.

    Problem: im Gelcoat sind viele viele winzige Risse. Meist so 3-4mm groß. Habe testweise bis auf das GFK geschliffen, welches jedoch definitiv nicht betroffen ist.

    Den Gelcoat komplett runter schleifen würde ewig dauern trotz 150mm Exzenterschleifer, das fällt für mich raus. Aktuell würde ich die Stellen mit den Rissen möglichst weit runter schleifen (=grüne Gelcoat-Schicht weg) und dann mehrmals grundieren.

    Hat jemand Langzeiterfahrungen mit so einem neulackierten Objekt?

    Ich nehme an, dass die Risse vermutlich wieder kommen werden. Schätze das jedoch eher nur als eino optisches Problem ein - ist ja kein Boot, was dauerhaft mit Wasser in Kontakt ist?!

  • Hatte in meinem Dehler Hochdach auch einige Risse und diese mit GFK Spachtel geschlossen und danach mit de ijssel double coat 2k bootslack lackiert. Nach über 2 Jahren kamen die Risse bisher nicht wieder.

    Das Zeug ist auch so extreme hochglänzend, dass man auf den Klarlack verzichten kann.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro