Innere Achmanschette abgerissen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe schon ein schlechtes Gewissen, dass ich mich fast nur hier im Forum einlogge wenn der Bus "krank ist" - ich wollte eigentlich nur nach etwas Ölverlust schauen da habe ich gesehen dass die getriebeseitige Manschette links komplett abgerissen ist. Ich habe vor einem Jahr die komplette Vorderachse draußen gehabt und die Wellen überholt, neu gefettet und mit neuen Manschetten eingebaut. Was habe ich denn falsch gemacht? Es sieht so aus als sei diese unter Spannung gewesen und dadurch abgerissen...

    Hat jemand eine Idee? Wäre ja gut wenn das nicht alle paar Monate wieder passiert. Ich hoffe das Gelenk hat noch nicht zu sehr gelitten und es ist mit einer neuen Manschette getan.

    Danke für jeden Tipp!

    20200701_193731.jpg

  • Torsion schließe ich mal aus, da ich die Schellen erst in montierter Position festgezogen habe, und das Fett war halt die mitgelieferte Menge - ich glaube das stimmte auch mit den Angaben im T4-Wiki überein. Aber der Druckausgleich... Ich habe mir mal eine neue Manschette angesehen - soll da ein kleines Loch sein, um permanent einen Ausgleich zu ermöglichen? War mir so nicht klar.

  • Torsion schließe ich mal aus

    Du kannst die Manschette auch ohne Schelle tordiert montiert aufgezogen haben, wegen der hohen Reibung dreht sich die nicht automatisch in die korrekte Position.

    Ein guter Anhaltspunkt ist immer die Naht, an der man den Sitz optisch kontrollieren kann.

    soll da ein kleines Loch sein, um permanent einen Ausgleich zu ermöglichen?

    Nein, denn der Unterdruck entsteht ja nur im Moment der Montage. Aber man kann nach dem Aufziehen kurz einen Druckausgleich durchführen, durch das Anheben einer der Enden.

    Der Zeitraum von einem Jahr lässt aber sicherlich noch Spielraum zur Spekulation. Diese beiden Punkte sind mir spontan eingefallen. Der Riss liegt ja nicht direkt an der Schelle, sodass der Anzugsdruck dieser sicherlich als Ursache ausscheidet.

    Ist das Erstausrüsterqualität, SKF oder etwas anderes?

  • Ich kann mir nur noch vorstellen, dass die Manschetten vielleicht doch unter Spannung (also in axialer Richtung) montiert waren. Durch die Walkbewegung unter Zug hat das Material irgendwann aufgegeben. Ich bin mir recht sicher, SKF gekauft zu haben.

    Auf dem Bild von Hans 2.8 schön zu sehen ist ja die Verjüngung auf der Radseite und die zwei Nuten daneben. Die Schelle der radsitigen Manschette gehört doch auf diese Rillen/Nuten oder etwa nicht? So war es beim Original meine ich.

    Auf der anderen Seite (Beifahrer) habe ich versehentlich die Schelle weiter nach außen gesetzt, die sitzt schon eher auf dem verjüngten Teil.

    Also ist der Faltenbalg viel weiter zusammengeschoben und da sieht alles gut aus... werde ich bei der neuen dann wohl auch machen ;)

    Danke für die Tips!