VW T4 Syncro BJ2001 AXL - Welche Antriebswellen vorne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    ich bin auf der Suche nach neuen Antriebswellen für meine AXL aber leider etwas am verzweifeln. Ich habe schon bei mehreren Händlern angefragt und jede(r) erzählt mir was anderes. Es scheint nicht so leicht zu sein, für das Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer die richtigen Antriebswellen zu finden. In der Suche habe ich auf die Schnelle dazu auch nix gefunden... Hat ja jmd Erfahrung?

    (Ich möchte die tauschen, weil eine Gelenkschutzhülle kaputt ist und ich beim Bremsen/Anfahren sowie beim überfahren von harten Kanten deutliche Geräusche habe)

    Ich würde gerne die Wellen von SKF verbauen (wenn schon denn schon)

    Passt die SKF VKJC 5160?

    Laut unterschiedlichen Aussagen (und angeblich der Fahrgestellnummer) sollen die SKF VKCJ 5159 passen, die haben aber keinen ABS Ring und ich habe ABS, passt also offensichtlich nicht.

    Die beiden Wellen sind 7mm unterschiedlich lang.

    Gibt es da noch weitere oder ander Meinungen zu?

    Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

  • Moin,

    die vorderen Antriebswellen sollten wenn ich mich recht erinnere 537mm lang sein. Wenn keine mit ABS Ring zu finden ist, aber sonst alles passt (Verzahnung, Länge, usw. ) dann kannst du auch einfach den ABS-Ring einzeln kaufen und nachträglich aufschrumpfen.

    Die 5160 sind zu kurz und die 5159 geht theortisch aber da musst du den ABS-Ring noch anbringen.

    Edit: Guck dir mal die SKF VKJC 5151 an. Die sollten passen und sind mit ABS-Ring. (unbedingt vorher nochmal Daten abgleichen)

  • Moin,

    jau vielen Dank für die Antwort. Die VKJC 5151 sind mit bisher noch gar nicht untergekommen, aber das macht schon Sinn. Ich habe in der Fahrgestellnr. eine WV2ZZZ70Z2... an der Stelle für das Modelljahr. Also sollte laut SKF die 5151 das Mittel der Wahl sein und wenn du sagst, dass man die 537mm braucht, dann wird es die wohl werden.