Standheizung Luftschacht (Fahrerseite) zubauen möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute! :)

    Heute will ich eine Art Küchenblock einbauen. :)

    Jetzt habe ich eine simple Frage: Kann ich den Luftausströmer auf Fahrerseite abdecken?

    Würde gerne die Mäusetreppe inkls Halterung abbauen und da einfach die Küchenkiste verbauen.

    Ich habe eine Standheizung. Benutze sie allerdings nie. Also wirklich nie.

    Kommt da nur die Standheizungsluft raus oder wird bei der Fahrt eine weiterer Luftstrom über den Schacht in den Bus geführt?


    DANKE! :)

    Yann

  • Yann 20. Juli 2020 um 12:01

    Hat den Titel des Themas von „eine“ zu „Standheizung Luftschacht (Fahrerseite) zubauen möglich?“ geändert.
  • Nur Standheizung, ist ein geschlossener Kreislauf, wird unten in den Aussparungen der B-Säule eingezogen. Kannst bei Nichtbenutzung überbauen, würde Sicherung ziehen, um irrtümliches Aktiven zu vermeiden. Überhitzungsgefahr

  • Dann geht dir doch die Standheizungs-Funktion verloren. Führe den Lüftungsschacht doch unter oder hinter dem Küchenblock wieder in den Innenraum - dann hast du sogar einen echten Mehrwert. Dazu brauchst du ja keinen breiten und tiefen Lüftungskanal.

    Wenn du den Boden des Küchenblocks einfach außen auf 2 cm hohe Leisten setzt (vielleicht reichen sogar 1 bis 1,5 cm), dann kann der Luftstrom darunter zu jeder Seite herausgeführt werden ...

    Gruß, Jörg

  • Wenn du den Boden des Küchenblocks einfach außen auf 2 cm hohe Leisten setzt (vielleicht reichen sogar 1 bis 1,5 cm),

    Vorsicht, die Austrittstemperatur der Standheizung ist selbst bei Teillast 70-80 Grad. Ob da ein Abstand von 2cm rausreicht?

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • hemisoft mega Idee! Ich setz mich direkt ran und probiere rum! Ich glaube ich integriere unten ein 25*25 cm Fach in dem ich die Klappstühle lagern kann. Wenn StandHeizung: dann Stühle raus und das Fach wird zum Schacht!

  • Vorsicht, die Austrittstemperatur der Standheizung ist selbst bei Teillast 70-80 Grad. Ob da ein Abstand von 2cm rausreicht?

    Hhm - hängt bestimmt vom Material ab. Bei mir war das im Krankenwagen original so realisiert. Das war die Zweiersitzbank (aus Holz - KTW-Style) über die Mäusetreppe gebaut.

    Der Boden der Bank bestand aus zwei 15 mm Tischlerplatte. Die waren doppelt (also zwei 15 mm Platten aufeinandergeklebt) und in der unteren Platte war einfach ein ca 20 cm breiter Kanal ausgeschnitten - der diente dazu die warme Luft vom Blechausschnitt unter der Mäusetreppe bis hinter die Sitzbank in den Fahrgastraum zu führen. Dort konnte die warme Luft frei austreten.

    Das ist zwar bei mir der Auslass des zweiten Wärmetauschers gewesen der evtl nicht ganz so heiß wird, aber ich denke Holz hält auch 90 Grad aus ... so lange die Luft strömt ...

    Die Klappstühle haben ja bestimmt Kunststoffteile - da würde ich mal überlegen ob das praktisch ist (wenn du im Winter / der Übergangszeit mal ne Zwischenübernachtung machst z.B..)

    Gruß, Jörg

  • Wenn das Material geeignet ist und der Durchfluss nicht behindert wird, kann man das sicher machen. Nur sollte man dann unten im Küchenblock keine Schokis lagern ;)

    BTW: wenn meine LSH Volllast mit 2 kW läuft, verbrenne ich mir fast die Zehen auf der kleinen, schwarzen Mäusetreppe. Mal selbst gemessen: 105 Grad.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (20. Juli 2020 um 13:03)

  • Ich hab im letzten Winter mal einige PET Einwegflaschen vor der Mäusetreppe gelagert und war über deren Form nach 1 Std Standheizung recht verwundert. Der „Pfandautomat“ bei Kaufland wohl auch. Der hat sie jedenfalls nicht mehr angenommen...

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch