1,9l 50kW TD 1995 California Stromlaufplan benötigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, nach Benutzung eines Wasserkochers in der Steckdose hinter der Fahrerseite (blöder Fehler), müssen dem Geruch nach Kabel verschmort sein. Als ich den Bulli Monate später auf einem Campingplatz angeschlossen habe, hat er aus der Außensteckdose gequalmt und die Sicherung der Stromverteiler des Campingplatzes raus gehauen. Wie würdet Ihr hier vorgehen? Der alte Meister meiner Werkstatt benötigt den Stromlaufplan. Wie komme ich an diesen ran? Mein Bulli ist ein Westfalia / California. Danke für Tipps, Cristina

  • Wie würdet Ihr hier vorgehen?

    Also ich würde zunächst mal das Profil ausfüllen, damit der Leser weiß um welches Fahrzeu es sich handelt.

    Einen Schaltplan habe ich nicht, weiß aber (zumindest bei meinem Fahrzeug) wo die 230V Kabel liegen und wie sie verschaltet sind.

    CEE Einspeisung Kabel zum FI/LS

    FI/LS Kabel zur Steckdose

    FI/LS Kabel zum Ladegerät

    Einen (kleinen) Vorwurf muss ich Dir aber schon machen.

    Bei Benutzung eines 230V Gerätes riecht es nach verschmorten Kabeln.

    Monate später schließt Du einfach wieder 230V an, offensichtlich ohne nach dem damaligen Defekt gesucht zu haben. :nono:

  • Hi Nussfjord,

    Profil habe ich ausgefüllt. Danke für den Hinweis. Auch für die ersten Hinweise.

    Du hast natürlich recht mit Deiner Kritik. Als Nicht-Techniker kam ich leider nicht auf die Idee, dass die Steckdose außen einen direkten Effekt auf die verschmorten Kabel im Innenraum hat. Blöder Fehler.

  • Hallo,

    Normalerweise hätte der Sicherungsautomat auslösen müssen, als Du den Wasserkocher angeschlossen hast. Wahrscheinlich durch die Jahrzehnte korrodierte Kontakte oder ähnliches gabs viele Übergangswiderstände und dann Hitze.

    So wie ich das verstehe musst Du die komplette 230V-Verkabelung, alle Stecker und Sicherungsautomat ersetzen (lassen).

    Der Stromlauf geht so: von Außensteckdose zum Sicherungsautomat - von dort zur Steckdose und zum 12V-Netzteil. Mehr gibt es meines Wissens nicht.

    Vielleicht hilft da auch eine Wohnwagen-/Wohnmobil-Werkstatt.

    Grüße und viel Erfolg

  • Hallo Cristina

    Vom Bj dürfte sich nichts (zu meinem) an den Kabeln geändert haben.

    Wie schon geschrieben gibt es 3 Kabel für 230V:

    1 Kabel CEE Einspeisung zum FI/LS in der B-Säule links,

    1 Kabel FI/LS Kabel zur Steckdose in der B-Säule links und

    1 Kabel FI/LS zum Ladegerät (unter der Kühlbox)

    CEE Einspeisung 001.JPG Das ist die CEE Einspeisung von innen.

    Das Elektro Kabel ist steckbar (die braune Steckverbindung) Links hinten zw Radkasten und Heckklappe.

    Kabel links 001.jpg Hier ist die Kabelführung links zu erkennen.

    Ich hoffe, dass Dein Meister damit zurechtkommt.

  • Hallo Cristina,

    habe Dir gerade eine PN mit dem Stromlaufplan gesendet. Ist zwar von 92, aber im Prinzip hat sich nichts grossartig zu 95 geändert.

    Aber ich sehe das genauso, der Sichrungsautomat im T4 hätte auslösen müssen! Also nicht nur die Kabel tauschen, sondern auch den FI/LS tauschen.


    Wenn Du nicht alle Möbel ausbauen möchtest, kannst Du natürlich auch die alten Kabel stilllegen und dann durch den Schrank neu verlegen, dazu müssten dann im hinteren unteren Bereich der Schränke von innen Löcher für die Kabeldurchführung gebohrt werden. Ist dann aber nicht mehr Original.

    Schöne Grüße,

    Lars