ZE zeigt keine Externe Stromanschluss an aber 220V Steckdosen gehen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,


    bin gerade mit meinem Westfalia Club unterwegs... am Campingplatz angekommen wollte ich den dicken an Strom anschließen um kein Problem mit dem Kühlschrank zu bekommen.

    Jetzt hab ich ihn angesteckt aber er lädt nicht wobei die 220V Steckdose im Auto geht, was ja eigentlich heißt das am Auto Strom ankommt sonst würde diese ja nicht gehen. Habt ihr Idee. An was das liegen kann?


    Lg

    Pietro

  • Hallo!

    Ich nehme an ,du hast einen California Club - wie ich.

    Deine Frage ist etwas unklar.

    geht es um den Kühlschrank oder um das Laden der Standbatterien?

    läuft der Kühlschrank bzw wann lief er zum letzten Mal?

    Was siehst du an der Anzeigeeinheit über den Spiegel vorn?

  • Hallo,

    sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt hab.

    Also der Kühlschrank hat zu letzt heute auf der Fahrt gekühlt. Jetzt am Campingplatz geht er sofort wieder aus wenn er probiert zu kühlen, da die Spannung der Board Batterie dann abfällt.

    Aber da der dicke am Strom angeschlossen ist sollte dies ja kein Problem sein.

    Also es geht mir darum das der Kühlschrank mit Strom versorgt werden soll solange ich stehe und eigentlich am Strom angesteckt bin.


    Mit der starterbatterie habe ich keine Probleme

  • Ich bin nicht der Elektro Spezialist, aber mein Kühlschrank war auch schon mal defekt.

    Die Bordbatterie scheint nicht mehr gut zu sein, aber warum dann nicht über 230V?

    Bei mir lag es am Steuergerät des Kuhlschranks, welches aber auf die Schnelle und ohne Kenntnisse praktisch unerreichbar ist.

    Andere Möglichkeit ist das Ladegerät, dazu musst du den mittleren Teil der Küchen Rückwand abschrauben. Ist aber auch nichts für zwischendurch.

    Kleiner Trost:

    In deinem Heimatort München gibt es einen auch hier bekannten Spezialisten für solche Fälle.

    Der kennt sich mit der Reparatur aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (31. Juli 2020 um 20:18)

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Hab jetzt ne provisorische Übergangslösung installiert...


    da der Kühlschrank noch geht hab ich an die 230v Steckdose im Bus ein externes Ladegerät angesteckt das die Board Batterie läd. Somit hat die Batterie ausreichen V das das Steuergerät den Kühlschrank nicht abschaltet. Für 1-2 Tage Urlaub tut es des schon und wenn ich wieder daheim bin kümmere ich mich um die Rückwand das das ursprüngliche Ladegerät wieder geht.

  • am Campingplatz angekommen wollte ich den dicken an Strom anschließen um kein Problem mit dem Kühlschrank zu bekommen.

    Da hätte die Zweitbatterie geladen sein sollen.

    - Zweitbatterie platt oder

    - Zweitbatterie wird während der Fahrt nicht geladen