T4 ABL 1.9 Leistungsverlust nach Autobahnfahrt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Gaszug soll wohl anfällig sein, das dieser nach längeren Autobahnfahrt kein Vollgas mehr an die Pumpe überträgt.

    Kann ich bisher nicht bestätigen. Wieso auch? Das ummantelte Stahlseil geht ja durch den Schalter und verlängert sich nicht durch Wärme.

    Falls Du den mit Schalter doch wieder einbauen willst, findest du hier Ersatz: https://www.ebay.de/itm/METZGER-Ga…5.c100009.m1982

    Ich empfehle dir aber den Ohne, geht wirklich leichter.

    Einmal editiert, zuletzt von Clairol (13. August 2020 um 21:52)

  • Kauf Dir im Zubehör einen neuen Gaszug ohne den Schalter für die Abgasrückführung. Das Pedal geht viel leichter und die Rückführung ist aus, wenn du den Stecker nicht mehr in den Schalter vom Gaszug einsteckst.

    https://www.ebay.de/itm/Gaszug-JP-GROUP-1170102700-für-TRANSPORTER-T4-VW-7DK-70B-70E-70C-70J-70K-70L-7DB/383472934208?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

    Okay danke für den Tipp, das bedeutet aber das die AGR dann komplett deaktiviert ist und es Probleme mit der Betriebserlaubnis geben könnte.. Der zweite Gaszug ist leider ohne Stecker, so steht es jedenfalls in der Auktion. Ich habe den Gaszug nun ausgebaut, gereinigt und mit WD 40 behandelt.

    Bis jetzt läuft der Wagen optimal auch nach Autobahnfahrten.

    Ich werde berichten wie es die nächsten Km aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von PostKalle2020 (14. August 2020 um 21:10)

  • PostKalle2020 14. August 2020 um 06:30

    Hat den Titel des Themas von „T4 ABL 1.9 Leistungsverlust sobald der Motor richtig warm ist Wastegate Dose ?“ zu „T4 ABL 1.9 Leistungsverlust nach Autobahnfahrt“ geändert.
  • Guten Abend,

    ich bin neu hier.

    Und hab gesehen das ich mit meinem Problem des Leistungsverlustes beim ABL Motor nicht alleine bin .

    Nun wollte ich wissen ob es am Ende am Gaszug lag oder doch was komplett anderes ?

    Nachdem ich heute auf der Autobahn richtig dunklen Rauch produziert habe und die Leistung mal wieder weg war , ist mir danach im Motorraum aufgefallen , das sich die Schlauchschellen Am Ansaugtrakt komplett gelöst haben.

    Das war bei den vorherigen Leistungsverlusten auf der Autobahn zwar nicht , aber meine Vermutung war, dass durch die Undichtigkeit der Schläuche Nebenluft gezogen wurde .

    Was meint ihr ?

    Danke

    Gruß Johannes