T4 ABL 1.9 Leistungsverlust nach Autobahnfahrt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen wir brfinden uns in Frankreich Urlaub und leider nicht ganz mängelfrei ?.

    Bei dieser Tour ist uns aufgefallen, das der Wagen nachdem er richtig warm gefahren wurde nicht 100% zieht. Ich muss das Gaspedal komplett durchtreten, damit ich im ersten Gang davon komme. Im kalten Zustand ist alles wieder normal.

    Alle Unterdruckschläuche sowie den Kraftstofffilter kann ist ausschließen, da bereits neu.

    Ich habe die Unterdruckdose für das Wastegate in Verdacht. Habe auch sowas ähnliches hier im Forum gelesen. Dort wurde beschrieben, das in dieser Dose im warmen Zustand etwas festhängen kann, sodass das Abgas den Turbo nicht richtig antreibt.

    Hat jemand damit Erfahrung ? Würde die Dose hier hin bestellen und gerne schnell hier austauschen. Sehr gerne auch andere Tipps.

    Über jede Hilfe wären wir dankbar:)

    Viele Grüße

  • wenn er im "lahmen" Zustand nicht extrem qualmt, kannst Du den Lader ausschliessen. Das meiste, was Du gesucht hast, trifft nur auf die Tdis zu, Du fährst einen Kammerdiesel mit mechanischer Steuerung.

    Ich tippe auf undichte Spritversorgung, die Luft ansaugt. Schau mal auf die durchsichtigen Abschnitte der Spritleitungen, ob Du da Luftblasen siehst.

  • Also eigentlich hängt nicht die Dose, sondern das Wastegate ... oder es ist was ganz anderes.

    Die Felgen bleiben kalt?

    Zieh mal testweise den Schlauch von der Turbodose ab, wenn er Probleme macht.

    Und mach Dir eine Markierung, wo das Turbogestänge im kalten und warmen Zustand steht.

  • wenn er im "lahmen" Zustand nicht extrem qualmt, kannst Du den Lader ausschliessen. Das meiste, was Du gesucht hast, trifft nur auf die Tdis zu, Du fährst einen Kammerdiesel mit mechanischer Steuerung.

    Ich tippe auf undichte Spritversorgung, die Luft ansaugt. Schau mal auf die durchsichtigen Abschnitte der Spritleitungen, ob Du da Luftblasen siehst.

    Nein er qualmt nicht. Aber warum sollte die Luft nur da sein wenn er richtig warm ist ?

    Aber ich schaue mir die Leitung später mal an.

    Also es ist so, sobald er warm ist kommt der "Turboboost" erst viel viel später. Sodass ich vorher schon gezwungen bin Vollgas zu geben.

    Und sobald ich schalte (fällt ja die Drehzahl) und der Wagen ist wieder langsam. Bis zu dem Punkt wo die Drehzahl wieder absteigt.

    Also rein vom Gefühl fühlt es sich an als hätte ich in dem Moment ein Diesel ohne Turbo.

  • Also eigentlich hängt nicht die Dose, sondern das Wastegate ... oder es ist was ganz anderes.

    Die Felgen bleiben kalt?

    Zieh mal testweise den Schlauch von der Turbodose ab, wenn er Probleme macht.

    Und mach Dir eine Markierung, wo das Turbogestänge im kalten und warmen Zustand steht.

    Ich habe mir die Dose jetzt trotzdem mal bestellt. Ob ich sie nun hier wechsel oder nicht.

    Morgen fahren wir nochmal eine Runde. Dann werde ich mir die Position in beiden Zuständen merken bzw markieren. Sobald er wieder die Symptome hat ziehe ich den Schlauch an der Druckdose ab und schaue was passiert.

    Dann müsste er doch in allen Drehzahl lagen die volle Power haben oder ?

    Vorausgesetzt natürlich es liegt daran.

  • das ist ein Diesel. Wenn dem Luft fehlt, Qualmt er. Ich wette auf Luft im Sprit, ohne Abgas bricht auch der Ladedruck zusammen aber ohne Qualm.

    Okay ich schaue später mal nach.

    Aber würde er dann auch auf der Bahn weiterhin ohne Probleme 120 kmh laufen ?

  • Bei Luft im Sprit fehlt nicht einfah nur die Leistung, sondern er stottert, ruckelt, nimmt kein Gas an und qualmt weiß ... davon habe ICH nichts gelesen.

    Nein weder noch alles lief perfekt. Außer man fährt von der Bahn runter und muss wieder aus dem ersten Gang beschleunigen ?

  • Hallo zusammen ich habe gestern nochmal alles Auffälligkeiten überprüft.

    Die Unterdruckdose funktioniert, da mit abgezogenen Schlauch der Fehler weiter besteht.

    Die Bremse ist frei und wird nicht auffällig warm.

    AGR Dose verrichtet auch ihre Arbeit.

    Das Fahrzeug rußt absolut 0.

    Ich bin jedoch auf eine andere Idee gebracht wurden die hier auch genannt wurde.

    Der Gaszug soll wohl anfällig sein, das dieser nach längeren Autobahnfahrt kein Vollgas mehr an die Pumpe überträgt. Ich habe den Gaszug eben ausgehangen gereinigt und mit WD 40 geflutet. Mehr kann ich hier auf dem Campingplatz nicht machen. Dies wurde auch erklären warum der Motor von Hand im Stand super hoch dreht und per Pedal eben nicht bzw deutlich langsamer.

    Dort ist wohl eine Vorrichtung (siehe Foto) die gerne festhängt und zu den o.g Problemen führt.

    Meine Teilenummer lautet 701 721 555 M und ist leider nirgendwo außer bei VW zu bestellen.

    Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee wie man vorgehen kann. Achja nach der WD 40 Behandlung bewegt sich das Gaspedal deutlich besser.