Winston Zellen - liegend offenbar nichtmehr empfohlen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin


    darf ich erfragen welche Erfahrung du gemacht hast?
    warum du sie zurück geschickt hast ?

    Ich selbst hab mir für den Wohnwagen eine LIONTRON 100ah gekauft.


    wobei die jetzt nach 6 Wochen benutzen zum Verkäufer zurück gegangen ist da sich das BMS verabschiedet hat.

    Demnächst wollte ich auch eine kleine ins Auto stecken, wobei ich mir noch unsicher bin wegen minus grade.

    Einmal editiert, zuletzt von Joeyjg (16. August 2020 um 13:59)

  • Prinzipiell war der Akku top.
    Allerdings sind beim Laden selbst mit geringen Strömen die Zellen immer auseinander gedriftet, liegt wohl an der geringen Stromstärke mit der balanciert wird. Die App vom ersten Akku war top, man konnte vieles einstellen und viele Parameter sehen. Leider ist aber die nutzbare Kapazität immer weiter gesunken, weil bei 14V der Akku in den Notaus ging.

    Ich habe dann einen Austauschakku bekommen, mit einem neuen BMS. Der Akku war super kompakt, aber die Bluetooth Funktion vom neuen BMS war echt unbrauchbar. Man konnte Im Gegensatz zum alten BMS nichtmal die einzelnen Zellspannungen sehen, geschweige denn Lade- und Entladeschwellen einstellen. Dazu war die App Furchtbar von Design,auf Chinesisch Und ein Datenschutztechnischer Alptraum (Berechtigungen für Anrufe, Kontakte, Standort, Dokumente...) definitiv nicht einem Gesamtpreis von fast 1000€ entsprechend.

    Für eine offene Batterie wäre das ja gar nicht so schlimm ohne Bluetooth, aber Wenn der Kasten versiegelt ist, Wüsste ich schon gern was da drin passiert...

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (16. August 2020 um 15:01)

  • Nochmal ne Frage zum Thema hochlegen der BMS Platinen:


    die Platinen messen ja auch die Temperatur, da wäre es ja schon voll wenn das halbwegs passt.


    Mit Edelstahl Stehbolzen und Muttern dürfte Die ohne direkten Kontakt zum Pol nicht Mehr so gut stimmen... meint ihr Kupferbolzen und kupfermuttern könnten gehen? Oder aluhülsen?

    Winston gibt eigentlich Edelstahlschrauben vor...

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (17. August 2020 um 22:08)